OFFTOPIC, Achsabstand von Bohrungen so wichtig?

gufisurfer

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Bonn
Guten Morgen ins Forum!

Ich wollte gestern Küchenschränke umhängen und beim Markieren ist etwas schief gegangen. :mad:

Kurzum, alle Bohrungen passen, nur eine müsste ich um ca. 1 cm versetzen, damit ich den Küchenoberschrank (100 cm breit, gefüllt mit 12 Tellern, 12 Schüsseln usw) passend montieren kann.

Die Wand besteht aus massivem Beton mit großen Kiseln darin und ist ca. 10 cm dick.
Die Löcher haben 8mm Durchmesser und sind mit 8er Dübeln (Fischer) [Dübelmaß geändert] aus Kunststoff versehen. Die Haken haben ebenfalls 6 mm Durchmesser und gehen ca. 4 cm in die Wand hinein.

Jetzt habe ich mich kurz auf verschiedenen Seiten über Achsabstände belesen. Bei mir ist es ja so, dass das fälschlicher Weise gebohrte Loch leer wäre und nicht durch eine Dübelspreizung belastet würde. Kann ich also die empfohlenen Achsabstände ignorieren?

Kann ich einfach 1 cm weiter links ein neues Loch bohren? Oder gefährde ich damit irgendwas? Ich möchte nicht alle Löcher neu und um mehrere cm versetzt bohren...

Tut mir leid, dass ich das hier frage, aber ich bin in keinem anderen Handwerkerforum angemeldet und denke, dass hier viele erfahrene (Küchen-)Monteure unterwegs sind, die mir einen Rat geben können..

Vielen Dank schonmal!

Und schönen Sonntag... Tom
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Um den 1cm würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, bei 1m Breite.

Aber mich irritieren die Dübel und die Bohrungen?! Du Bohrst 8mm und steckst 6er Dübel rein. Die Fallen doch schon von alleine raus. Und bei einem Küchenschrank, der mit Tellern beladen würd, würde ich auch mindestens 8er Dübel nehmen, die müssen ja schon einiges halten.
 

gufisurfer

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Bonn
Hallo, es sind natürlich 8er Dübel, in die ich 6er Schrauben stecke...

Vielen Dank für den Hinweis und deine Antwort!

Im Ergebnis hätte ich dann zwei 8 mm Bohrlöcher, deren Ränder ca. 1 cm voneinander entfernt sind und auf einer Linie liegen. Eines davon mit dem 8er Dübel (und Schraube und Küchenschrank) drin, das andere leer.

:emoji_slight_smile: tom
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

In solch einem Fall steckt man die Dübel so in das Loch, dass die Spreizkraft vertikal und nicht horizontal drückt.

Dann kann überhaupt nix passieren.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
weil ich bei Küchenschränken immer Angst habe, dass die Belastung zu groß wird für irgendwelche halb gefuschten Lösungen, hab ich in ähnlichen Fällen (oder in Fällen bei denen man merkt, dass das Loch nichts taugt, weil der Stein dahinter fraglicher Natur ist) immer Gibs genommen.

In Deinem Fall dann: Gibs anrühren, Loch ordentlich füllen (vorher sauberpusten!), warten, neues Loch daneben setzen, gutes Gefühl haben :emoji_wink:
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
würde die Bohrung auf jenen Fall verchließen, da sonst die neue Bohrung bei dem geringen Abstand verläuft. Gruß Hardy
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde auch dem Vorschlag von Franz folgen, einen 8er Hartholzdübel in das Loch und dann das neue Loch bohren (dann kann beim Schlagbohren in Deinem Beton nichts absplinteren) und dann so wie es Kalle schreibt den Dübel so einführen dass die Spreizung vertikal sitzt.

Die Gipsidee würde ich vergessen, Gips ist nicht druckfest und bei einem 8er Loch bist Du auch nie sicher dass nicht doch noch eine Luftblase übrig bleibt.
 

gufisurfer

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
12
Ort
Bonn
Hallo und vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
Wirklich großartig.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich den 8er Dübel im falschen Loch mit einer dünnen Schraube gefüllt habe, sodass er sich nicht spreizt, aber sich auch nicht groß komprimiert. :emoji_open_mouth: Am besten gefällt mir bezüglich des Füllens aber der Tipp mit dem Hartholzdübel. So einen hatte ich aber nicht zur Hand... :rolleyes:

Toll war auch der Hinweis mit der Spreizrichtung des Dübels, habe ich nicht daran gedacht, ist aber ziemlich logisch. Habe ich dann natürlich auch beherzigt!

Nochmal Dank an allle, die Schränke hängen (noch)!

Einen schönen Sonntag euch!

Tom :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten