Operation Nachttisch

xelakc

ww-pappel
Registriert
14. September 2017
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe mir zwei Baumstämme besorgt und versuche aus diesen Nachttische zu machen. Jetzt haben die Baumstände so einen grünlichen Beschlag könnt ihr mir sagen was das ist. Und ob man sich das Ding ins Schlafzimmer stellen kann. Siehe Bild.

Oder evtl. erstmal mit Chlor ran .... ?

Und dann noch eine Frage kann ich die Oberfläche mit Arbeitsplattenöl schon bearbeiten wenn der Stamm frisch geschnitten ist, also geschliffen habe ich natürlich schon?

Vielen Dank für euren Input
 

Anhänge

  • IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 108

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Geh mal in den Wald! Da sehen alle Bäume auf der Wetterseite (Südwesten) so aus. Moos, Flechten etc. Natur halt.

Frisch geschnitten? Die werden beim Trocknen (in den nächsten Jahren) radial reißen. Das wird ganz bestimmt nicht so, wie Du Dir das vorstellst.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Frisch geschnitten? Nein, du kannst kein frisch geschnittenes Holz "ölen". Ok, du kannst es schon. Es macht aber keinen Sinn.
Der Stamm ist voller Wasser (besonders im äußeren Bereich hinter der Borke, denn da fließen die Lebensadern des Baumes, heißen "Bast" und "Splint").

Kurz gesagt, der Stamm ist "gesättigt". Die Penetration des Öls wäre (ich behaupte mal) gegen Null.
Bitte verbessere mich jemand falls ich mich da irre.

Mit Chlor behandeln? Ich bitte dich, selbst wenn ich mich gerade meinen ersten Tag mit Holz beschäftigte,
käme ich nicht auf die Idee, das Holz, den Stamm, welcher im Schlafzimmer steht, mit Chlor zu behandeln.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

stellst du so einen feuchten Stammabschnitt ins Zimmer, wird er unten auf dem Fußboden gammeln und den Fußboden dort auch ruinieren.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich schon einiges Getier unter der Borke angesiedelt hat. Durch das schnelle Trocknen im Zimmer und weil es ein komplettes Stammstück ist, wird das Teil sehr starke Schwindrisse bekommen.

Gruß

Ingo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn du diese Abschnitte als Nachttische nutzen willst, dann stell sie für die nächsten 2 Jahre im Freien unter Dach, und zwar so. dass von allen Seiten Luft dran kommt. Dann noch ein Jahr in den Schuppen oder eine Garage. Zu dem Zeitpunkt wird die Rinde abgefallen sein und die Abschnitte werden starke Trockenrisse aufweisen. Wenn dir das dann immer noch gefällt, mach sie mit einer Bürste sauber, schleif und öle die Oberfläche und stell sie neben die Betten. Jedes andere Vorgehen führt zu dem, was meine Vorredner geschrieben haben.

Andreas
PS: Die 3 jahre sind eventuell zu knapp, es kann auch bis zu 5 Jahren dauern, bis die Holzfeuchte weit genug reduziert ist. Kauf dir einen billigen Holzfeuchtemesser im Baumarkt (unter 20 Euro) und mess damit ab und zu. Sobald du unter 20 % bist, kannst du die Blöcke weiterbearbeiten und aufstellen.
 
Oben Unten