Optimale Höhe für Werktisch

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei meine Werkstatt einzurichten und möchte eine optimale Arbeitshöhe für sämtliche Tische einrichten. Damit sind zum einen der Tisch für die Kappsäge, die Tks, der Oberfräsentisch usw gemeint. Alles auf einer Höhe, damit ich mal was zamstellen kann falls eben die Fläche nicht reichen sollte.

Mein Problem ist jetzt, ich habe mir ein paar Unterschränke gebaut, Arbeitsplatte darauf und naja. Irgendwie ein ungutes arbeiten.

Jetzt habe ich für meine Gts10 nen rollbaren Unterschrank gebaut. Diesmal hab ich mitgedacht. Der ist nachträglich in der Höhe kürzbar. Deshalb habe ich mal eine Gesamthöhe von 104cm angesetzt. Lieber erstmal zu hoch als zu nieder.

Und logisch. Die Höhe taugt mir auch nicht.

Jetzt meine Frage an euch. Wie könnte ich die optimale Höhe ermitteln, und zwar bevor ich mein Mamutprojekt (meinen MFT) anpacke.

Ich selbst bin 188 groß und mache normale holzübliche arbeiten. Sägen, schleifen, schrauben usw.

Grüße
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich bin fast genauso groß und habe meine Tische ca. 100cm hoch gebaut. Damit komme ich gut zurecht. Meine Felder K500 steht ohnehin auf Rollen, so dass es sich auch mit ihr angenehm sägen lässt. Das Standardmaß von 90cm ist mir zu niedrig.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi,

bei 1,80 m Groesse bevozuge ich ca. 100cm fuer "Kleinarbeiten", das Pusselige halt. Eventuell sogar hoeher.
Aber um Schraenke zusammen zu spaxen ist dann wieder ca. 60-70cm gut.

Fazit?
Flexibel bleiben. "Die optimale Hoehe" fuer alles gibt es nicht.
Sehr wichtig ist mir, dass ich bei keiner Arbeit laenger (> 30Min) vorn ueber gebeugt rumstehe, das mag die Wirbelsaeule nicht mehr wirklich.

Verstellbar, soviel wie nur geht.

Gruesse
mattes
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Du stellst dich gerade hin und misst die Distanz vom Boden bis zu deinem Handgelenk. Das ist deine individuelle, ergonomisch optimale Arbeitstischhöhe.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

Jetzt meine Frage an euch. Wie könnte ich die optimale Höhe ermitteln, und zwar bevor ich mein Mamutprojekt (meinen MFT) anpacke.

so als Hausnummer: Ich bin 1,90 groß und habe bei mir 90 cm Höhe. Damit komme ich gut zurecht, allerdings habe ich die Höhe tendentiell eher etwas niedriger als normal gewählt, um beim Hobeln mehr Gewicht auf den Hobel legen zu können.

Ideal zum Ermitteln der richtigen Höhe ist es natürlich, wenn man verschiedene Höhen eine Zeit lang ausprobieren kann.

Wolf
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

die optimale Arbeitshöhe gibt es eigentlich nicht, höchstens einen bestmöglichen Kompromiss.

Ich bin selbst 1,84 m groß und habe mir damals mit dem Hausbau vor über 20 Jahren
das Basis Plus System nach und nach zugelegt. Die Arbeitshöhe von ca. 81 cm war
eigentlich immer o.k.

Nachdem aber in letzter Zeit der Rücken sich ab und zu mal meldet und ich
zunehmend kleinere Sachen baue, habe ich von den Grundeinheiten die Klappbeine
entfernt und mir Unterschränke gebaut, sodass die neue Arbeitshöhe nun bei 92 cm
liegt.
Damit komme ich aktuell sehr gut zurecht und auch mal ganze Tage (und Abende) in
der Werkstatt kann ich wieder ohne Quittung vom Rücken verbringen :emoji_slight_smile:

Wenn wieder mal ein großer Schrank ansteht, dann mag das aber wieder zu hoch sein :emoji_frowning2:

Gruß Martin
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich plane auch ... meine Überlegung: niedriger als optimal. Ein Pult/Kistchen oder ähnliches lässt sich immer auflegen, um zB die Arbeitshöhe für "Fisseliges" zu erhöhen. Umgekehrt eben mal absenken geht halt nicht ...

Es sei denn, man hat ein Krankenhausbett zur Werkbank umgebaut:emoji_wink:

Grüße
Rainer
 

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerkergemeinde

Hier ein Video, in dem Jim Tolpin in seiner Werkstatt die Höhe und Dimensionen seiner Werkbänke erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=bBS5-AV81lg

Älterer Thread, ich weiß, habe das Video aber erst jüngst entdeckt.

Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen.

Grüße vom Bodensee

Wolfgang
 
Oben Unten