ohne meister gehts nicht ???

funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
hallo bruder und schwester, !!!

ich habe gerade sehr schlecht nachtrichten bekommen, -------- ich hatte eine plan /traum mich neben bei selbsständig zu machen als möbel bauer, ich bin gelerente zimmermann/schreiner aus irland und arbeite seit 4 jahr in deutschland, ich wollte nur ein parr klein tische stuhl etc bauen und verkaufen um ein paar euro auf die seite zu legen fur die zukunft meine kinder, -------------------------------------------------------------- dann ich habe heute mit eine sehr unfreundlich frau bei die handwerks kammer gesprochen, und sie hat sehr deutlich und klar gesagt dass ich muss dafur die meister brief haben oder ein meister einstellen,

bitte hilfe, wie komme ich in die hintere tür rein ??, es muss ein seiten strasse geben oder ??

danke , gerry
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Handwerksbetrieb ohne Meistertitel

Hallo Gerry,

Du brauchst kein Hintertürchen. Der Meisterzwang besteht nur für Deutsche. Du bist Ire und kannst Deinen Betrieb ohne Meistertitel anmelden und führen. Lass Dir von der Dame bei der Handwerkskammer Einblick in die Handwerksordnung geben.

Mehr Informatioinen findest Du unter ibc-limited: Handwerksbetriebe ohne Meisterbrief führen

Viel Erfolg wünscht Dir

Heinz
 

funkhaus europa

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
bonn
hallo Heinz,
mucho viel danke, fur die neue kontakt, ich habe die eine mail geschikt und warte auf antwort !!!
gerry
 

Wolfgang75

ww-pappel
Registriert
10. April 2011
Beiträge
1
Ort
Weikersheim
Hallo Gerry,
ich mache gerade meinen Schreinermeister.
Es gibt nur eine ausnahme die Altgesellenregelung.
Das heißt in Kurzform, Du hast in den letzten Jahren eine Führungsposition inne gehabt.
Die genaue Bedingungen sagen Dir die Innung.
Ansonsten gibt es nur den Weg über den Meisterbrief.
Eine Anmerkung, für mich ist die Meisterschule eine Offenbarung gewesen.
Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Grüße Wolfgang
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Wolfgang,

schön, dass dich eine Offenbarung ereilt hat. Leider aber offenbar eine mit begrenztem Horizont, denn Heinz hat schon die korrekte Antwort gegeben. Du hast dem Thema leider nichts zuträgliches hinzu gefügt, eher kontraproduktiv.
 
Oben Unten