Optimierung von Arbeitsabläufen

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich habe ja schon einiges gebaut, oftmals aber aufwändig und umständlich, mein Ziel ist nun, dies schneller und effektiver zu bewerkstelligen.

Aufgabe:
Kiste(n) bauen (sagen wir mal: 20x30cm), Seitenwände auf Gehrung, Einfräsung für Kistenboden 4mm, Deckel, etc., geschliffen, geölt

Werkzeug:
stationäre Oberfäse
Tauchsäge
Zuschnittbrett & gelochter Werktisch (MFT für Arme)
Parallelanschlag für die Führungsschiene
Elu TGS171 (o.ä.) aber die steht in der Garage, will ich nicht in den Keller schleppen…
Schleifer

Mich würde interessieren, wie ihr die Aufgabe angehen würdet.
> welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge
> Tipps & Tricks

Hab’s gestern mal angegangen, ist aber nicht optimal gelaufen, deswegen lass ich meine Vorgehensweise mal offen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Material auf Höhe sägen.
Vorschliff
Nut für Boden fräsen. Halt alles Fräsen, was längs und durchgehend ist.
Seitenteile daraus sägen.
Böden Sägen
Verleimen.
Feinschliff
ölen.
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Hängt sicher auch noch davon ab was für ein Ausgangsmaterial verwendet wird.

Ich habe auch grade rechteckige Kisten gebaut, auf Gehrung, mit Falz, aus Leimholzplatten auf einen Zuschnittbrett.

Ich habe aus einer Leimholzplatte nur 2 Teile sägen können.
1. An einem Plattenende die Gehrung sägen.
2. einen Anschlag auf das Zuschnittbrett gespannt. Alle langen Seiten auf Gehrung gesägt.
3. Dann Umgebaut für die kurzen Seiten, die ja nun schon eine Gehrung dran haben.

Ich habe den Falz erst danach angehobelt. Die große Platte war mir zu unhandlich. Ich denke wenn man wirklich viele Nuten/Falze fräsen will lohnt es sich einen simplen Frästisch zu improvisieren (Oberfräse von unten an eine Sperrholzplatte schrauben etc.)

Als Problem hat sich bei mir noch herausgestellt das die Platten nicht exakt die selbe Breite hatten. Da sollten man vorher uU genau kontrollieren.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Auf so nen Kommentar hab ich gewartet "was fragste denn, ist doch so simpel".

Ich löse es trotzdem auf:
Ich bin vorgegangen wie von Michael Hild beschrieben.
Alles gefräst, aber beim Gehrung schneiden (ist eh immer etwas kippelig) kann ich den einen Gehrungsschnitt nicht drehen und gleich für's nächste Teil "nehmen" - weil Einfräsung. Also doppelt Gehrung sägen.

Erst die ganze Platte auf Gehrung sägen und dann auf Höhe ist auch ne Idee - dann halt einzeln Fräsen.
 
Oben Unten