"Offenhalter" für Schublade gesucht

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Waschtischunterschrank, der in der obersten Schublade eine Steckdose für den Haartrockner besitzt. Die Schublade soll nun geschlossen werden können, ohne das ein entsprechendes Kabel bei Benutzung des Harrtrockners eingeklemmt wird. Die Schublade soll also letztendlich einen definierten Spalt von ca. 3 cm offen stehen bleiben (3cm weil der Waschtisch ca. 2cm übersteht; die Schublade hat einen automatischen Einzug).

Ich habe zunächst an einen zweckentfremdeten Push-to-open Knopf gedacht, der manuell nach dem Öffnen der Schublade herausgeholt wird. Allerdings sind die Köpfe recht klein, weil sie letztendlich nicht für die direkte manuelle Bedienung geeignet sind.

Ein Mini Moby hat nicht genügend Hub. Das wäre ansonsten eine sehr elegante Lösung.

Eine Konstruktion wie der Springgriff einer Schiebetür wäre auch denkbar, aber in diesem konkreten Fall einfach zu groß.

Kennt jemand eine interessante Alternative? Ansonsten bleibt es dabei, dass ein Handtuch als Abstandshalter eingeklemmt wird - nicht schön, aber funktioniert.

Dank vorab.

Mark
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mark.

Einfach ein 30mm Klötzchen mit kleinem Scharnier nach unten von innen am Schubvorderstück befestigen.

Klappt man das Klötzchen hoch, blockiert es die Schublade.

Evtl. noch Anschlagpuffer und einen kleinen Magnetschnäpper einbohren, damit das Klötzchen nicht selbst runterklappt.

Gruss Christian.
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
@Christian,

ja, das funktioniert. Mir schwebte allerdings eine etwas "technischere" Lösung vor.

@Justus,

nach Push-to-open hatte ich ja schon gesucht. Mittlerweile habe ich auch bei Blum einen gefunden, der funktionieren könnte.

Vielen Dank für eure Ideen.

VG Mark
 
Oben Unten