Online Marktplätze- nur noch voller krimineller Energie ?!

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
ich will nur ein Bahnhof-Fahrrad verkaufen !!! es ist jetzt beste Frühlingszeit!
Sonntag 20.03 .morgens reingesetzt bei Ebay KA .Reingesetzt für 130 € VB .
1.Ebayer 1.Antwort 4 uhr 45 : "Sind Sie mit 100 € einverstanden ?" Ich okay ! Adresse und Tel Nr. angegeben Ebayer keine Antwort mehr
2.Ebayer 2. Antwort 7 uhr xx: "Ist das Fahrrad noch zu haben ?" Ich : Sie sind der Zweite Interessent, wieviel würden sie bieten wollen ? Ebayer antwortet nicht
3.Ebayer 3.Antwort " Baujahr ? Rechnung vorhanden ? Ich: "keine Rechnung Baujahr unbekannt " Ebayer : dann bin ich raus !
Stand 21.03. 8uhr 25 : 83 beobachter , 3x gemerkt

Ebayer haben fast nie vollen Namen :emoji_imp: wenn Staaten und Unternehmen so lasch mit Internet-Sicherheit umgehen, können Sie sich Justiz und Polizei-Apparat schenken
Bei Ebay Original kannste nur ware zum Versand anbieten :emoji_rage: jedenfalls kriege ich meine Anzeige nie online gestellt , weil angeblich immer unvollständig ausgefüllt :emoji_flushed::emoji_cold_sweat:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ich will nur ein Bahnhof-Fahrrad verkaufen
Ich: "keine Rechnung Baujahr unbekannt " Ebayer : dann bin ich raus !

Und damit das kein "vom Bahnhof mitgenommenes" Fahrrad ist würde der Käufer gerne eine Rechnung (=Eigentumsnachweis) sehen, was ist daran kriminell?

keine Antwort mehr

Nicht zu antworten ist zwar sehr unhöflich aber auch nicht kriminell.

83 beobachter , 3x gemerkt
Ein Angebot nur zu beobachten aber nicht zu kaufen ist doch auch nicht kriminell....
 

Gelöscht stwe

Gäste
Meine Erfahrungen in letzter Zeit waren gut: Ich habe eine Bandsäge gekauft, der Verkäufer hat sie mir für den ursprünglichen Preis reserviert, obwohl er schon einige weitere Nachrichten mit z.T. noch höheren Geboten bekommen hat. Habe eine Absaugung an den ersten richtigen Interessenten verkauft und 3 Wochen lang reserviert gehalten, weil er solang keine Zeit hatte. Gerade verkaufe ich meine alte TKS, auch da hatte ich einen netten Telefonkontakt und reserviere die Säge für die nächsten Tage, weil der Käufer C-positiv ist.

All diese Käufe/Verkäufe basieren aber auf einem Telefonat, da lernt man sich schon ein wenig kennen und kann das gegenüber besser einschätzen. Ein gesprochenes Wort zählt bei vielen einfach noch mehr und da ist die Überwindung, dann doch an jemand anderen zu verkaufen schon höher. Wenn Leute nur schreiben, dann halten sie sich viel weniger an Abmachungen (bei der Absaugung hatte ich auch einen, der meinte er nimmt sie, drei Tage später kam dann "sorry, die passt nicht in mein Auto", nach weiteren 4 Tagen dann "wenn der andere sie nicht will, ich würde sie doch nehmen).

Dass der zweite eBayer nichts mehr schreibt finde ich auch nachvollziehbar. Wenn mir auf eine Anfrage jemand schreibt "Du bist der zweite Interessent, wieviel würdest du bieten?" dann läuft das für mich auf eine Auktion hinaus, auf die ich keine Lust habe. Dass man eine Rechnung haben will, ist wohl gerade bei Fahrrädern angebracht, da wird ja auch viel Schindluder betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Und damit das kein "vom Bahnhof mitgenommenes" Fahrrad ist würde der Käufer gerne eine Rechnung (=Eigentumsnachweis) sehen, was ist daran kriminell?



Nicht zu antworten ist zwar sehr unhöflich aber auch nicht kriminell.


Ein Angebot nur zu beobachten aber nicht zu kaufen ist doch auch nicht kriminell....
du unterstellst mir Diebstahl ? :emoji_flushed:
Geschrieben hab ich "Reserverad"
unter bahnhof-fahrrad verstehe ich , fahre jeden morgen zum Bahnhof ,da noch kein Bus fährt um halb fünfe :emoji_wink:
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Von krimineller Energie lese ich hier auch nichts, unverbindlich und teilweise unhöflich.

Ebay Kleinanzeigen ist eben nicht mehr als ein Schwarzes Brett und das im Erstkontakt auch noch anonym. Einfach keine Antwort ist ganz normal, je nach Angebot gibt es auch schnell Beleidigungen, wenn man mit dem angebotenen Preis nicht zufrienden ist. Da muss man leider einfach drüber stehen.

