OF1010: defekte Spannzange retten?!

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.310
Ort
Vilshofen
Hi zusammen,

ich hab mir leider in einem Moment geistiger Umnachtung beim zentrieren eines Kopierrings die Spannzange an meiner OF1010 geschrottet/verbogen. :mad::mad::mad:

Zentrierdorn nich ganz drin (der Festoolzentrierdorn hat am Ende nur 6,3mm und geht erst nach ca. 2cm auf 8mm über...), Überwurfmutter angezogen, angezogen, angezogen...als ichs gemerkt hab wars zu spät.
Jetzt bekomm ich keine 8mm Fräser mehr rein. Hab die Spannzange dann aus der Überwurfmutter genommen und die Spannbacken etwas ausgebogen, Fräserschaft geht rein. Sobald ich diese aber in die Mutter einklicke, bekomm ich den Fräserschaft wenige mm rein und dann is Ende (von hinten reingeschoben gehts ca 15mm weit)...selbst mit dezenter Gewalt (mit altem Fräser probiert) gehts ned wirklich weiter.

Eine neue kostet ca 40€ (unfassbar)....Lässt sich die Spannzange noch irgendwie retten (unter Berücksichtigung "Safty first" (!) oder muss ne neue her?


Viele Grüße Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.936
Ort
Ebstorf
Hallo,

da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und eine Neue kaufen.
Bei so einem, für die Sicherheit relevanten Teil, darf man nicht rumbiegen,
oder sonst wie versuchen, das wieder zurecht zu murksen.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.310
Ort
Vilshofen
Danke Ingo für die schnelle Antwort. Ich habs befürchtet. Dann lieber ne Neue!
Ich hab zwar nur dezent Gewalt angewendet, klickt auch noch sauber in die Überwurfmutter ein, aber offensichtlich gahts dabei um minimale Abweichungen und der Schaft klemmt...mit Hausmittelchen nicht (sicher) machbar -> Neue Spannzange.

Danke und Gruß
Markus
 
Oben Unten