Opal Schnittoptimierung CSV import

karamellmann

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Mylau
Hallo, wir nutzen seit einigen Jahren ein CAD Programm, dass uns CSV Dateien ausspuckt um uns die Weiterverarbeitung zu vereinfachen. Nun haben wir uns eine Euro 5 mit OPAL V2.06 gekauft und wollen in das Thema Plattenaufteilanlage tiefer eintauchen.
Säge sägt super, aber wir müssten alles von Hand eintragen.
Wie müssten die CSV Daten aussehen, dass OPAL alles relevante (Werkstückgröße, Etikettenaufdruck der einzelnen Teile, Reste, etc.) richtig importiert und verarbeitet?

Hat jemand diese Software von euch noch in Benutzung?

LG
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Hast Du mal bei Panhans angefragt, ob die Dir eine Musterdatei schicken können?

Grundsätzlich sollte die csv. in ihrem Aufbau und der Reihenfolge der Eingabemaske entsprechen, in der Du die Zuschnittdaten an der Maschine händisch eingibst.
Das muss aber genau passen, ein Zeichen der falschen Stelle und nichts funktioniert.
Wir haben das seinerzeit von Technikern von Smartwop und Biesse einrichten lassen, alleine hätten wir das wohl nicht hinbekommen.

Grüße, Christian
 

karamellmann

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Mylau
Ja habe mal angefragt, richtig viel erhoffe ich mir aber nicht mehr ;(
Wir haben OPAL mittlerweile auf unserem Konstruktionsrechner (Windows 11 :emoji_grin: ) zum laufen gebracht.
Das Programm selbst ist wirklich gut, aber importieren funktioniert einfach nicht, dazu benötigen wir irgendwie jemand der diese Software noch in Benutzung hat.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hast Du Deine Anfrage denn an Panhans oder (auch) an Schelling geschickt? Die Plattensäge- Sparte von Panhans gehört ja seit ca. 2010 zu Schelling.
 

poelbuster

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2010
Beiträge
1
Ja habe mal angefragt, richtig viel erhoffe ich mir aber nicht mehr ;(
Wir haben OPAL mittlerweile auf unserem Konstruktionsrechner (Windows 11 :emoji_grin: ) zum laufen gebracht.
Das Programm selbst ist wirklich gut, aber importieren funktioniert einfach nicht, dazu benötigen wir irgendwie jemand der diese Software noch in Benutzung hat.
Ich habe bei mir noch nur die CFG gefunden.
 

Anhänge

  • OPAL_original.zip
    747 Bytes · Aufrufe: 5

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
5
Ort
Landkreis Miltenberg
Wenn wir nicht wissen, wie die CSV-Datei aufgebaut sein muss, kann dir hier keiner weiterhelfen. Diese Information muss entweder in der Dokumentation der Maschine/Software stehen oder der Hersteller dir zur Verfügung stellen (Panhans/Schelling).

Außerdem musst du uns noch die aktuelle CSV-Datei, die dein CAD-Programm ausgibt, hochladen.
 
Oben Unten