Omas alter Küchenschrank

Paulie

ww-pappel
Registriert
4. August 2018
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Guten Tag,
ich bin dabei, einen alten Küchenschrank zu restaurieren. Ich habe ihn mittlerweile komplett abgeschliffen und werde ihn grundieren und neu lackieren. Mein Problem ist die Oberfläche des Küchenschrankunterteils. Das Linoleum sieht nicht mehr so schön aus. Meine Frage ist, womit könnte ich das Linoleum reinigen, ein Austausch wäre ja sehr aufwendig. Anschleifen geht wahrscheinlich nicht?
Danke für hilfreiche Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20180804_144533.jpg
    IMG_20180804_144533.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20180804_144556.jpg
    IMG_20180804_144556.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180804_144503.jpg
    IMG_20180804_144503.jpg
    119 KB · Aufrufe: 95

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo - er will reinigen! Das machst du mit Bodensiegel?

Ich hoffe, der Fragesteller ist etwas geschickter im Lesen des Links, findet die Downloads, die Hinweise zur Vorbehandlung etc.
Dann ergeben sich weitergehende Fragen. Und die Behandlung wird mit einer Versiegelung abgeschlossen.

Ist doch eigentlich logisch.
Für Dich nicht? Kann man nix machen :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Obacht beim Reinigen von unversiegeltem Linoleum! Es verträgt keinen hohen pH-Wert. Normale Seife also ungeeignet. Besser Neutralseife. Oder was anderes in Richtung "sauer".
Wahrscheinlich wurde das alte Linoleum durch unsachgemäße Pflege angegiffen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Gerade was entdeckt: Alte Linoleumböden werden tatsächlich durch Schleifen auf Vordermann gebracht. Nicht zuviel Druck ausüben.
Danach würde sich aufpolieren von hartem Wachs anbieten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gerade was entdeckt: Alte Linoleumböden werden tatsächlich durch Schleifen auf Vordermann gebracht. Nicht zuviel Druck ausüben.
Danach würde sich aufpolieren von hartem Wachs anbieten.

Wir haben das früher bei Praxenböden gemacht, geschliffen und dann mit einem Produkt von Schutz versiegelt. Bei dem Zustand des Linoleums auf den obigen Bildern, würde ich gar nicht mehr reinigen, sondern mit dem Excenter schleifen und dann entscheiden, ob weiter bearbeiten oder die Einlage erneuern. So teuer ist Linoleum auch nicht. Aber neues Linoleum muss auch versiegelt werden.
 
Oben Unten