(OF)-Fräser in Bohrmaschine

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

dass man es andersrum nicht macht, weil die Bohrmaschinen-Bohrer für niedrigere Drehzahlen gemacht sind, ist mir klar.

Aber wie sieht's denn mit dem umgekehrten Fall aus? Kann man einen hochtourigen Fräser in eine 700W Bohrmaschine einsetzen (und sinnvoll / gefahrfrei nutzen)?


Gruß,

Sven
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Sven,
handgeführt oder im Ständer?
Fräser hartmetallbestückt oder HSS?
In welchem Material?

Gruß, Frank
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Fräser in Bohrmaschine

Hallo Frank,

ein HSS Nutfräser in einer Metabo 720W in einem WABECO Bohrständer...

Dass damit kein Hartholz geht denke ich mir. Aber wie steht's mit ordinärer Fichte?
Habe da auch kein konkretes Projekt vor Augen, der Gedanke ist mir nur gerade durch den Kopf geschossen.

Gruß,

Sven
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Sven,
HSS und im Ständer ist relativ gefahrlos.
HM-Fräser aus der Hand können sehr leicht brechen.
Und die Splitter sind schon ganz schön gefährlich. :emoji_slight_smile:

Die Ergebnisse werden aber bei Deiner langsamen Bohrmaschine nicht so toll ausfallen, es gibt auch Oberfräsen mit EURO-Hals Aufnahme (Kress, Metabo).

Gruß, Frank
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Fräser in Bohrmaschine

Hallo Frank,

wunderbar! Das hatte ich mir erhofft.
Die Frage war eher genereller Natur - muss ich den selben Fräser für niedrigere Drehzahlen besitzen - oder sind die quasi abwärts kompatibel...

Mit einem Kress Fräsmotor hatte ich auch schon geliebäugelt - mich dann aber der Universalität einer Schlagbohrmaschine im Ständer wegen dagegen entschieden...

Gruß,

Sven
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Wenn es nur für gelegentliche Arbeiten im Bohrständer ist, dann Tut es auch die kleine Oberfräse von Bosch (grün), POF 500 oder POF600... kann man für kleines Geld in der Bucht bekommen.

Gruß,
Thomas
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Das wird keinen Spaß machen. Die Bohrmaschine mit Bohrfutter sind, abgesehen von der Drehzahl, auch nicht für seitliche Belastungen konstruiert. Das seitliche Spiel wird durch den großen Hebel (Fräser <=> Befestigung) zu groß zum genauen Fräsen sein.
Auch deinen Bohrständer solltest Du mal auf seitlich Belastbarkeit prüfen.
 
Oben Unten