(Oldschool) ADH bis 1000 Euro?

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo zusammen,

ich suche einen Abricht- & Dickenhobel für meine kleine Werkstatt.
Und zwar ist es so, dass sich mittlerweile viel Holz bei mir angesammelt hat.
Bin Messebauer und baue diverse Bühnenkonstruktionen auf und ab und kann dann auch Holz mitnehmen, das sonst in den Container wandern würde.
Da ist auch viel Kantholz dabei. Letzes Mal z.B. jede Menge 8 x 8cm Kantholz.
Oft lässt die Qualität aber zu wünschen übrig.
In diesem Fall ist das Holz ziemlich verzogen.
Man könnte was schönes drauß basteln, wenn man es denn gescheit bearbeiten könnte.
Deshalb suche ich einen ADH mit dem ich mein Holz verwursten kann.
Am liebsten wäre mir eine ältere Maschine, die zuverlässig funktioniert und qualitativ hochwertig ist.
Oder es gibt vergleichsweise gute neue Maschinen für den Preis?
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.

Grüße
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Coole Fragen :emoji_slight_smile:
Du hast natürlich recht.
Hier mal ein paar Infos.
Das Ding soll in den Keller. 4x5 Meter "großer" Raum. Gibt aber einen Vorraum, den ich nutzen könnte, falls nötig.
Sprich, wenn das Teil keine Tonne wiegt, könnte man da was mobiles machen.
Standardbreite einer Tür.
Kraftstrom wird demnächst in den Raum verlegt. Wäre also nicht das Problem.
Suchfunktion auch schon benutzt und diverse Threads gefunden. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so richtig bescheid.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Am liebsten wäre mir eine ältere Maschine, die zuverlässig funktioniert und qualitativ hochwertig ist.

Schwierig für 1000 € , vor allem wenn das Teil auch gleich laufen soll .
Empfehlenswert sind die EB HC 310 oder die Kity 638 .
Braucht man aber schon Glück , um die für 1000 € zu ergattern .

Oder die LUNA mit 410 mm , die in den " Schnäppchen " steht .

Oder es gibt vergleichsweise gute neue Maschinen für den Preis?

Bei den Neimaschinen dürfte die Bernardo FS 310 die Empfehlung sein .
310 mm für 1500 € .
Und als Gewerbebtrieb kriegst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst . :emoji_slight_smile:

Gruß
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
@predatorklein
Danke für die Tipps.
Nach der Kity 638 hab ich auch schon geschaut. Bis Dato gab es da aber kein Angebot bis 1000 Euro. Das ging mehr in die Richtung 1500+
Das ist mir einfach zu viel.
Es ist nicht so, das ich täglich im Keller stehe und von morgens bis abends Holz bearbeite :emoji_slight_smile:
Es muss für mich schon irgendwie passen. Sprich, was macht sinn, was nicht. Die 1000 Euro sind für mich eigentlich auch schon happig aber ich will auch nix klappriges für 200 Euro kaufen und mich dann ärgern. Dann muss ich auch noch die Frau überzeugen, was schon schwer genug ist *g*

Hab hier noch eine LUNA L39 gefunden. Das ist ja mal ein Monster (und wohl zu groß für meinen Keller):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chte-dickte-kombi-luna-l39/1343012323-84-8342

Zumindest weiß ich jetzt, nach was ich suchen kann.
Vielen Dank!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Welche breite brauchst du denn? Ich hab die kity 635 und die ist für deine bisherigen Beschreibungen eigentlich wie gemacht. Und die ist deutlich unter 1000 Euro zu haben...
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,

ich grabe noch mal meinen Thread heraus und habe noch ein paar Fragen.
Leider steht bei mir immer noch kein ADH im Keller. Das Geld sitzt noch nicht locker genug nach der Kurzarbeit :emoji_frowning2:

Tendiere aktuell zu einer EB HC260. Gibt es auf dem Preisniveau (500-700 Euro) was vergleichbares, was "noch" empfehlenswerter wäre?
Kity ADHs habe ich auch immer wieder mal abgecheckt. Weiß nicht was da von der Qualität besser wäre und welches Kity Modell.
Gewicht muss halt auch passen.

Das Teil muss 8 Stufen den Keller runter und durch eine normale Tür passen.
Sprich, dürfte nicht ne Tonne wiegen sondern vielleicht so viel, dass es 2 Männer nach unten transportieren können. Also so um die 100kg ca +-

Dazu würde ich mir gerne eine gebrauchte Absaugung kaufen.
Vielleicht habt ihr da auch Empfehlungen. Soll der ADH dran und vielleicht die TKS (die aber 50mm Anschluss hat. Muss ich dann halt den Durchmesser reduzieren mit Adaptern). Darf auch nicht zu teuer werden, sonst bekomme ich meinen ADH dieses Jahr nicht mehr was mich sehr traurig machen würde :emoji_slight_smile:

Drehstrom wird von einem Elektriker (Kumpel) gelegt und der hat mich schon gefragt, welchen ADH ich habe bzw. kaufen will.
Kenne mich mit der Strom Geschichte nicht aus aber er will das mit dem ADH wissen und hat 16A / 32A erwähnt.
Irgendwann soll noch eine Tischbohrmaschine rein die auch Drehstrom braucht und eben die Absaugung für den ADH.
Gleichzeitig würde dann ja nur ADH und Absaugung laufen.
Schätze mal das muss hier beachtet werden.
Keine Ahnung ob dann Drehstrom 16A reicht.
Das wisst ihr sicherlich besser.
Ich habe ihn auch nach Steckdosen gefragt.
Er hat mir 2 Links geschickt.

1.)
2.)
Er empfiehlt die Nr. 2.
Kein Plan was das ist und ob man das zwingend brauch?
Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen.

Grüße
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Eine Scheppach Hm 0, Hm1 oder HM2 wäre auch unter 500 zu finden, schaut man sich die Maschine an und der Zustand passt ist das ein solides Maschinchen dem man mehr zutrauen kann als man denkt!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
https://www.ebay.de/itm/Wandverteil...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Diese Kleinverteiler gibts in verschiedener Variation.
Ich hab eine Variante mit 2x CEE16 und 1x CEE32 Steckdose + 4xSchuko.
32A wirst du bei einer Maschine, die ca. 100kg wiegen soll nicht brauchen, das ist eher was für Leistungsklasse 7,5KW und größer.
Als Zuleitung evtl. 4-6mm², dann hat man ausreichend Reserve wenn licht, Absaufgung und Maschine gleichzeitig laufen...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Würde Empfehlen nicht zu klein Anzufangen, sonst beißt man sich hinterher in den Hintern weils doch nicht ausreicht..... Ich hab zuerst einen Kleinverteiler mit 12 Teileinheiten verbaut, der ist komplett voll, jetzt hab ich von der Versorgung noch eine 2. Leitung Abgezweigt und den Oben verlinkten Verteiler nachgezogen. Mittlerweile stehen 5 Drehstrommaschinen in der Werkstatt, von denen natürlich meistens max. 2 gleichzeitig Laufen (Absaugung + FKS/ADH/Tischbohrmaschine/Kompressor)
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Würde Empfehlen nicht zu klein Anzufangen, sonst beißt man sich hinterher in den Hintern weils doch nicht ausreicht..... Ich hab zuerst einen Kleinverteiler mit 12 Teileinheiten verbaut, der ist komplett voll, jetzt hab ich von der Versorgung noch eine 2. Leitung Abgezweigt und den Oben verlinkten Verteiler nachgezogen. Mittlerweile stehen 5 Drehstrommaschinen in der Werkstatt, von denen natürlich meistens max. 2 gleichzeitig Laufen (Absaugung + FKS/ADH/Tischbohrmaschine/Kompressor)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so viele Gerätschaften (leider) nicht im Keller unterbringen kann.
Wenns nach mir ginge, würde ich mir so einiges mehr kaufen. Leider fehlt dazu der Platz, das Geld und die Zustimmung der obersten Instanz :emoji_wink:

Bedingt , da du eventuell auch eine Absaugung brauchst :emoji_thinking:.
An einer 16A CEE-dose kannst du bis zu 11kW anschließen .
Bedeutet demnach also, dass die 16A Version für meine Zwecke ausreichend ist. Richtig?

Lieber der da → https://www.kabel-licht.de/Stromverteiler/Wandverteiler/Wandverteiler-FI-2x16A-3x230V-AWVT10.html
Ist der gleiche Lieferant und da ohne Amazon auch preisgünstiger :emoji_spy::emoji_grin: .

Ok. Und wenn jetzt ne dritte Maschine dazu kommen würde, kann man dann von dort aus noch eine Leitung abzweigen und ne weitere Dose daneben setzen? Ansonsten müsste ich ja immer abstöpseln und die andere Maschine anschließen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Die Flottjet Hobel funktionieren auch gut.
Gibts da Empfehlungen was den Typ angeht?

Was ich auch immer wieder mal gelesen habe ist, dass es komfortabler ist, wenn die Tische nach hinten aufklappen.
Der ADH wird bei mir auf einem fahrbaren untergestell stehen, da meine Werkstatt recht klein ist und ich die Maschinen ständig hin und her bewege.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
ich suche einen Abricht- & Dickenhobel für meine kleine Werkstatt.

