Offener Schwalbenschwanz mit Incra LS

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe heute erstmalig mit dem LS Positioner auf meinem selbst gebauten Frästisch experimentiert.
Ich konnte recht schnell einige (für meine geringen Erfahrungen) schöne Fingerzinken und verdeckte Schwalbenschwanzverbindungen erstellen.

Scheitern tue ich derzeit an einer offenen Schwalbenschwanz Verbindung. Ich nutze einen 10mm Schwalbenschwanzfräser und möchte testweise eine offene Schwalbenschwanzverbindung in ein 10mm dickes Brettchen erstellen. Habe den Fräser also genau auf 10mm Höhe eingestellt und die entsprechenden Fräsungen vorgenommen. Mußte aber feststellen, dass die Verbindung ca. 1-2 mm zu eng sind, lassen sich nicht ineinander stecken.
Habe mir jetzt das Anleitungvideo (gibts nur auf Englisch) angeschaut und glaube zu verstehen, dass ich den Fräser niedriger einstellen muss, wenn die Verbindung zu spack ist und höher, wenn sie zu locker ist.

Das teste ich morgen mal. Aber was bedeutet dies in der Praxis? Wenn ich mit diesem Fräser eine offene Schwalbenschwanz Verbindung bei einem Kasten mit 10mm Wandstärke erstellen möchte ist das nicht möglich?

Dann müßte ich die Wandstärke auf den Fräser anpassen?

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten