OF1400 im Frästisch?

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Frästisch "Marke Guido" und gerade am Überlegen, in welcher Orientierung ich die Oberfräse am geschicktesten Einbau. :confused:
Hier gibt es doch mit Sicherheit den einen oder anderen, der die OF1400 im Eigenbaufrästisch betreibt:

- Wie habt ihr die OF von der Griff Orientierung her eingebaut? längs, quer, diagonal
- Würdet ihr das nochmal so machen?
- Wie wechselt ihr den Fräser?
(Platte ausbauen? Oberhalb der Platte? Unterhalb der Platte? Benutzt ihr die Wippe noch?...)

Wär toll, wenn ihr eure Erfahrung teilt :emoji_slight_smile:

Gruß
Rainer
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Rainer,

Habe den Frästisch auch nachgebaut und betreibe darin die OF1400. Der Griff zeigt hier zu mir, wenn ich vor dem Tisch stehe. Insofern praktisch, da man schnell den An/Aus-Schalter bedienen, sowie Kabel und Absaugung anschließen kann. Ich würde es wieder so machen. Der Fräserwechsel ist recht simpel, man muss nur "umdenken", weil alles auf dem Kopf, sprich spiegelverkehrt funtioniert.
Für den Handbetrieb ist die Fräse schnell durch lösen von gerade mal zwei Befestigungsschrauben ausbaubar.

Kann die OF1400 hier nur empfehlen, die Power ist schon toll. Muss aber zugeben, dass ich außer meiner vorherigen OF1010 noch keine andere Fräse in Betrieb hatte, vor allem nicht im Frästisch.

Viel Spaß damit!

Gruß
Philipp
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Ach so: Fräserwechsel oberhalb der Platte. Bequem mit dem Wagenheber die Fräse hochfahren und dann oberhalb der Platte den Fräser wechseln. Hier ist die Ratschenfunktion Gold wert!!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe die OF1400 im CMS Modul. Hier ist die Einbaurichtung etwas unglücklich, da die Spindelarrettierung nach hinten gerichtet ist. Das ist enorm unpraktisch. Also sollte der Griff auf jeden Fall nach links zeigen.

Gruß

Heiko
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Philipp schreibt:
Insofern praktisch, da man schnell den An/Aus-Schalter bedienen kann.

Es wird überall empfohlen, und ich habs auch so gemacht:
Separaten Sicherheitsschalter einbauen.

Gruß
Robert
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi Robert,

der ist auch vorhanden. Aber der An/Aus-Schalter muss ja arretiert werden und das ist für mich praktischer, wenn der Griff zu mir zeigt :emoji_slight_smile:

Gruß
Philipp
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Noch eine Sache zum Einbau an sich: wahrscheinlich ist der Einbau mit Griff nach links praktischer zum Fräserwechsel wegen der Wippe. Hier ist bei der Standardversion des Tisches allerdings das Problem, dass die OF1400 zu lang ist. Man kann dann weder das Kabel, noch den Schlauch anschließen, da man gegen den Korpus stößt. Daher gab es bei mir nur die Möglichkeit Griff zu mir oder Griff Richtung Rückseite. Zur Rückseite wäre praktisch, da sowohl Kabel als auch Absaugschlauch aus dem Weg wären, man kann den Tisch dann allerdings nicht mehr Flach an die Wand stellen, daher Griff zu mir. Soweit ich weiß, ist der Tisch eigentlich für die OF2200 gedacht, bei der die Schlauchführung anders gelöst ist.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Philipp,

bei meiner Freud brauch ich den Schalter nicht extra arretieren, die OF 1400 kenn ich nicht, deswegen mein Hinweis.

Gruß
Robert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde grundsätzlich überlegen, auch im Eigenbaufrästisch die Modulplatte vom CMS-Modul zu verwenden. Dann lässt sich die Höhenverstellung von oben bedienen und ebenso der Fräser wechseln. Ich kenne jetzt allerdings nicht die Ersatzteilpreise von Festool für diese Platte, aber die Incra o.ä. Sachen sind ja auch recht teuer.

Zu Heikos Hinweis: Beim Einsatz der Festool OF 2200 ist die Arretierung dann wieder links.

Gruß
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Vielen Dank für die Antworten! :emoji_slight_smile:

Ich werd mir das mit dem Griff links mal anschauen. Die Standardmaße sind eh schon verändert, weil ich in der Mitte und rechts noch Systainer im Schub unterbringen wollte. Falls es knapp wird vielleicht links diagonal.

@ Heiko: CMS wäre zwar schick, ist mir aber zu teuer und aufwändig - insbesondere weil man auf mindestens einer Seite glaub noch ein Profil ala CMS Träger vorsehen muss, wenn ich das System richtig verstanden hab. Wenn meine bessere Hälfte den Investitionsschock vom letzten Jahr verkraftet hat, bau ich vielleicht mal noch eine Aluplatte mit der CMS Verstelleinrichtung - aber schon die kostet glaub ~120€ als Ersatzteilsatz.

Weiß eigentlich einer von euch, wie Phenolharzplatten das Werkzeug bei der Bearbeitung belasten? Hartmetall geht vermutlich, aber HSS mir höherem Verschleiß?

Gruß
Rainer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Hast du die OF1400 schon in deinem Besitz? Fall der Kauf erst noch geplant ist, würde ich mich für ein anderes Modell entscheiden, wie die CASALS.

Die ist deutlich stärker, ist von oben einstellbar und sogar der Fräser ist wechselbar, ohne unter den Tief zu greifen.
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo Komihaxu,

die OF1400 hab ich bereits und bin im Handbetrieb bisher super zufrieden damit. Doppelklemmung, Ratsche und Kopierhülsensystem haben sich bewährt - zudem bin noch recht am Anfang mit der Holzbearbeitung: Für mehr als eine OF langt deshalb das Verständnis meiner Regierung nicht... :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:

Aber du hast schon recht - für den reinen Frästischbetrieb hätte ich mir was anderes gekauft.

Gruß
Rainer
 
Oben Unten