Niemand weis , wie groß deine Werkstatt ist . Dein Elektriker scheint ja eher einer von der fauleren Sorte zu sein :emoji_grin: . Den Kasten , den er gerne hätte , ist schon fertigt verdrahtet . Besser ist es aber , die Steckdosen dort zu positionieren , wo die Maschinen stehen und so eine Unterrverteilung zu nehmen → https://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten-Kleinverteiler-Feuchtraum-IP55-aufputz-Grose-wahlbar-LUXPLUS-EX/172043722563?hash=item280e9adf43:g:MOcAAOSwytJZ6HzB&LH_ItemCondition=3
FI und Automaten nach Bedarf . Leerrohre für Kabel und Steckdosen kannst auch du setzen um Geld zu sparen . Verdrahten soll es dann dein fleißiger Elektriker .
s-l500.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

wenn die Tische nach hinten aufklappen

Beim Flottjet wird da gar nichts geklappt. Die Tische bleiben wie Sie sind.

wird bei mir auf einem fahrbaren untergestell stehen

Bei meinem sind am Gestell 2 Rollen und vorne ein Griff zum rausziehen, damit lässt er sich gut bewegen (~60 Kg)

full


Gruß SAW
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Niemand weis , wie groß deine Werkstatt ist .
Habe ich in Post #3 erwähnt :emoji_wink: Knapp unter 20qm.

Dein Elektriker scheint ja eher einer von der fauleren Sorte zu sein :emoji_grin:
Das kann schon sein. Er bekommt da keine Kohle von mir (vielleicht ist er deswegen jetzt nicht TOP motiviert *g*). Aber dafür lecker Wein.

Kabel und Rohre lege ich selbst, sonst wird das für ihn zu zeit-intensiv.
Den Drehstrom brauche ich nur auf einer Wandseite. Sämtliche Maschinen werden mobil sein, bis auf die Tischbohrmaschine, denk ich.
Muss ich mir noch mal überlegen, wie ich die Stecker verteilt haben will, bzw. ob die bereits verkabelte Variante nehme und mittig platziere.
Von dort aus könnten die Maschinen eigentlich problemlos angeschlossen werden.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
16A reicht.
Ich habe auch so einen wie aus dem Ebay link ist genial.
Bei 32A brauchst du ja auch mindestens eine 32A Hauptsicherung.
Also: 16A reicht. Vor allem für so einen Minihobel.

So eine EB gibts ja neu auch von Metabo noch. Mehr als 400.- würde ich gebraucht für einen 26er nicht bezahlen.
Arichten von langen Sachen ist bescheiden an so kurzen Tischen von 40cm...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
16A reicht.
Ich habe auch so einen wie aus dem Ebay link ist genial.
Bei 32A brauchst du ja auch mindestens eine 32A Hauptsicherung.
Also: 16A reicht. Vor allem für so einen Minihobel.

Mein Verteiler hat die vorsicherung für 32A bereits verbaut. Wenn man den Kasten dann korrekt Absichern will muss man der Selektivität halber auf 40A gehen, braucht dann mind. 10mm² Zuleitung etc. Bei meinem Verteiler werde ich wohl die 32A Automaten rauswerfen weil ich die Zuleitung eh nur mit 25A Vorgesichert hab... da wäre dann Platz für eine Stromauswertung für die Absaugung oder ähnliche Spielereien...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mein Verteiler hat die vorsicherung für 32A bereits verbaut. Wenn man den Kasten dann korrekt Absichern will muss man der Selektivität halber auf 40A gehen, braucht dann mind. 10mm² Zuleitung etc. Bei meinem Verteiler werde ich wohl die 32A Automaten rauswerfen weil ich die Zuleitung eh nur mit 25A Vorgesichert hab... da wäre dann Platz für eine Stromauswertung für die Absaugung oder ähnliche Spielereien...

Da wären wir wieder auf dem Bereich der Spekulation und das auch noch bei einem so heiklen Thema :emoji_thinking::emoji_astonished:. Ich hab z.b. eine im Frühjahr gemachte neue Unterverteilung im Keller meines Hauses . An den Phasenschienen ist direkt und ohne Vorsicherung eine 10mm² Zuleitung zu meiner zweireihigen Unterverteilung in der 6 Meter entfernten Werkstatt angeschlossen . Ein Bild der Unterverteilung des TE würde helfen bzw. sein Elektriker wird schon wissen , was er tut . Gegebenenfalls müsste sich doch dessen Motivation (nach getaner Arbeit !) mit noch mehr Alkohol steigern lassen :emoji_grin::emoji_innocent: .
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Sebl
Bei mir ist im Kasten auch ein 40 Ampere FI Schalter als Versicherung. Darf ich aber so nicht betreiben...weil meine Versicherung im Hausanschluss nur 25A ist. Sonst muss man anderen Tarif wählen hier in DK. Generell sind die Kästen aber super, den 32A werde ich auch gegen einen weiteren 16A Stromkreis tauschen und den Honel direkt ohne Stecker anschließen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Der 40A fi ist da drin weil er aufgrund der verkauften Menge günstiger ist als einer mit 25a. Ist ja bei dem nur die stromtragfähigkeit, für die Auslösung ist ja I Delta N Ausschlaggebend, also der nennauslösestrom bzw. Differenzstrom
 
Oben Unten