OLI-NATURA Projektöl / Clou Beize Starke Farbveränderung

Industrialammer

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Landesbergen
Nabend

Ich hab einpaar Probleme mit Oli-Natura Projektöl Nussbaum.

Ich hatte auf ein Stück Holzbohle eine Probe gemacht (Bild 1) mit Oli-Natura Projektöl Nussbaum (Holz gehobelt und geschliffen)
IMG_20200226_153526.jpg

Dann dieses im gleichen Verfahren (Holz gehobelt/geschliffen und ca. 30min einwirken lassen und Abgewischt) auf 2 Holzbohlen für eine Sitzbank gemacht und da ist es Extreme Dunkel geworden und sogut wie keine Hellen Anteile wie bei der Probe Oben.
An was kann das liegen ?
IMG_20200229_140607.jpg
IMG_20200229_140527.jpg
IMG_20200229_140519.jpg

Ich hoffe man erkennt es einigermaßen, alle Holzbohlen wurden vom gleichen Händler geholt.
oder kann es sein das ich bei der Probe das Öl kürzer einwirken lassen habe ? Ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher :emoji_frowning2:


Und zweite Sache...
Aqua Clou Holzbeize 2530 Nussbaum Dunkel sah in der Flasche schon ziemlich Rötlich aus und wieder auf den Probestück Rot das Ergibnis incl. Clou Arbeitsplattenöl. IMG_20200130_041010.jpg

und nach 2/3 Wochen aufeinmal Dunkel mit Rotstich
IMG_20200226_153700.jpg
Anwas kann das liegen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was das Öl angeht: Hängt viel vom Schliff ab und wie gut du wieder abwischst. Die Einwirkzeit hat auch etwas Einfluss, aber nicht so viel.

Weil Holz sehr inhomogen ist, kanns natürlich auch daran liegen, dass es ein anderer Stamm war. Wenn du Reststücke hast, würde ich da nochmal experimentieren, um da etwas mehr Anwendungssicherheit zu bekommen.

Was die Beize angeht, mal eine Frage nebenher: Ist das wasserfest, wenn du mit einem feuchten Lappen drüber gehst? Oder verfärbt sich der Lappen?
 

Industrialammer

ww-pappel
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Landesbergen
Hmm okay ja ich hätte noch Reste da, bloß werde die Tage nochmal woanders Holz holen und werde dann wohl beim Baustoffhändler oder Obi bleiben, dass das nicht wieder so passiert bzw große Unterschiede sind.
Oder evtl vorher schon jeweils eine Probe machen, weil so extreme hätte ich das nicht gedacht.

Ja bei der Beize mit dem Clou Arbeitsplattenöl ist das Brett wasserfest grade getestet.. Kein Abrieb am Lappen oder Flecken auf dem Brett.
 
Oben Unten