OFK700 Wendeplattenbündigfräser

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe mir den Wendeplatten Bündigfräser 499806 für die OFK 700/MFK700 zugelegt. Das Kugellager habe ich demontiert, dennoch passt der 1,5° Frästisch nicht, die Aufnahme für das Kugellager stört.

Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch oder ist diese Kombination nicht vorgesehen?

Welchen Wendeplatten Fräser nutzt ihr mit dem 1,5° Frästisch?

Viele Grüße, Andi

ofk700.jpg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Muss der Tisch zur Nutzung nicht anders montiert werden? Das heisst Kugellager wieder montieren und den Tisch um 90° verdreht montieren, so dass der Motor senkrecht steht. Der Tisch führt dann auf der Fläche, das Kugellager auf der Kante.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Nein, der Tisch ist nich falsch montiert. Mach mal bitte ein stirnseitiges Foto vom Fräser, so wie du ihn im Moment eingespannt hast. Kann es sein, dass du das Kugellager entfernt hast, aber die Schraube wieder eingedreht hast? Normaler Weise ist das ein passender Fräser für deine Kombination.
Ich selbst benutze diesen Fräser hier:
https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/b...endeplatten-nutfraeser-19x12mm-schaft-8mm-igm
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Beim Festool Fräser ist die Aufnahme für das Kugellager ist im Weg, hier mal ein Foto ohne Fräse und Kugellager:

F499806.jpg

Auf dem Foto bei Werkzeug Fuchs und bei Sauter sieht es aus, als ob die Aufnahmefläche für die Wendemesser sehr weit in den Schaft runter geschliffen wurde. Das ist kein Problem nehme ich an?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Da der Fräser für die MFK gedacht ist, so zumindest meine Kenntnis, würde ich ihn einfach ein Stück weiter in die Spannzange schieben. Auf deinem ersten Foto sieht es aus, als wenn du noch Luft hast.
An meinem Fräser habe ich gar keinen Schaft.
upload_2020-3-22_18-37-26.jpeg
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ja, der Fräser war nur bis zur Markierung K eingespannt. Wenn ich den soweit wie möglich einspanne, bekomme ich den Frästisch gerade eben aufgesteckt. Dann sind die ausgeschliffenen Flächen auf dem Schaft aber innerhalb der Spannzange.

Ich habe mal die Anwendungsberatung von Festool angeschrieben, mal schauen was die sagen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe mit Festool telefoniert, der Fräser passt nicht in den 1,5Grad Frästisch zum Bündigfräsen von Anleimern.

Habe mir jetzt den verlinkten IGM Fräser bestellt...
 
Oben Unten