Ofenbett und Bank

chips

ww-eiche
Hallo!

ich bin gerade mit der Planung meines nächsten Projektes fertig geworden und möchte es in den nächsten Wochen umsetzen.

Ich möchte das Projekt hier mit Bildern vom Baufortschritt einstellen. Ich habe bei vergangenen Projekten viele hilfreiche Tipps von Euch während
des Baues erhalten und das war sehr wertvoll für mich. Außerdem wird es damit für mich auch gut dokumentiert (was bei den meisten meiner Projekte zu Kurz kommt).

Zur Ausgangslage:

Rund um den bestehenden Grundofen soll ein großes Ofenbett entstehen wo 2 Erwachsene und 2 Kinder gemütlich Zeit verbringen können oder auch einmal 2 Personen übernachten können,

Auf der Längsseite soll ein kleiner Bank Teil gemacht werden.

Alles mit einer, mit 52cm Höhe recht hohen Liegehöhe.

Unter dem Bettbereich werden 3 Schwerlastauszüge vorgesehen.

Die sichtbaren Teile werden aus massiver Birke gemacht (für die Kunden habe ich den hier vorgestellten Birkentisch gebaut) die unsichtbaren aus KVH Fichte bzw. 3-s Fichte.

Die sichtbaren Kanten werden so schmal wie möglich ausgeführt (12mm) wodurch ich bei der Polsterung ein wenig tricksen musste (siehe Detail von der Seite).

Die Polsterung wird aus 10cm dickem Schaumstoff gemacht und von einem professionellen Polsterer gemacht. (Am Bild ist die Polsterung noch 4cm dicker visualisiert - das haben wir aber reduziert da es zu wuchtig gewirkt hat).

Der Bereich der Rückwand bzw. Lehne des Bettbereiches wird aus vielen gepolsterten Segmenten gemacht.
2 dieser Segmente werden mit einem Klappmechanismus ausgestattet und ergeben heruntergeklappt die Möglichkeiten zur Ablage von Gläsern, Tassen oder anderen kleinen Dingen. Außerdem sind bei heruntergeklappten Segmenten 2 Steckdosen mit USB C zugänglich.

Die Fronten der Schubladen werden in Fenix Luxor-Beige gemacht (das passt wunderbar zur weiß geölten Birke.

Der Bank bereich wird mit Edelstahlplatten abgestützt (wenn es der Ofen verträgt, werden die Konsolen am Ofen befestigt und sind dann konkav ausgeführt, was zum Bodenwischen besser wäre. Wenn das der Ofenbauer nicht zulässt werden die Edelstahlplatten rechteckig. (wie am Bild). Lukas&Nina_OfenbettV3.png

chips

ww-eiche
Die Schubladen werden mit den Zehenspitzen geöffnet. Ich war da skeptisch, aber Griffleisten oder oben ein vertikales zurückspringen der Front war optisch nicht gewünscht. Die "ca. Maße" sind der Tatsache geschuldet das wir noch nicht genau gewusst haben wie hoch das Bett im Endeffekt wird.

Detail_vorne.png Detail_hinten.png

Anhänge

• Detail_hinten.png
    Detail_hinten.png
    314,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten