Ofendiener

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

im Obergeschoss haben wir auch einen Ofen, für den eine Brennholzkiste, eine Anzündholzkiste und einen Ascheeimer dastehen. Die müssten immer hin und her geräumt werden, wenn man an Schränke wollte. Da hat Christiane mich beauftragt, endlich Mal eine vernünftige Lösung zu entwickeln.

War erstmal problematisch, weil ich den ovalen Ascheeimer nicht sinnvoll unterbringen konnte. Schließlich entdeckten wir einen rechteckigen Eimer mit dem sich eine sinnvolle Konstruktion ergab.

In Rahmenbauweise mit vorhandenem Material sollte es sein.
Ein paar Leisten ausgehobelt und mit Dübelbohrungen versehen.

IMG_20230210_090244.jpg

Die fügte ich dann zusammen.
Für den unteren Boden fand ich noch ein Stück 20mm Multiplex.

IMG_20230210_144205.jpg

Die Größe des Teils wurde maßgeblich durch den Aschekasten bestimmt.

IMG_20230212_085605.jpg

Meine Idee, den Aschekasten durch einfaches Kippen zu öffnen, funktioniert. Ein Karabinerhaken hält den Kasten sicher in schräger Position. Unten geben zwei Leisten Führung.

IMG_20230212_085618.jpg

Mit Rollen drunter lässt sich das kompakte Gefährt nun leicht bewegen und es steht nichts mehr im Weg.
Christiane ist happy.

IMG_20230212_094425.jpg

IMG_20230212_094505.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.177
Ort
hannover
Hallo Ingo,
Schöne Sache und sicher für alle Ofenheizer (wie mich) sehr interessant.
Über der anmachholzkiste ist noch viel Platz, hätte da nicht der obere Boden
Tiefer gekonnt? Und die Kisten hinter einer schönen holzverblendung
Verschwinden lassen?
Aber ich weiß.... erst mal besser machen!
Ich finde es eine tolle Idee und greife das für unseren Ofen gern auf.
Wo gibt es den blechaschekasten? Hast du dafür ggf. Einen Kontakt?
Danke dir und ich bin auf das nächste Projekt gespannt
Gruss
Heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
Über der anmachholzkiste ist noch viel Platz, hätte da nicht der obere Boden
Tiefer gekonnt? Und die Kisten hinter einer schönen holzverblendung
Verschwinden lassen?
Danke dir und ich bin auf das nächste Projekt gespannt
Gruss
Heiner

Hallo,

die lichte Höhe ist erforderlich, wegen dem Aschekasten. Klappt man da den Deckel auf, wie das beim Ausschwenken geschieht, sind noch maximal 2cm Luft.
Irgendeine Verblendung will ich ganz bewusst nicht, macht die Handhabung unnötig umständlich.

Gruß Ingo
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.177
Ort
hannover
Danke, sehe ich gerade auf den Bildern.
Stimmt auch, die Kiste muss ja irgendwie rein und raus.

Ist schon gut überlegt.
Viel Spaß damit!
Gruss heiner
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Ingo,

wie immer saubere Arbeit!

Zu dem Ascheimer:
Ich war da ja auch auf der Suche nach etwas für unsren Kamin. Ich wollte nicht so einen (für meinen Geschmack) häßlichen Zinkeimer hinstellen. Im Lebensmittelhandel werden ja Kekse in Blechdosen verkauft. Die schmecken gut und drei dieser Dosen stehen seit Jahren neben dem Kamin. Da kommt dann die Asche rein. Es könnte endlich mal eine der Dosen kaputt gehen, dann müsste man eine Dose nachkaufen und den Inhalt "entsorgen".
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Es könnte endlich mal eine der Dosen kaputt gehen, dann müsste man eine Dose nachkaufen und den Inhalt "entsorgen".
Merke:
Wichtige Utensilien müssen immer redundant auf Lager liegen. Wer weiß, ob man sie später passend nachbekommt.
Also: Rechtzeitig nachkaufen, beim Inhalt das MHD im Auge behalten und zwecks Verfall rechtzeitig gegensteuern!
Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

wie immer saubere Arbeit!

Zu dem Ascheimer:
Ich war da ja auch auf der Suche nach etwas für unsren Kamin. Ich wollte nicht so einen (für meinen Geschmack) häßlichen Zinkeimer hinstellen. Im Lebensmittelhandel werden ja Kekse in Blechdosen verkauft. Die schmecken gut und drei dieser Dosen stehen seit Jahren neben dem Kamin. Da kommt dann die Asche rein. Es könnte endlich mal eine der Dosen kaputt gehen, dann müsste man eine Dose nachkaufen und den Inhalt "entsorgen".

Hallo,

jede Situation erfordert andere Lösungen. Im Wohnzimmer möchte ich weder Ascheeimer, noch verzierte Keksdose stehen haben. Da brauche ich die Ascheschublade auch nur einmal in der Woche direkt in den Mülleimer zu leeren.
Oben mit der Minischublade muss ich vor jedem Anheizen leeren, mitunter zwei Mal am Tag. Dann war mir der schmale (12cm) Eimer wichtig, damit ich ihn kompakt mit dem Anzündholz in einer Ebene unterbringen kann.
Auf jeden Fall hat sich die Konstruktion schon am ersten Tag bestens bewährt.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Ingo,

wie immer saubere Arbeit!

Zu dem Ascheimer:
Ich war da ja auch auf der Suche nach etwas für unsren Kamin. Ich wollte nicht so einen (für meinen Geschmack) häßlichen Zinkeimer hinstellen. Im Lebensmittelhandel werden ja Kekse in Blechdosen verkauft. Die schmecken gut und drei dieser Dosen stehen seit Jahren neben dem Kamin. Da kommt dann die Asche rein. Es könnte endlich mal eine der Dosen kaputt gehen, dann müsste man eine Dose nachkaufen und den Inhalt "entsorgen".

Also, falls das als Kritik rüberkam:
So war das nicht gemeint. Es sollte nur ein Tipp sein für eine Alternative zum Zinkeimer.
 
Oben Unten