Onlineversand Multiplex?

wursthans

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2018
Beiträge
1
Ort
Kreis Schaumburg
Guten Tag zusammen,

Ich stehe ganz am Anfang meiner Woodworker-Reise und möchte mir nach Plänen aus einem amerikanischen Onlinekurs selbst einen Tisch aus Multiplex bauen. Bei denen in den USA ist "19mm Plywood" wohl mit rund 40$ pro ganzer Platte echt günstig, hier in D online dagegen finde ich 18mm Birke Multiplex so ab 120€ pro Platte. Der Hagebau hier vor Ort hat höchstens halbe Platten, der nächste Holzhandel (>25km) hat nur Siebdruckplatten und der örtliche Schreiner will nix verkaufen ...

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle online für Multiplex-Platten? (Aus Versandgründen würde ja inklusive Zuschnitt Sinn machen.)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bedeutet eigentlich nur 19mm Sperrholz ohne Angabe der Qualität. Ich glaube kaum, dass es sich dabei um Multiplex handelt. Multiplex wird im englischen Sprachraum oft als "Baltic Birch" bezeichnet.
Hast du auch mal nachgeschaut, ob die von dir angegebenen 19mm Plywood Platten genau so groß sind wie die bei uns erhältlichen? (üblicherweise 1,25 x 2,5 m)
Hornbach bietet 18mm Birke Multiplex übrigens für knapp 80€ die ganze Platte an. Das ist schon einmal ein Drittel billiger als der von dir genannte Preis.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...was gemeine Youtuber als Plywood in seiner Werkstatt verbaut, ist meist billiges Industrie-/Verpackungssperrholz... in der Regel Seekiefer.

Davon kostet in den üblichen Qualitäten auch hier der m² um die 13-15 Euro, so dass Du auf einen Plattenpreis von rund 40 € kommst.

Im Zuschnitt dürfte sich der Preis in der Regel aber verdoppeln. Online kaufen ergibt da imho keinen Sinn. Ich finde in der Region Minden mehrere Holzhändler mit entsprechendem Sortiment.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

im Fall auch einfach mal die Baustoff-Händler in der Umgebung abtelefonieren.
Hab einen im Nachbarort mit gutem Sortiment (Seekiefer, Multiplex, Siebdruck....) zu vernünftigen Preisen, Zuschnitt mache ich dort selbst auf der Plattensäge (Kenne den Lagermeister gut).

Gruß SAW
 
Oben Unten