OF1010 Tiefen-Feineinstellung

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

Wenn ich bei meiner OF1010 mit der Tiefen-Feineinstellung arbeite und den Drehknauf nicht feststelle, musste ich leider feststellen, dass sich das Stellrad der Tiefen-Feineinstellung selbstständig macht. Nach 5*30cm fräsen, war die Nut 1,5 mm tiefer.

Ist das bei euch auch so?

Vielleicht muss ich in Zukunft den Drehknauf doch festdrehen.

Gruß Jörg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe die OF1010 schon seit etlichen Jahren und dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten. Normalerweise stelle ich die Tiefe mit dem Drehknauf fest, aber eher aus dem umgekehrten Grund, da ich des öfteren die Fräse nicht bis zum Anschlag runtergedrückt habe.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
War der Fräser fest? Ansonsten ist das bei mir nicht passiert aber, dass sich der Fräser mal löste schon! Gruss Uku
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Noch nie passiert.
Das Rad müsste sich ja dann 1,5mal gedreht haben.
Finde ich eher unwahrscheinlich, entweder die Tiefe nicht richtig geklemmt (an der Einstellung) oder wie Uku schon anmerkte, der Fräser hat sich verschoben, eher wahrscheinlich.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich vermute einen Bedienungsfehler, wie Michael geschrieben hat war eventuell die Klemmung an der Tiefeneinstellung nicht angezogen. Das ist mir neulich an der Elufräse eines Freundes auch genau so passiert.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, dreht sich doch bei Jörg das Rad der Feineinstellung. Das wird durch die Klemmung der Tiefeneinstellung nicht fixiert.

Ich hätte bei meiner OF1010 je nach Fräser und Drehzahl mitunter das gleiche Problem. Habe sie dann zu Festool eingeschickt und die haben dann wohl eine Unterlegscheibe eingefügt, so dass die Feineinstellung nicht mehr so leichtgängig war. Danach hatte ich Ruhe.

Gruß
Bernd
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das habe ich gelesen.
Nur für 1,5mm muss sich das Rad bei den kurzen Fräsungen 1,5 mal drehen.

Das Problem gab es einmal, dann muss die 1010 aber schon recht betagt sein, das ist seit Jahren behoben. Genaues Datum weiß ich nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Befestige das Rad doch mal mit einem Streifen Klebeband und probiere, ob es nochmal auftritt.
Ich schätze eher, dass es den Fräser aus der Spannzange rauszieht. Nicht richtig angezogen? Billige Fräser gekauft, die zu kleinen Schaft haben?

Vor dem Fräsen auch mal mit der Schieblehre messen, wie weit der Fräser aus der Spannzange raussteht. Nach dem Fräsen nochmal messen.
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Antworten.
Also, die Klemmung ist fest. Da bewegt sich nichts.
Der Fräser ist von Bosch. Billig war der nicht. Die Einsteckmarkierung ist noch immer direkt an der Spannzange. Er wandert somit nicht raus. Somit spare ich mir die Messung mit der Schieblehre vor dem fräsen.

Ich hab jetzt noch mal ein paar Fräsungen gemacht. Es ist zwar nicht reproduzierbar, aber ich konnte manchmal tatsächlich zuschauen, wie sich die Tiefen-Feineinstellung gedreht hat.
Alt ist die Maschine noch nicht ca. 3 Jahre. Benutzt wird sie eher selten.

Bleibt mir wohl nichts anderes über, als Bernt seinen Tip aufzunehmen und mit Festool Kontakt aufzunehmen...

Oder hat noch jemand die selber Erfahrung gemacht und hat einen Tip für eine Lösung.

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann stimmt da wirklich was nicht.
Vor drei Jahren war das definitiv schon behoben.


Ohne Gewähr sollten die Teile 436828 und 228503 dafür zuständig sein.
 
Oben Unten