Olivenholz - Rinde entfernen?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

Ich habe hier ein paar Ast Stücke, aus denen ich Handgriffe machen möchte.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rinde abbekomme? Holz und Rinde sind durchgetrocknet, die Rinde ziemlich hart.

Danke!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für dieses Mal ist es leider zu spät, aber fürs nächste Mal die Rinde direkt am frischen Ast entfernen, dann läßt sich die Borke (Rinde) recht einfach entfernen. Wenn die Wachstumsschicht(Cambrium) frisch ist, läßt sich die Borke ziemlich leicht entfernen.
Jetzt würde ich ein einseitig angeschliffenes Messer verwenden.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit dem Zieh- oder Zugmesser geht es am besten:
ebenfalls Olive:
zugmesser.jpg

zugmesser_02.jpg

bekommt man gebraucht relativ günstig gibt es mit gerader Klinge und gebogener.
Hier arbeite ich mit der geraden Klinge.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Habe leider nur trockene Stücke bekommen. Sind im Durchmesser vielleicht 5cm, und 15cm lang, da wirkt so ein zugmesser etwas überdimensioniert?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Nein, das Ziehmesser ist ein Wagnerwerkzeug und wird normalerweise für die Bearbeitung von Holzstielen eingesetzt. Zwischen Bankhaken spannen
und los, dann ist die Rinde sehr schnell weg.
Gruss brubu
 
Oben Unten