optimat BHX 500

DweB

ww-pappel
Registriert
26. August 2007
Beiträge
5
meine firma will sich eine optimat bhx 500 kaufen.ich soll da dran.:emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:
nun folgendes problem. wenn ich die prominenz :confused: frage kriege ich keine vernünftige antwort.kann mir da einer weiterhelfen. habe nur mit biesse zutun(techno,nc 400,nc500)
schön dank im voraus und grüsse aussem HARZ.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie lauten denn deine Fragen und welche Prominenten hast du dazu befragt?
Ehlich gesagt verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Gruß

Heiko
 

DweB

ww-pappel
Registriert
26. August 2007
Beiträge
5
hi
mit prominenz meine ich meine chef´s
spezielle fragen wären:
programmierung
anfälligkeit bei fehlender wartung
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
mit prominenz meine ich meine chef´s
Sei mir nicht böse, aber wenn du deine Chefs genauso fragst, wie du hier im Forum fragst, wundert es mich nicht, dass du keine vernünftigen Antworten bekommst.
spezielle fragen wären:
programmierung
Vermutlich WoodWop. Zumindest wurde uns bei Weeke erklärt, dass sich alle Maschinen von Weeke und Homag mit Woodwop programmieren lassen. Es werden halt spezielle Module, je nach Maschine, zur entgültigen Software zusammengestellt.
anfälligkeit bei fehlender wartung
Dann geht sie vermutlich irgendwann kaputt. Was spricht gegen korrekte Wartung und warum sollte sie fehlen? Ordnungsgemäße Wartung ist der Garant für streßfreien Betrieb und lange Lebensdauer einer Maschine.


Gruß

Heiko
 

DweB

ww-pappel
Registriert
26. August 2007
Beiträge
5
sorry für den schlechten start.bin zum ersten mal in einen forum unterwegs.
ich habe gefragt und zur antwort bekommen .: die programme werden mit auto-CAD erstellt und dann kann man jeden an die machine stellen.
ist das eine gute idee oder sollte das man mein chef ausreden?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

sorry für den schlechten start.bin zum ersten mal in einen forum unterwegs.
ich habe gefragt und zur antwort bekommen .: die programme werden mit auto-CAD erstellt und dann kann man jeden an die machine stellen.

AutoCAD ist ein Zeichenprogramm, damit kann man keine Programme erstellen. Bei Weeke üblich ist ein DXF Postprozessor, der DXF Datien, die bestimmten Regeln folgen in Programme umwandelt. Ein wenig Nachbearbeitung ist aber auch hier meist notwendig. Ob man die DXF Dateien nun mit AutoCAD erzeugt oder mit einem anderen Programm ist zweitrangig. Einige Branchenprogramme können auch WoodWop Dateien erzeugen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

"Jeden" an die Maschine stellen ist wohl etwas allgemein gesagt. Bei uns stehen nach Einweisung auch Leiharbeiter und Hilfskräfte an den Maschinen. Das sind dann aber nur Bediener, die Teile Auflegen und runternehmen. Am PC haben die nichts verloren. Bei Störungen melden sie sich und lassen die Finger von den Knöpfen. Für diese Arbeit kannst du eigentlich jeden nehmen, der auch geradeaus gehen kann. Zum Effektiven Programmieren gehört schon etwas mehr.


ist das eine gute idee oder sollte das man mein chef ausreden?
Da du selbst dich nicht damit asukennst und weder die Maschine, noch die Programmierung beurteilen kannst, bist du denke ich nicht in der Position deinem Chef das auszureden. Er kauft ja sicherlich nicht aus dem Bauch raus einfach so eine Maschine. Er wird schon seine Gründe haben, warum er diese Maschine kaufen möchte.

Wenn du bereits andere Maschinen programiert hast, kannst du auch den Umgang mit einer Weeke lernen. Ich würde bei sowas immer eine Schulung durch den Hersteller empfehlen. Drei Tage Schulung bei Weeke, kosten nicht die Welt und sind effektiver als einfach alleine rumprobieren.

Nach drei Tagen Schulung bei Weeke, habe ich direkt Programme geschreben, die zwar noch nicht perfekt waren, aber mit denen die Produktion starten konnte. Im Alleingang halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Gruß

Heiko
 

DweB

ww-pappel
Registriert
26. August 2007
Beiträge
5
ich habe meinen koll. gefragt.wegen auto-cad.er hat das auch gehöhrt.hätte mir selbst auffallen müssen.ich werde mich überraschen lassen,was das mit der maschine wird.wäre nicht schlecht so eine schulung .für Biesse nc 500 hatten wir nur eine kurze einweisung vom monteur der rest war probieren .

g
 
Oben Unten