Online Marktplätze- nur noch voller krimineller Energie ?!

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich wurde schon mal angehalten und die Rahmennummer wurde auf "gestohlen gemeldet" überprüft. Da war nichts Peinliches dran.
Kann man als Kompliment an's Rad sehen - bei einer Billigmöhre interessiert es keinen :emoji_slight_smile:
Das es wirklich "meins" ist, musste ich nicht nachweisen, hätte auch nicht gewusst, wie das gehen soll.

Ich habe mir auch vor Jahren über ebk ein Bahnhofs-Zweitrad gekauft. Da wollte ich vom Verkäufer auch die damalige Rechnung haben. Finde ich ganz normal.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
71
Zu den fehlenden Antworten habe ich noch eine weitere Erklärung, neben der verlorenen Lust: Nach je zwei Nachrichten kann man sich gegenseitig bewerten. Alle, die Ebay Kleinanzeigen eher pragmatisch bis schroff denn höflich benutzen, fangen sich mit der Absage als zweiter Nachricht ggf. eine schlechte Bewertung ein.

Auch bei mir gilt: Gebrauchte Fahrräder kaufe ich nur mit orig. Kaufnachweis oder Ausweiskopie und neuem Kaufvertrag und Mobiltelefone grundsätzlich nur mit originalem Kaufnachweis.

Christian
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Die Ebay-kleinanzeigen ”bewertung” sind aber auch eine sehr gute hilfe dabei.

Seit die letzte jahr eingefuhrt wurden, guck ich immer darauf und kann mir dann relativ sicher sein das der person es ernst meint. Leute das mir dann suspekte sachen schreiben, keine bewertung haben, die ignoriere ich dann.

Und gleichzeitig, leute das sagen ”ich kauf denn, hier ist meine addresse, ich mach die überweisung später” dann melden sie sich nie wieder kriegen schlechte bewertung. Eine ”hab mich doch um-entschieden” wäre ja nett.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Schützt aber nicht vor gehackten Konten.
Von daher niemals nie den Bewertungen zu viel Gewicht geben.

Nein das stimmt schon. Klar muss
mann wachsam bleiben, eine maschine das für eine unglaubliche gute preis verkauft wird, soll mann dann nur kaufen wenn der verkäufer es anbietet vorbei zu kommen und um es zu testen. Das soll
mann dann auch machen, oder man holt sich irgendwie anderes die bestätigung.

Gleichzeitig kann mann aber auch so was wie ”Nachnahme” nutzen. Hab ich auch leute mehrmals angeboten. Ich bin ”sicher” ich krieg das produkt und die kriegen ihren geld. Die das nein zu nachnahme sagen auch wenn mann denn anbietet die kosten dafür zu tragen, da würde ich auch eher vorsichtig sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Weißt du aber noch immer dann nicht, was im Paket drin ist... Produkt oder 3 Ziegelsteine. Bezahlt ist bezahlt... ich hab mir angewöhnt, auf Abholung zu bestehen; zu viele "Speditionseinlagerungen" geben mir recht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mit Ebay-Kleinanzeigen durchweg positive Erfahrungen. Abgesehen von den Antworten aus dem Osten, die gerade auf Hawaii sind und nicht abholen können und so... Die erkennt man sofort.
Einige antworten etwas später, das ist aber kein Problem.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,
auch wenn OT, ist einer von Euch schon mal von der Polizei angehalten worden um das Eigentum am Fahrrad zu überprüfen? Ich hätte wahrscheinlich sogar das Glück, dass mein Rad auf meine Mutter registriert ist - fahre ihr altes aussortiertes….

Hallo,

ja, damals zu Schulzeiten.
Ich bin mit dem Fahrrad meines Bruders gefahren, was mir etwas zu klein war.
Das fiel denen auf, und man fuhr von der oben stehenden Straße in die Unterführung rein, durch die Unterführung durch (die in der Mitte getrennt war und eine Kurve hatte, das Auto von denen hatte vielleicht insgesamt 50cm Spiel).
Ich wurde dann überholt und man schnitt mir den Weg ab.
Dass beim Nachbarn aber ein großer Drogenumschlagsplatz ist (man klingelt bei uns an der Tür und fragt ob man seinen Sohn abholen kann, der Sohn ist dann beim Nachbarn ein Styroporpaket wie vom Lieferdienst, bei uns findet man im Vorgarten Tüte und Feinwaage, wenn die sich bei einem Deal gestört fühlen), interessiert die nicht. "Wir werden das beobachten".
Ich habe null Vertrauen in die Kompetenz der unterausgebildeten, unterbezahlten und unterbesetzten Polizei, gleichzeitig meinen Respekt an die, die das mit sich machen lassen, Polizisten haben was ihren Eigenschutz betrifft praktisch keine Rechte.
Schon aus Langeweile am Wochenende einen Fall gelöst, an dem der Staatsschutz arbeitete und niemanden finden konnte. Es gab ein Dankesschreiben und einen Schlüsselanhänger.

Es ist auch absolut empfehlenswert im Internet nichts von sich preiszugeben. Dazu gehört auch der Name bei Kleinanzeigen.
Gebrauchte Fahrräder würde ich mich gar nicht trauen zu kaufen. Die Nachweispflicht liegt bei mir, sonst mache ich mich im Zweifel der Hehlerei schuldig. Daher wundert es mich nicht, dass ich in der Stadt im Monat jedes Mal zwei neue(!) Fahrräder auf dem Sperrmüll sehe.

Nochmals an Yoghurt. Wenn es so aussieht als könnte das Fahrrad nicht dir gehören (Größe, falsch eingestellt), halten die dich an.
Das(!) trauen die sich.

Die Begrüßung war dann auch: "Na, Sportsfreund, was haben wir denn jetz alles falsch gemacht?"

Das ist absolut respektloses Verhalten. Widerlich.
Und auch nicht korrekt. Er fragt dich nach Strafttaten, die du begangen haben könntest.
Der dürfte dich danach für nichts belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich mache mir da keine Sorgen. Meine Mutter trägt den selben Nachnamen und das Rad ist nicht als gestohlen gemeldet. Hochwertig ist das Rad bzw. war es vor 20 Jahren - deswegen taugt es mir ja so gut!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Das ist absolut respektloses Verhalten. Widerlich.
Und auch nicht korrekt. Er fragt dich nach Strafttaten, die du begangen haben könntest.
Der dürfte dich danach für nichts belangen.
Respektlos, nun ja gegenüber Jugendlichen ist das die Norm, und allgemeiner Verhaltenscodex "Ey, Alda..." Und nein, er fragt nicht nach Straftaten, sondern nur nach OWi, was ein großer Unterschied ist. Und dafür darf er dich zunächst belehren, wenn der Anschein zeigt, daß diese auf fruchtbaren Boden fällt, auch gern bußgeldfrei. Ansonsten bußgeldbewehrt. Das darf die Ordnungsmacht, ist Ermessensspielraum.

Inwieweit du die Kompetenz hast oder haben willst, Ausbildung, Bezahlung und Einsatztaktik von Polizeibeamten einzuschätzen, erschließt sich zwar nicht, sei dir als Meinung aber unbenommen. Und die Fragen der Eigensicherung sind sowohl in der Taktikschulung, als auch im Polizeigesetz niedergelegt. Von daher habe ICH Vertrauen in die Beamten, aber kein Mensch ist eben fehlerfrei.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das ist absolut respektloses Verhalten. Widerlich.
Und auch nicht korrekt. Er fragt dich nach Strafttaten, die du begangen haben könntest.
Der dürfte dich danach für nichts belangen.
Du hast ja ein krasses Problem mit der Polizei... :emoji_grin:
In so einer Situation dürften die noch ganz andere Sachen zu mir sagen ohne das ich beleidigt wäre - solang ich keine Konsequenzen bekomme. Meine Güte wenn man Scheiße gebaut hat, und das war's definitiv bei Lorenz, dann finde ich die Anrede Sportsfreund und was haben wir denn falsch gemacht, besonders wenn es dann noch ein älterer Polizist ist der ihn eh laufen lassen wollte, überhaupt gar nicht schlimm.
Ja Polizei ist für mich eimal auch nicht unbedingt Freund und Helfer gewesen, aber auch da hatte ich was falsch gemacht - hätte mir aber ein wenig mehr milde und drüberwegsehen gewünscht. Hatte ein Motorrad angemeldet und ohne gültige HU auf meinem Grundstück aber öffentlich zugänglich stehen... Das hat nicht gefallen und ist ja auch nicht erlaubt. Die Situation war aber ein wenig befremdlich... :emoji_grin:
Sonntag, früher Abend, schönstes Wetter im September ich war grad meine Kinder am baden als meine Frau sagte... Du da schlawanzen drei Polizisten vorm Haus rum. Hab dann meine Kinder fertig gemacht und bin raus... Hab gefragt ob man ihnen helfen könnte... Ja und dann ging der Tanz los.
Ich war leicht sauer... :emoji_grin: Ende vom Lied war, dass sie gesagt haben ich akzeptiere jetzt besser das Verwarngeld in Höhe von 15€ und Weise innerhalb von zwei Wochen nach, dass das Fahrzeug stillgelegt ist oder beim TÜV war. Sie sahen sonst Gefahr, dass es Richtung Beamtenbeleidigung geht wenn ich weitermache. Hab das dann akzeptiert! :emoji_grin:
Die waren einfach ein wenig verstimmt weil ich denen gesagt hab, dass ich jetzt dann weiß woher die vielen Überstunden kommen wenn sie Menschen wie mir auf den Sack gehen anstatt bei so schönem Wetter im Biergarten zu sitzen... :emoji_grin: fanden die nicht gut, vielleicht wären die da lieber gewesen...
Ich hätte mir halt gewünscht, dass die angehalten hätten, gesagt hätten du Freundchen, dass geht so nicht, Schieb das Moped in die Garage oder auf den umzäunten Bereich und fahr sobald als möglich zum TÜV... Naja...

Aber sonst nur gute Erfahrungen gemacht. Ähnliche Geschichte wie bei Lorenz...Allerdings nach Starkbierfest... Hätte mich definitiv den Führerschein kosten können. Die Grenze war definitiv weit überschritten. Nach der freundlichen Nachfrage ob ich etwas getrunken habe und meiner sehr ehrlichen Antwort: Ich war auf dem Starkbierfest! - wurde ich sehr freundlich gebeten, dass ich mein Fahrrad nach Hause schiebe... Danke ihr lieben Polizisten! Das habe ich dann auch wirklich gemacht. Die sind auch noch zweimal an mir vorbeigefahren und haben kontrolliert ob ich mich an mein Versprechen halte :emoji_grin:

Nene im Großen und Ganzen sind die Herren dort schon echt OK und gut das wir sie haben!

Gruß Daniel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.605
Ort
Ortenberg
Also ich fands nicht respektlos. Eigentlich wars total witzig. Und wenn man sich in die Lage der Polizisten versetzt.. 3Uhr Nachts, du bist mit dem Kollegen auf Streife. In Erlangen. Da passiert gar nix, da siehst meistens niemand anderen als mal nen weiteren Kollegen. Dörfliche Großstadt in Bayern halt. Und dann fährt da jemand ohne Licht, mitten auf der Straße mit dem Rad, gibt kein Handzeichen und fährt 5m vor dir über die knallerote Ampel. Die war auch schon länger rot..
Ich häts als Polizist glaub ich richtig dreist-witzig gefunden und was ähnliches gesagt.. :emoji_slight_smile:
Und die hätten da ganz schön zulangen können. In meinem Übermut war ich auch noch aufmüpfig. Der böse von den beiden meinte so dass allein die rote Ampel sounsoviel plus Punkte kosten würde.. Ich hab gemeint dass mir die Punkte egal sind, hab ja keinen Führerschein. Fand er nich so gut. Aber hat sich alles wieder hinbügeln lassen. Ich hät da halt auch mit ner saftigen Strafe rausgehen können, so haben wir bisschen gfotzelt und uns am Ende mit nen Grinsen verabschiedet. Die Gelassenheit muss man auch erst mal haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Also ich fands nicht respektlos.

Ihr habt völlig Recht. Hier ist Kontext wichtig.

Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Eine weitere:
Wohne auf breiter Straße mit Wendehammer. Nachts kein Verkehr. Fahren zwei um Mitternacht Autorennen die Straße auf und ab. Diese Hochschaltrennen.
Das passiert leider häufiger. Ich habe für sowas null Verständnis.
Ich habe dann mit meinem Auto den Weg versperrt damit keiner Totgefahren wird und die Polizei angerufen. Die beiden Rennfahrer standen doof dar.
Polizei begrüßt mich mit "Machen Sie sich nicht unglücklich und fahren Sie das Auto weg, bevor ich Sie wegen Nötigung drankriege".
Die beiden Herren bekamen nur ihre Personalien abgefragt. Innerorts mit 150 Rennen zu fahren ist wohl toll.
Ich hatte einen Juristen als Bekannten, der auf Polizeirecht spezialisiert ist und Beamte auch schult. Der kennt von denen nichts anderes als Machtmissbrauch/komplettes Fehlverständnis von Gesetzen.
Nach seiner fachkundigen Aussage war das einmal keine Nötigung (das ist recht interessant wie es geschichtlich zu dem Gesetz kam), zweitens wäre es, selbst wenn, völlig legitim gewesen, weil ihm Rahmen eines zivilen Arrests erlaubt.

Es gibt natürlich top Leute, die für unsere Polizei arbeiten. Nur sind die Umstände so schlecht, dass es vereinzelt recht wenige davon geben kann.
Es freut mich aber, dass die beschriebene Begegnung eher spaßigen Kontext hatte. Ich kenne das wie gesagt leider anders.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Beim nächsten Mal weißt du halt besser Bescheid als die Beamten. Und vor Gericht... wird der Amtsrichter dann das unerlaubte Straßenrennen anders bewerten als deine pillepalle-"Nötigung". Da hat es in der Vergangenheit zu viele Todesfälle gegeben, und auch die Gesetze sind entsprechend geändert worden. Also Fotos von den Autos gemacht, Anzeige erstattet und auf die "Nötigung" ankommen lassen, sag ich da als Rentner.
 
Oben Unten