OrangenTerpene gefährlich?

Simone82

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Eltmann/Lembach
Leider hab ich bei Auro die falsche Farbe fürs Fenster streichen bestellt, ich wusste nicht das sie lösemittel enthält und wir haben dann gestern 3 Fenster in Küche und Wohnzimmer damit gestrichen. Wir haben uns schon sehr über den starken Geruch gewundert. Leider habe ich erst gemerkt als wir fertig waren, das die Farbe Lösungsmittel enthält. Wir haben uns auch stundenlang noch im Wohnzimmer aufgehalten. Ist das sehr gefährlich oder lungenschädigend? Ich merke es heute noch das ich es eingeatmet habe aber muss ich zum Arzt deswegen? Mir war auch etwas schlecht davon gestern und auch noch heute früh. Muss man sich da jetzt Sorgen machen? Ich habe auch Kinder, die waren aber nicht anwesend in den Räumen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich mir jetzt doch schon Sorgen mache.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nenen doch mal genau das Produkt. Was an Orangenterpenen am meisten stört ist der intensive Geruch. Als gesundheitsgefährdend würde ich die nicht einstufen. Lösemittel sind ja in erster Linie eben Lösende bzw verdünnende Mittel.
Die Verdunsten eben auch zeitnah und sorgen somit direkt bei und kurz nach der Verarbeitung für eine intensive meist Geruchliche Belastung.
Dem kann man durch regen Luftaustausch entgegenwirken. Lackieren z.B. geschieht deshalb in besonderen Räumen mit Zuluft und Abluft.
Beim Verarbeiten zu Hause ist eben Nach dem Verarbeiten Lüften angesagt. Zum meinen werden eben diese Gerüche in der Luft "entsorgt" zum anderen hilft Luftaustausch auch das Oberflächen besser abtrocknen.
Auro ist jetzt einer der bekannteren "Naturfarben" Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen dass die gefährliche gesundheits-, lungengefährendende Produkte verkaufen. Aber wenn du uns verräts welches Produkt du verarbeitet hast könnte man sich die Datenblätter ansehen. Da sollte es angaben zu den Inhaltsstoffen und der Gefährdung geben.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
helfen können wir nicht. Es handelt sich um ein aus Orangenschalen hergestelltes natürliches Lösungsmittel.
Das muss in dem von Dir gewählten Produkt drin sein, verfliegt aber vollständig.
Wenn Du es nicht schnüffelst, ist es auch nicht gesundheitsschädlich. Einfach lüften!
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die ist ja sogar für Spielzeug geeignet.
Sehe da nach dem trocknen keine Gefahr mehr auch für die Kids.
Der Geruch sollte nach ausgiebigem Lüften rasch verfliegen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Orangenterpenen können Allergien auslösen.
Bei einer umfangeichen Renovierung platzte einst ein Kanister durch Draufstellen,
nach einer viertel Stunde hatten alle Kopfweh.
Nach dem Durchtrocknen keine Probs mehr.
 

Boshu

Gäste
Orangenterpene sind hochallergen, ich bekomme da immer roten Ausschlag auf der haut davon und reizhusten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es sind bestimmte Terpene, die im Orangenöl durchaus im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Da gehts aber eher um längerfristige Belastung. Bei Auro wurden diese Terpene aber entfernt.

Ein allergenes Risiko hat man bei fast allen Naturstoffen.

Ich öle sehr gerne mit Auro-Ölen, die nach Orange duften. Bisher auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Direkten Hautkontakt würde ich aber vermeiden, eher aus Vorsorge, Probleme gabs da auch noch nie.

Allgemeine Infos findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Orangenöl

In deinem konkreten Fall: Einfach gut lüften.
 
Oben Unten