Ofenbank reparieren

Hansi3

ww-ahorn
Hallo Kollegen,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten eine Ofenbank aus massiver Eiche gebaut. Holz hatte ca. 8% und es wurde auf die Verleimregeln geachtet Lamellen waren auch nicht breiter als 12cm.
Wie Ihr auf den Bilder seht, ist die Bank entlang des markierten Risses auf Bild 2 gebrochen und hat sich aufgeschüsselt.
Jaa ich weiß damit hätte man rechnen müssen bei den Temperaturen, die dort von Ofen her ausgehen, aber ich dachte ehrlich gesagt, dass es wenn ich halbwegs auf die Verleimregeln achte keine Probleme geben wird.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie würdet uhr das wieder reparieren? Ich hätte an eine Metallgratleiste oder ähnliches gedacht.

Lg Hansi

Anhänge

• IMG-20220812-WA0002.jpg
    IMG-20220812-WA0002.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20220812-WA0004.jpg
    IMG-20220812-WA0004.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20220812-WA0001.jpg
    IMG-20220812-WA0001.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 221

wostok

ww-esche
Hallo,
du hast deine Platte flächig aufgeklebt? Dann nutzt Dir das Beachten der Verleimregeln auch nicht viel, da Du sie am Arbeiten gehindert hast.
Metallgratleiste oder L-Profil mit Langlöchern unten einlassen, bei Platzmangel eventuell einen Kanal dafür ausstemmen. Wahrscheinlich wirst du ein kurzes und ein langes Stück brauchen. Allerdings sieht die Platte recht dünn aus, das könnte haarig werden.
Das weitere Problem wird das Verstecken der Befestigung sein. Eventuell in der Mitte Sacklöcher erstellen, mit Dübel befestigen und die Löcher mit Stopfen verschließen.
Wie breit ist die Platte?
Ich sehe da noch mehrere Risse, die aussehen, als wären sie neu aufgetreten.

DZaech

ww-robinie
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich sehe an der sichtbaren Stirnseite eben genau keine eingehaltenen Verleimregeln. Zudem eine äusserst gewagte Holzauswahl fast komplett ohne Riftanteil, für so ein verzugsgefährdetes Bauteil eher ungeeignet. Ich sehe an der geschüsselten Stelle auch ein Stück mit 180° durchlaufenden Jahrringen und der linken Seite oben, das schreit geradezu nach diesem Verhalten (aufschüsseln).

Mit 12cm breiten Rift-Lamellen und eigehaltenen Verleimregeln wäre das nicht passiert. Sowas kann man eigentlich schon so (ohne Gratleiste) und vollflächig aufgeklebt machen. Dazu muss aber die Holzauswahl passen.

du hast deine Platte flächig aufgeklebt? Dann nutzt Dir das Beachten der Verleimregeln auch nicht viel, da Du sie am Arbeiten gehindert hast.

So eine Platte kann man gut flächig mit leicht flexiblen Montageklebstoff befestigen, das funktioniert bei Treppenstufen oder Simsen schliesslich auch.

Mitglied 59145

Gäste
Wie lange steht der Ofen?

Das hat sich s chon krass geworfen, mein Eindruck ist, dass Feuchtigkeit aus dem Ofen austritt. Oder war das Holz doch feuchter? Mit was gemessen?

Evtl könnte man, mit ein paar Stössen, einen deutlich unkritischere Faserverlauf hinbekommen.

magmog

ww-robinie
Guude
So wie ich das sehe ist bei dem gerissenen Teil der Kern im Umfeld der Markröhre nicht entfernt worden.
Aufschneiden und neu verleimen.

Grundsätzlich halte ich den Einsatz von soviel kurzem Querholz für sehr gewagt,
das dürfte nach Beginn der Heizperiode zu zusätzlichen Problemen führen.
Da hilft auch kein Eisen.

Hansi3

ww-ahorn
Servus, vielen dank für eure schnellen Antworten.

Jaa ich habe leider nicht bei jeder Lamelle aud die Verleimregeln achten können und hab 1 bis 2 leisten wegen der Optik nicht anders nehmen können.Duie Platte war eigentlich vollflächig geklebt und deswegn hätt ich gedacht es würde auch so funktionieren. Aber gut das war wohl schon der erste Fehler.
Es wird sowieso nicht viel übrigbleiben außer neu verleimen.

Holz war garantiert trocken, habe ich vom Fachhändler kammertrocken gekauft und auch selbst nochmal nachgemessen.
Ofen stand erst ca. Eine Woche als ich meine Platte montiert habe.
Lg

carsten

Moderator
Teammitglied
Ofen stand erst ca. Eine Woche als ich meine Platte montiert habe.

Hallo

Da würde ich die Ursache vermuten. Nach einer Woche ist der niemals trocken.
Vielleicht kann @teluke was sagen wie lange so ein gemauerter Ofen braucht bis der "trocken" ist.
Bei Estrich sind es ohne künstliche Trocknung mind. 30 Tage die man wartet.

Mitglied 59145

Gäste
Naja, die sind ja gemauert....... Also alles runter und in 1-2 Monaten drüber nachdenken etwas zu montieren. Ich würde das erst machen wenn ein paar Wochen gehizt wurde.

Ich weiß dass das zu Diskussionen führt, weil soll ja schnell hübsch sein. Aber ich mache sowas ungern zweimal......

Ach ja, hinterher ist man immer schlauer :emoji_wink:

Hansi3

ww-ahorn
Danke daran hab ich nicht gedacht.
Werde es so machen, die Kunden sind sowieso meine Verwandten da kann man leichter diskutieren :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Also an Feuchtigkeit im Ofen liegt das eher nicht. Eher am Nachtrocknen oben durch die Strahlungswärme des Ofens.
Ich kann aus den Bildern leider nicht entnehmen ob der Ofen dort heiß wird wo die Bankplatte ist.
Wird er das muss die Platte eh wieder weg wg. Brandgefahr.
Die dürfte dann nur hinterlüftet und mit Abstand montiert werden.
Das sieht dann recht bescheiden aus.
An meinen Öfen gibt es kein Holz auf gemauertem Sockel.
Wenn Holzbank, dann freitstehend.
Dann kann nichts passieren.

weissbuche

ww-robinie
Ich bin da bei benben. 2 Stösse und das Langholz geht überall durch. So hat man an der einen Seite nur kurzes Holz, sieht nicht gut aus und funktioniert ja auch nicht. Montage natürlich erst, wenn der Ofen trocken ist, dann reichen auch 8%.
Gruß Eckard

Hansi3

ww-ahorn
Nein also die Bank wird dort nicht heiß sonst hätte ich es sowieso nicht gemacht und ich denke auch das der Ofenbauer so etwas nicht geplant hätte.

wostok

ww-esche
So eine Platte kann man gut flächig mit leicht flexiblen Montageklebstoff befestigen, das funktioniert bei Treppenstufen oder Simsen schliesslich auch.

Treppenstufen oder Simse habe ich auch schon problemlos eingeklebt. Aber in der Breite von ca. 1m funktioniert das auch? Das habe ich noch nicht gewagt. Wenn ich es täte, dann nicht beim Kunden.

Oben Unten