Nach 2-3 Nachrichten hin und her sieht man aber eigentlich ganz gut ob das Gegenüber echtes Interesse hat. Ab dann habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

PS : "Bahnhof-Fahrrad" hatte ich im ersten Moment auch falsch verstanden :emoji_wink:
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Tja, Ebay Kleinanzeigen... Man muss halt Geduld haben und ein dickes Fell. Sofern man den Preis nicht völlig überzogen angesetzt hat, meldet sich schon irgendwann ein normaler Mensch, der es dann auch zu einem ordentlichen Preis kauft.

Davor kommen halt 100 Anfragen wie von Dir beschrieben. Immer wieder gern genommen: "Was ist der letzte Preis?".
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich hatte es ende januar 2022 schon mal ein Monat drinne, es ware 200 beobachter und 7 mal gemerkt und keinerlei reaktion ,keine einzige Nachfrage.:emoji_open_mouth:
Ich hasse die e-bike fahrer, normale fahrräder verkommen zu Ramschwerten:emoji_head_bandage:
Bleibt mir nur noch Verschenken ?! ich hatte 180 € bezahlt bei www.nebenan.de aus der nachbarschaft. Dort verkaufe ich es für 65 € -meldet sich auch kein "Schwein "seit einer woche
Ich muss das reserverad aus dem Fahrradkeller entfernen laut Hausverwaltung :emoji_poop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Von Krimineller Energie lese ich hier auch nichts, unverbindlich und teilweise unhöflich.

Ebay Kleinanzeigen ist eben nicht mehr als ein Schwarzes Brett und das im Erstkontakt auch noch anonym. Einfach keine Antwort ist ganz normal, je nach Angebot gibt es auch schnell Beleidigungen, wenn man mit dem angebotenen Preis nicht zufrienden ist. Da muss man leider einfach drüber stehen.

Nach 2-3 Nachrichten hin und her sieht man aber eigentlich ganz gut ob das Gegenüber echtes Interesse hat. Ab dann habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

PS : "Bahnhof-Fahrrad" hatte ich im ersten Moment auch falsch verstanden :emoji_wink:
es waren 3 Ebayer ! :emoji_wink:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
der 1.Ebayer regt mich auf ! macht angebot,zeigt interesse und dann nichts mehr ,obwohl ich adresse und Tel Nr zur verfügung stellte und mein Okay gab
Vielleicht bin ich zu naiv ? zu ehrlich für diese Welt ? zu ungeduldig ? bleiben wohl nur Flohmärkte :emoji_confused:dafür musste standgebühren zahlen
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sehe da jetzt auch nix ungewöhnliches…..
und ja, ich beobacht auch Artikel, und schreibe oder gar kaufe sie womöglich nie….was soll daran schlecht sein? Ich kann ja auch Dutzende Male durch die Felder Ausstellung laufen und kaufe mir dann eine Altendorf…just saying….

und manche Menschen haben auch nicht die App auf dem Handy und sind nicht 24/7/365 online dabei, da dauert es manchmal schon.

wobei ich nicht leugnen möchte dass es extrem viele (teilweise offensichtliche) Betrugs Versuche gibt…..

wenn man lange Zeit was online hat, wenig bis keine Nachfragen kommen, und der Artikel nur beobachtet wird, dann neige ich dazu ganz einfach folgendes zu vermuten: zu teuer :emoji_wink:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
....
wenn man lange Zeit was online hat, wenig bis keine Nachfragen kommen, und der Artikel nur beobachtet wird, dann neige ich dazu ganz einfach folgendes zu vermuten: zu teuer :emoji_wink:

Oder noch nicht die richtige Zeit. Habe letzen Herbst eine Spielrutsche (so ein buntes Plastikteil von BIG) eingestellt, einige Beobachter, viele Aufrufe, aber keine Nachricht. Anfang März dann innerhalb von 2 Tagen 5 ernsthafte Kaufanfragen. Waren halt die ersten schönen Tage im Jahr :emoji_slight_smile:

Manchmal braucht man auch nur etwas Geduld. 65 Euro für ein funktionierendes Fahrrad finde ich jetzt nicht zu hoch gegriffen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Oder noch nicht die richtige Zeit. Habe letzen Herbst eine Spielrutsche (so ein buntes Plastikteil von BIG) eingestellt, einige Beobachter, viele Aufrufe, aber keine Nachricht. Anfang März dann innerhalb von 2 Tagen 5 ernsthafte Kaufanfragen. Waren halt die ersten schönen Tage im Jahr :emoji_slight_smile:

Manchmal braucht man auch nur etwas Geduld. 65 Euro für ein funktionierendes Fahrrad finde ich jetzt nicht zu hoch gegriffen.
Gut,setze ich mal runter auf 95 € VB . vielleicht kriege ich noch 65-70 €:emoji_innocent:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich etwas schnell weg haben will, dann schreibe ich das mit extrem guten Preis.
Wieviele was beobachten und sich merken, keine Ahnung.

