OF: Drehzahl bei Beschlagbohrern

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer und ein frohes Neues!

ich will meinen 20mm Beschlagbohrer jetzt endlich mal ausprobieren. Allerdings bin ich gerade unsicher, welche Drehzahl (ich habe eine Festool OF1400) bei Beschlagbohrern eingestellt werden muss. Leider finde ich dazu auch nichts im Inet. Gebohrt wird in 21mm Birke MPX.
Gibt es beim Bohren mit Beschlagbohrer grundsätzlich andere wertvolle Hinweise? Also z.B. was Eintauchgeschwindigkeit oder kurzes Heben/Senken der Fräse für die Spanabfuhr angeht?

Viele Grüße
Michael
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sofern für Oberfräse gedacht, steht's wie geschrieben auf dem Fräser Schaft. Bei der Größe von 20mm gehe ich von 27000 aus bzw Maximum was deine 1400er kann.
 
Oben Unten