Optisches Finish für alte Holzbalken innen - Firnis, Hartwachsöl, Klarlack?

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe in einem Altbau mit viel Mühe die ca. 150 Jahre alten, tragenden Dachbalken von mehreren Farbschichten freigelegt (siehe Bild anbei). Ich kann nicht genau sagen, ob es sich ausschließlich um Eichenbalken handelt - wahrscheinlich wurden verschiedene Harthölzer verwendet. Mein Ziel im Rahmen der Aufarbeitung ist es, die Balken mit einem seidenmatten optischen Finish zu versehen (gerne auch leicht glänzend), allerdings soll der gegebene Holzton erhalten bleiben - ohne weitere Nachdunkelung, auch wenn eine LEICHTE Anfeuerung gerne sein darf. Das Holz sollte zudem einigermaßen gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Nach der Erstrecherche schien mir Leinölfirnis die erste Wahl zu sein. Nach einem Testauftrag stellte ich allerdings fest, dass das alte Holz mit der Firnis so stark angefeuert wird, dass es zu stark nachdunkelt. Jetzt habe ich mir als Alternative noch Leinölfirnis mit Balsamterpentinöl bestellt. Aber auch hier befürchte ich, dass der Nachdunkelungseffekt auf der Maserung zu stark sein wird. Was würdet ihr als weitere Optionen empfehlen? Hartwachsöl? Oder am Ende doch Klarlack?

Vielen Dank, viele Grüße
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-12-07-17-53-31.jpg
    PHOTO-2022-12-07-17-53-31.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 92

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Von den mir bekannten Ölen feuert Mohnöl am wenigsten an. Danach Nussbaumöl. Mit Leinöl und Balsamterpentinöl wirst du keinen Erfolg haben. Da ist kein Unterschied zu reinem Leinöl. Ansonsten Wachse mit weißen Pigmenten. Gibt es von mehreren Hrrstellern.
Gruß Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eiche ist der auf dem Foto schon mal nicht. Auch kein Hartholz sondern ein Nadelholz. Auch mit Leinöl verdünnt mit Balsamterpentinöl wird der Farbton nicht viel anders als mit dem normalen Leinölfirnis. Leinöl egal ob rein als Firnis oder als Bestandteil von optimierten Ölen hat für mich den großen Nachteil des stark gelblichen Eigentons. Ich nehme gern Öle mit leichtem Weißpigmentanteil quasi als UV Blocker oder Gelbstichverminderer. Osmo oder Natural, haben da was im Programm oder Zweihorn NPO. Mir wäre der Balken noch nicht sauber genug. Öl, Wachs oder auch Lacke werden diese hellen Flecken betonen/ verstärken. Ich hätte vor dem Einbringen der Trockenbaudeckenfüllung die Oberfläche gebürstet, evtl die einen oder andere Macke mit dem Handhobel beseitigt und auch fertig geölt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...mal abseits Deiner Balken: Das ist Dein erster Trockenbau, oder?

Gipskartonplatten - danach sieht es ja aus - dürfen niemals nie nicht so angeschraubt werden, wie es auf dem Bild aussieht...:emoji_wink:
Und schon gar nicht an der Decke.

Außerdem wirst Du die Kanten, so, wie sie momentan ausgeformt sind, nicht vernünftig gespachtelt bekommen.
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die schnellen Antworten!Das Foto zeigt den Balken vor der finalen Säuberung von den allerletzten Farbresten :emoji_wink:. War da stundenlang mit dem Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine zugange. Also Öle mit Weißpigmetanteil? Oder Wachse mit Weißpigmentanteil? Für direkte Verlinkungen oder Produktbezeichnungen/Empfehlungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
...mal abseits Deiner Balken: Das ist Dein erster Trockenbau, oder?

Gipskartonplatten - danach sieht es ja aus - dürfen niemals nie nicht so angeschraubt werden, wie es auf dem Bild aussieht...:emoji_wink:
Und schon gar nicht an der Decke.

Außerdem wirst Du die Kanten, so, wie sie momentan ausgeformt sind, nicht vernünftig gespachtelt bekommen.
Was stimmt mit der Ripsmontage nicht? :emoji_wink: Naja, eh zu spät. Wird schon halten :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Rips? :emoji_sunglasses:

Das sind doch Gipskartonplatten, oder? Die Schraubenköpfe dürfen die Kartonschicht nicht durchstoßen. Nicht umsonst gibt es Tiefenbegrenzer an Trockenbauschraubern und (weniger gut funktionierende) Tiefenbegrenzer für den 0815-Akkuschrauber.

Gerade Kanten muss man anfasen, Erstens für die Haftung beim Spachteln, zweitens machen einen kleine Kartonreste beim Spachteln irre. Es sei denn Q MINUS2 reicht...:emoji_wink:
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Rips? :emoji_sunglasses:

Das sind doch Gipskartonplatten, oder? Die Schraubenköpfe dürfen die Kartonschicht nicht durchstoßen. Nicht umsonst gibt es Tiefenbegrenzer an Trockenbauschraubern und (weniger gut funktionierende) Tiefenbegrenzer für den 0815-Akkuschrauber.

Gerade Kanten muss man anfasen, Erstens für die Haftung beim Spachteln, zweitens machen einen kleine Kartonreste beim Spachteln irre. Es sei denn Q MINUS2 reicht...:emoji_wink:
Danke für den Hinweis bezüglich der Kanten! Wird nachgeholt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ist es denn nun Gipskarton? Dann setze ein paar GK-Grobgewindeschrauben zusätzlich. Also... falls Holz-Unterkonstruktion. Bei Stahl-UK Feingewinde mit Bohrspitze.

Und wenigstens so etwas nehmen.

Und falls es tatsächlich Gipsfaserplatten a la Fermacell und Co sind: Unbedingt Faserplattenschrauben nehmen. Die haben nicht umsonst eine völlig andere Geometrie.

PS: Nimm' das nicht so locker an der Decke. Mindestens einmal habe ich schon eine gesehen, die sich vom Erdmittelpunkt angezigen fühlte. Nein, natürlich nicht bei mir. Auch wenn die Decke oben bleibt, aber mit der Zeit zur Buckelpiste mutiert... nicht schön...:emoji_wink:

Dirk labert zwar viel, aber das solltest Du Dir mal ansehen... :emoji_sunglasses:

https://www.youtube.com/watch?v=xw_IgcHSaBo
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Noch ne andere Frage: in den Amazon-Rezensionen zu den Hartwachsölen mit Weißpigmentanteil liest man diverse Beschwerden wie "jetzt hat das Holz eine leicht weiße Pigmentierung in den Poren". Das würde ich natürlich vermeiden wollen. Die Balken haben extrem viele Poren/Löcher und auch Wurmstiche...

Was ist alternativ hier mit? Ohne Weißpigmente:

https://www.amazon.de/OLI-NATURA-Ha...3212&s=diy&sprefix=hartwa,diy,107&sr=1-3&th=1

Danke und viele Grüße
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
https://www.auroshop.de/auro-paneelweiss-nr.-814?c=12
Bedeutet aber nicht, dass dieses Produkt besser oder leichter zu verarbeiten ist, als die Osmoprodukte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Osmo- oder andere Produkte schon ausprobiert hat. Auro Produkte sind meist etwas aufwendiger in der Verarbeitung. Ich musste auch 2x auftragen, bis ich das von mir gewünschte Ergebnis hatte.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Noch ne andere Frage: in den Amazon-Rezensionen zu den Hartwachsölen mit Weißpigmentanteil liest man diverse Beschwerden wie "jetzt hat das Holz eine leicht weiße Pigmentierung in den Poren". Das würde ich natürlich vermeiden wollen. Die Balken haben extrem viele Poren/Löcher und auch Wurmstiche...

Was ist alternativ hier mit? Ohne Weißpigmente:

https://www.amazon.de/OLI-NATURA-Hartwachsöl-geprüft-Allergikerfreundlich-Inhalt/dp/B01EYF758Q/ref=sr_1_3?keywords=hartwachsöl+farblos&qid=1673433212&s=diy&sprefix=hartwa,diy,107&sr=1-3&th=1

Danke und viele Grüße
Dann war das die eher falsche Empfehlung. Diese Produkte haben alle weiße Pigmente. Da kann es zu weißen Stellen kommen. Dann wäre ich wieder bei Mohnöl.
Bekommst du bei z.B. bei Dictum
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
https://www.auroshop.de/auro-paneelweiss-nr.-814?c=12
Bedeutet aber nicht, dass dieses Produkt besser oder leichter zu verarbeiten ist, als die Osmoprodukte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Osmo- oder andere Produkte schon ausprobiert hat. Auro Produkte sind meist etwas aufwendiger in der Verarbeitung. Ich musste auch 2x auftragen, bis ich das von mir gewünschte Ergebnis hatte.
Danke! Paneelweiß ist aber eben nicht transparent-farblos?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Es gibt auch noch gebleichtes Leinöl, dass auch nicht so stark anfeuern soll. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Nein, Paneelweiß ist nicht farblos, zumindest nicht in weiß. Die anderen kenne ich nicht.
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Es gibt auch noch gebleichtes Leinöl, dass auch nicht so stark anfeuern soll. Da habe ich aber keine Erfahrung.
Nein, Paneelweiß ist nicht farblos, zumindest nicht in weiß. Die anderen kenne ich nicht.
Danke! Ich würde es mit Mohnöl versuchen, wenn farbloses Hartwachsöl jetzt eurer Meinung nach ausscheidet. Oder doch noch transparente Lasur? Ich bräuchte es auf jeden Fall bis zum Wochenende. Liefert Dictum schnell? Ansonsten was Alternatives bei Amazon? Danke!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Das wird eng bei Dictum. Wenn es gut läuft 2-3Tage. Aber auch länger. Vielleicht wartest du aber noch. Wir hatten das Thema schon öfter. Da kommen bestimmt im Laufe des Tages noch ein paar Antworten.
Gruß Michael
 

Werther77

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
36
Ort
Leipzig

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Mit alternativen Produkten wie Lacke, Lasuren kenne ich mich überhaupt nicht aus. Arbeite nur mit Öl, Schellack und Wachsen. Tut mit leid.
Gruß Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man darf kein Öl oder Wachs in Weiß nehmen sondern nur mit leichten Weißpigmentanteil 1-5 %, wobei ich 5% für dunklere oder porige Hölzer schon zu viel finde.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Sollte man denn Balken "Dampfdicht" lakieren? Ich hab immer gelernt das man Balken immer feuchtigkeits-transparent streichen sollte -also mit Oel.

Elmar ....
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Öl mit Weißpigmentanteil ist ja eigentlich schon raus, aber ich habe gerade gestern ziemlich anschauliche Bilder gemacht, wie es nach dem Ölen nicht aussehen soll.
 

Anhänge

  • GehtSo.jpg
    GehtSo.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 22
  • Ups.jpg
    Ups.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten