OF1400 Motorbremse Sicherheitsschalter & Fräsanschlag Jessem

ginkgo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Frästisch für meine OF1400 zu planen. Bei der Auswahl eines Sicherheitsschalters bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass dieser die Motorbremse außer Kraft setzt (logisch, kein Strom, keine Bremse).

Gibt es eine Form von Zwischenschalter, der vielleicht genug Restspannung durchlässt, damit die Bremse weiterhin funktioniert? Wie ist das bei den Frästischen von Festool geregelt?

Des Weiteren, falls einer von euch den Jessem Mast-R-Fence II besitzt, wüsste ich gerne die Maße der T-Nut-Schienen für die Befestigung des Anschlags. Ich möchte gerne eigene benutzen, welche in einen größeren Tisch eingelassen werden (keine seitliche Befestigung)

Vielen dank im Voraus
Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

nee gibt es nicht. Entweder oder. Entweder Bremse oder Tischmontage. Bei dem Einsatz im Tisch, ist die Bremse eh eher nebensächlich. Bis man das Werkstück weggelegt hat, steht die Fräse.
 

ginkgo

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann einfach auf die Bremse verzichten. Ist jetzt auch nicht so wild.
Schönes WE
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dass dieser die Motorbremse außer Kraft setzt (logisch, kein Strom, keine Bremse).
bei normalen antrieben im maschinenbau ist es genau andersrum, bzw die funktion wird anders gelöst. mit strom wird die bremse im betrieb gelöst, fällt der strom weg, springt die bremse rein. so ist es technisch richtig. festool hat sich für die andere variante entschieden, da sie eine steuerspannung von wahrscheinlich 24V in der fräse lassen im ausgeschalteten zustand für die bremse. zieht man den stecker (nichts andere ist der externe schalter), überwindet man die steuerspannung.
andere hersteller haben das so gelöst wie beschrieben, das ohne strom die bremse anzieht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da redest Du aber von Stationärmaschinen.
Bei Handmaschinen gibt es ja keine echte Bremse, sondern es wird elektrisch gelöst. Im einfachsten Fall durch kurzschliessen des Motors.
 
Oben Unten