Off-topic Leder Frage

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,
ja ist etwas off-topic, aber vielleicht kann jemand trotzdem was dazu sagen. Ist das auf dem Foto echtes Leder? Ich habe dieses Abblättern bisher nur bei Kunstleder gesehen. Es handelt sich um einen Küchendrehstuhl
E64F728F-7593-4D4C-AF82-116A7C039208.jpeg 69E98D37-ED89-4833-BD9E-C239BD6E1047.jpeg

Vielen Dank im Voraus.
Klaus
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nicht ganz leicht.
Auf dem ersten Bild würde ich spontan "Kunstleder" sagen.
Aber auf dem zweiten sieht die Unterseite doch nicht danach aus.

Das Problem ist, daß viele Leder ab Werk an der Oberfläche lackiert werden.
Wenn sich das ablöst, sieht das dann schon mal wie auf Bild 1 aus.

Worum gehts genau?
Garatiefall?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei Leder ist das so.
Beschichtetes Leder wird spröde und das blättert ab. Anilinleder ist viel teurer, ist durchgefärbt , aber für beanspruchte Stellen, vor allem in der Küche, absolut ungeeignet, weil viel zu empfindlich.
Eierlegende Wollmilchsau auch hier nicht gefunden.


gruß


Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Nicht ganz leicht.
Um nicht zu sagen: Sehr schwer.:emoji_slight_smile:
Imitationen sind sehr gut gemacht, und optisch kaum zu erkennen.
Ich würd vielleicht mal einen kleinen Schnipsel übr eine Flamme halten. Der Brand-Geruch von echtem Leder dürfte sehr typisch sein. Etwa wie verbranntes Horn oder Fingernägel...
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ich würd vielleicht mal einen kleinen Schnipsel übr eine Flamme halten. Der Brand-Geruch von echtem Leder dürfte sehr typisch sein. Etwa wie verbranntes Horn oder Fingernägel...

Burn baby, burn. Hab den Zippel abgeschnitten und unter die Flamme gehalten. Riecht nach verbrannten Haaren. Also ist es wohl Leder. Super vielen Dank für die Hinweise. Ja es geht um Garantie. Der Stuhl ist ein halbes Jahr alt. Die Stelle hat manchmal unter dem Tisch geklemmt. Mal sehen was der Hersteller sagt.
 
Oben Unten