Offene Wohnküche selber bauen...

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Gute Nacht in die Runde,

Anfang diesen Jahres hatte ich das dringede Bedürfnis, gravierende Veränderungen in meiner Wohnung herzustellen...
als erstes musste meine kleine, hässliche Küche gepaart mit meinem kleinen, hässlichen Wohnzimmer herhalten!
In zwei großen Aktionswochenenden wurde die Zwischenwand rausgeschlagen, offene Stellen verschalt, alte Küche rausgeschmissen und neue "gebrauchte" Küche samt selbst "designter" Bar eingebaut....

derzeit stehe ich bei fast 90% und bin zum Teil zufrieden, freue mich aber auch sehr über kreative Kritik oder Ideen von eurer Seite...

hier meine Videos zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Liebe Grüße,

Niko

Teil 1: Wand rausschlagen
Teil 2:emoji_open_mouth:ffene stellen verschalen
Teil 3: alte Küche raus
Teil 4: neue Küche und Bar rein
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da bekomme ich doch schon bei 1:20 in Teil 1 die Krise, aber mal so richtig! Die schaltest in der Unterverteilung (in der übrigens der seit 2007 vorgeschriebene FI-Schutzschalter nicht verbaut ist) L1, L2 und L3 vom Herd ab und fängst dann an, völlig laienhaft an der Schalter-Steckdosenkombination rumzufummeln. Was hat die Absicherung der Herdzuleitung bitte mit der Beleuchtung zutun? Doch nicht nur das, Du misst weder irgendwie nach, ob das Ganze spannungsfrei ist, bevor Du da brutal mit dem Cutter zu Werke gehst, noch machst Du Dir die Mühe, die Einbaugeräte irgendwie fachgerecht zu demontieren, sondern rupfst sie einfach aus der Wand. Das Absurdeste ist Dein Kommentar "Ich hasse Strom, ich hasse Strom!" gepaart mit dem anfänglichen Hinweis, einen Elektriker zu konsultieren.

Sorry, aber das geht leider überhaupt nicht!

Den Rest habe ich jetzt nicht angeguckt...

Hier nochmal die ersten drei der fünf Regeln, das ist absolutes Basiswissen für jeden, der an der Elektroanlage unterwegs ist.
1. Freischalten!
2. Gegen Wiedereinschalten sichern!
3. Spannungsfreiheit feststellen!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich finde die Videos sehr witzig, aber mir gefällt meistens die Hintergrundmusik nicht.
Ich habe alles ohne Ton gesehn, aber mit automatisch generierten Untertiteln.
Das ist dann noch witziger. Bei der Stelle mit dem Hahn steht dann "...Orales Hindernis hinter mich gestellt... meine Frau ist es noch nicht...".
Achja, das Endergebnis gefällt mir.
 

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
@time to wonder,

hmmm... vielleicht habe ich das Video an der Stelle schlecht bzw. verkürzt geschnitten - aber natürlich habe ich den Strom für die Steckdosen-Kombi vorab rausgenommen auch auch dessen Abwesenheit vorher überprüft... und ja - trotzdem "hasse" ich Strom und habe daher vorab und im Nachhinein einen Elektriker drüberschauen lassen - dieser hat mich überrigends nicht auf den fehlenden FI-Schalter hingewiesen - werde aber da nochmal nachfragen.
Aber ja, mit Sicherheit hast du recht, dass der ganze Strombereich nicht mein Topgebiet ist - was wiederum der Grund ist, warum ich hier auf Expertenmeinung setze.

@Daniboy,
das mit der Musik finde ich schade - habe mir gerade hier beim Schnitt viel Mühe gegeben... aber wohl so überhaupt nicht deinen Geschmack getroffen... dafür ist der part mit dem Oralen Hindernis überragend!!!

Liebe Grüße und gute Nacht...

Niko
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guten Morgen Niko,

das habe ich aber ganz schön saftig formuliert gestern Nacht. Gut, dass Du so besonnen reagiert hast. Mühe gegeben hast Du Dir mit dem Video, das merkt man.

Ich in bei solchen Sachen nur ziemlich sensibel, weil solche Videos ja auch immer zum Nachahmen anregen.

Ok, sorry für die harten Worte und in der Sache sind wir uns ja einig!

Einen guten Start in den Tag!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich in bei solchen Sachen nur ziemlich sensibel, weil solche Videos ja auch immer zum Nachahmen anregen.
Was ja auch gut ist! :emoji_wink: @Jörg: Hatten ja schon öfter gemeinsame "Elektro" Themen :emoji_slight_smile:

Finde den Baumeister-Bob Helm irgendwie putzig :emoji_grin: (Schützt der auch vor Stromschlägen?) :confused:

Hab die Filmchen nur im Schnelldurchgang ohne Ton angesehen, daher bin ich da mal wertungsfrei.

Palettenmöbel (oder Teile von Paletten in der Wohnung) sind Geschmackssache, meins ist es nicht.

Was mir positiv auffällt ist die Unterstützung einer guten regionalen Brauerei! Bekommst was von Waldhaus gesponsert (tauchten ja immer mal wieder auf in den Videos die Flaschen)? :emoji_grin:

Gruß nach Norden (Freiburg)

SAW
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
... und habe daher vorab und im Nachhinein einen Elektriker drüberschauen lassen - dieser hat mich überrigends nicht auf den fehlenden FI-Schalter hingewiesen - werde aber da nochmal nachfragen.

Ich hab jetzt die Videos auch erstmal nur im Schnelldurchlauf angeschaut. Es mag zwar sein, dass seit 2007 ein FI vorgeschrieben ist, bestehende elektrische Anlagen unterliegen aber dem Bestandsschutz. Sofern man nur den Steckdoseneinsatz austauscht, muss da erstmal auch nichts nachgerüstet werden. Ob und wie dein Umbau noch unter Bestandsschutz fällt, kann ich nicht beurteilen.

Andererseits, lass Dir einfach einen FI vom Elektriker einbauen, kostet nicht die Welt und in deinem Sicherungskasten war ja noch Platz :emoji_slight_smile: Übrigens sind sogar zwei FI sinnvoll - einer für Licht, einer für Steckdosen, sonst stehst Du im Fall der Fälle im Dunkeln und das führt zu weiteren Unfällen.

RSp
 
Oben Unten