Optimum Säulenbohrmaschine RB 8 S

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine ? Optimum Säulenbohrmaschine RB 8 S

Bin am überlegen ob ich mir diese zulege. Meine € 99 war wohl nichts und hab sie endgültig geschmissen und einen Tellerschleifer werde ich mit dem frei gewordenen Motor bauen.:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mein Vater besitzt und benutzt seit einigen Jahren eine Optimum. Modell müsste ich lügen. Macht eine gut verarbeiten Eindruck, bisher nichts negatives gehört.

Selbst habe ich daran nicht gearbeitet, bloß mal etwas genauer angesehen.
Kann man nicht mit den billigen Baumarkt und Discounter Blechdingern vergleichen, ist schon ganz anderst gebaut. Würde sagen qualitativ mit Ixion und Konsorten zu vergleichen.

Kann ja mal explizit Nachfrage ob es was zu bemängeln gibt.

Gruß SAW
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Bonjovi,

die Drehzahlen sind, für Metallbearbeitung, zu hoch.

Wenn eine Ständer oder Tischbohrmaschine sollte die kleinste Drehzahl bei etwa 100-120U/min beginnen, wenn möglich eher noch etwas niedriger, die hohen Drehzahlen werden in den seltensten Fällen benötigt.

Meine Meinung und Praktische Erfahrung!!!

Gruß
Dietmar
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben vor Ein paar Jahren eine Optimum bei unserem Händler, trotz dessen abraten, gekauft.
Als er die Maschine lieferte und aufbaute meinte er, das das Bohrfutter das beste an der Maschine ist. Das Stimmt leider auch, ist nämlich eins von Röhm.
Nun haben wir keine großen Ansprüche an eine stationäre Bohrmaschine, von daher passt das schon.
Wenn wir diese allerdings mehr als eine Viertel Stunde in der Woche bräuchten, hätte ich schon längst eine richtige Bohmaschine gekauft.
Schalter ist der letzte Dreck, Flügelschrauben aus billigstem Plastik der gleich abbricht, Höhenverstellung total labberig usw.
Wenn ich die Optimum Maschinen mit Ixion auf eine Ebene stelle, würde ich auch glauben das zwischen einem Bugatti und einem Trabant auch kein Unterschied besteht. :emoji_wink:
 

Bonjovi

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
37
Ort
Österreich
OK,

Danke für die AW. Könnt ihr eine Empfehlung abgeben ? Mir hat das mit der Erweiterung der Ausladung gefallen. Unpraktisch hätte ich mir das nicht vorgestellt.

l.G.Bonjovi
 
Oben Unten