Bei uns kann man brauchbare Sachen an die Strasse stellen und hängt ein Schild "zu verschenken" dran. Inzwischen ergänzt durch "Bitte spenden sie für die Ukraine/Fluthilfe". Ob das funktioniert weiss ich allerdings nicht.......

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
du unterstellst mir Diebstahl ? :emoji_flushed:
Nein, ich unterstelle nichts, aber wenn der Käufer halt lieber mit Eigentumsnachweis kaufen will ist das ja nicht verwerflich, er kennt sich ja nicht, vielleicht sucht er auch keine "alte gurke" oder oder ...
Geschrieben hab ich "Reserverad"
Also unter Reserverad versteht vielleicht der ein oder andere Käufer auch was anderes.
unter bahnhof-fahrrad verstehe ich , fahre jeden morgen zum Bahnhof ,da noch kein Bus fährt um halb fünfe :emoji_wink:
Versteht halt nicht jeder, ich habs auch so verstanden aber da du hier von krimineller Energie schriebst musste der Hinweis einfach sein, die Kriminellen stehen halt manchmal auch auf der anderen Seite des Verkauftresens, also ist eine gewisse Vorsicht beim Käufer jetzt auch nicht ungewöhnlich, also nix für ungut. :emoji_wink:

Zusammenfassend kann man sagen: Je klarer die Beschreibung und je detaillierter die Hintergrundinfos desto höher die Verkaufschancen.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Ich kaufe seit ca. 30 Jahren immer wieder bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen, auch in Foren-Marktplätzen. Einmal gab es das Problem, dass mir der Verkäufer statt eines Basses für 350€, den ich schon bezahlt hatte, eine Gitarre für 3000€ zugeschickt hatte (die wollte ich aber gar nicht:emoji_slight_smile:, er hat einfach zwei Pakete vertauscht), ein andermal gab es beim Kauf eines Stimmgerätes für 25€ eine Fehllieferung mit geringerem Wert, auf die nicht reagiert wurde. Wenige Male hatten wir Gegenstände zu Verschenken im Angebot, die dann nicht abgeholt wurden, ok.
Ich beobachte auch deutlich mehr Produkte, als ich kaufe - meist dann, wenn es seltene Produkte sind, für die ich aktuell keine Verwendung habe, was sich aber in Monaten ändern könnte. Manchmal reagiere ich dann Monate später und kaufe doch noch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Gerade bei Fahrrädern ist es auch peinlich, dann von der Polizei angehalten und ggf. nach einem Eigentumsnachweis gefragt zu werden. Im Zweifel kann man sich als Käufer auch einen Eigentums"scheck" ausstellen lassen, eben den Kaufvertrag mit Einlassung zum Eigentum. Rechte Dritter sollten darin ausgeschlossen werden. Vlt. hat du das Rad auch mal codieren lassen; hilfe dann auch.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Halte ich mittlerweile für normal. Adresse/Telefon gebe ich allerdings auch erst dann raus, wenn der klare Wille zum Kauf geäussert wurde. Preisangebote nehme ich entweder an, oder nicht. Wenn ich sie annehme, dann bekommt der Käufer meine Daten erst, wenn er den Kauf daraufhin eindeutig bestätigt.

Eigentlich ist alles wie immer. Hochwertige-/Markenartikel, insbesondere solche bei denen Versand möglich ist, sind so gut wie an dem Tag weg an dem ich sie eingestellt habe. Und das obwohl ich ebenfalls auf Vorkasse durch klassische Banküberweisung bestehe. Paypal, oder auch die Bezahl-Funktion von Kleinanzeigen akzeptiere ich nicht.

Jetzt hatte ich was für die beginnende Gartensaison drin, nur Abholung, da war ein (einfaches) Teil zügig verkauft. Das andere, hochwertigere, zu einem wirklich kleinen Preis weil es mir im Weg steht und fürs Recycling zu schade ist, wollte keiner haben. Und das, obwohl es neu ein vielfaches kosten würde. Aber wie gesagt, nicht eine Anfrage dazu. Ich bin mir sicher, hätte Versand hier auch nur einen Hauch von Sinn ergeben, wäre das lange weg gewesen. Jetzt hab ich es halt dann doch entsorgt.

Fahrrad würde ich davon abgesehen auch nur mit Eigentumsnachweis kaufen. Ich will der Polizei da kein Unrecht tun, aber die scheinen es darauf echt abgesehen zu haben. Meins ist registriert, und die Rechnung + Registrierung habe ich als PDF auf dem Smartphone immer dabei.


Gruß,
M-G
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn OT, ist einer von Euch schon mal von der Polizei angehalten worden um das Eigentum am Fahrrad zu überprüfen? Ich hätte wahrscheinlich sogar das Glück, dass mein Rad auf meine Mutter registriert ist - fahre ihr altes aussortiertes….
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Persönlich nicht, sieht man hier aber regelmässig. (Sonst hätte ich mir auch diese Dokumente nicht aufs Smartphone geladen.) Ein guter Freund der "voll im Thema" ist und, anders als ich, auch kein 08/15 Rad fährt kann ein Lied davon singen.

Meine Vermutung ist, wie neuer & teurer das Rad bzw. die Teile, und wie wenig nach Meinung der Beamten der/die Fahrer*in dazu passt wird halt kontrolliert.

Gruß,
M-G
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Mir ist das noch nicht passiert. Bei den letzten Beiden konnte mir die Verkäufer keine Rechnung geben. Ich habe aber Bilder der Personalausweise.

@Maho68 das Fahrrad und ebay waren hier ja nun schon oft Thema. Kann es sein, dass was an den Bildern oder dem Preis nicht stimmt?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich bin schon mal angehalten worden, und mein Fahrrad wurde auch überprüft. War aber auch insgesamt ein bisschen herausgefordert von mir. Ich hatte rot, und bin trotzdem gefahren, es war allerdings mitten in der Nacht und keiner vor mir unterwegs, und es lagen 30cm Neuschnee, und den Fahrradweg hab ich gar nicht erst gefunden. Lag aber vielleicht auch daran dass ich kein Licht hatte... :emoji_wink: Nun, ja. Ich war auch nicht ganz nüchtern, aber absolut fahrtauglich.. War nicht so cool von mir. Die Begrüßung war dann auch: "Na, Sportsfreund, was haben wir denn jetz alles falsch gemacht?"
Ich hab ihm dann auch alles aufgezählt. Und während der Kollege die Rahmennummer geprüft hat, konnt ich mich bei meinem Beschützer schon rausreden und musste dann nix bezahlen...
Das Fahrrad war übrigens meines :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Gerade bei Fahrrädern ist es auch peinlich, dann von der Polizei angehalten und ggf. nach einem Eigentumsnachweis gefragt zu werden.
Sorry, aus welcher Welt bist Du denn entsprungen ? Hier werden Fahrradfahrer von der Polizei nicht mal angehalten, wenn sie nachts kein Licht haben und halb über den Haufen gefahren werden. In gut 40 Jahren Lebenszeit, wo ich Fahrrad fahre, hat noch kein Schwein interessiert, ob das mein Rad ist.
Mein Rad und ein Bahnhofsradl meiner Tochter ist gebraucht gekauft, da habe ich auch keinen Nachweis.

@Maho68 : ja ich glaube Du bist zu ungeduldig. Bei KA habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mal ein paar Wochen dauern kann, bis echtes Interesse entsteht. Hatte mehrmals nach 2 Tagen schon einige Anfragen a la : "Was ist letzte Preis? ", dann lange Pasue und nach 2-3 Wochen dann nochmal echte Anfragen, die sich auch in korektem deutsch verständigen konnten. Eine vernünftig formulierte Anfrage bekommt dann den Zuschlag.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
der 1.Ebayer regt mich auf ! macht angebot,zeigt interesse und dann nichts mehr ,obwohl ich adresse und Tel Nr zur verfügung stellte und mein Okay gab
Vielleicht bin ich zu naiv ?

Ist völlig normal. Du musst die andere Seite sehen: Da sucht jemand, beobachtet 10 Angebote, fragt bei dir schonmal nach und sieht 5 Minuten später ein Rad, was ihm besser gefällt. Dann bist du vergessen und hörst auch nichts mehr. Ist nicht anständig, aber da agieren viele rein egozentrisch: Kontakt nur, wenn ich was von habe.

Trotzdem: Man kann auch viele gute Erfahrungen machen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn OT, ist einer von Euch schon mal von der Polizei angehalten worden um das Eigentum am Fahrrad zu überprüfen? Ich hätte wahrscheinlich sogar das Glück, dass mein Rad auf meine Mutter registriert ist - fahre ihr altes aussortiertes….
Das hat nichts mit registriert zu tun. Bei der Überprüfung wird nur festgestellt, ob das Fahrrad in der Fahndung steht. Deswegen ist es wichtig, bei einer Diebstahlsanzeige die Rahnmennummer anzugeben. Schade ist es, wenn man eine Diebesbande auffliegen lässt, 50 Fahrräder auffindet, von denen aber nur 3 in der Fahndung stehen. Bei den anderen 47 wird dann behauptet, dass sie ihr Eigentum sind...
 
Oben Unten