OF 1400 Motorbremse

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine nagelneue OF1400 und habe nach dem ersten Probelauf feststellen müssen, dass es, sobald ich die Fräse auslaufen lassen, zu sehr hellen Lichtblitzen im oberen Gehäuseteil kommt.
Ich schlussfolgere einfach mal, dass es sich um die Motorbremse handeln könnte, da es im Betrieb überhaupt nicht "funkt".
Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Was könnte es sein?
Ist mir bei so einem teuren Gerät echt unangenehm am ersten Nutzungstag....

Vielen Dank für eine mögliche Erklärung oder Erfahrung
liebe Grüße
Tobi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist in der Tat die Motorbremse. Frag mich jetzt nicht genau wie das funktioniert, dafür reichen meine Elektro Kenntnisse nicht aus.

Das schadet der Maschine nicht, bleibt so und ist vollkommen normal. Kein Grund zur Sorge.

Gruß

Heiko
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Super Heiko,

vielen Dank!! Das ist echt erleichternd :emoji_wink:
Aber ich kann mich eh nicht beschweren, ich wollte eig. eine OF 1400 EBQ-Plus kaufen.
Allerdings kam der nette Verkäufer mit einer Kiste von weiter hintem ausm Lager, noch im alten Systainer, die wohl mal Bestandteil einer Aktion von Festool war, jedenfalls bekam ich umsonst die 10er Fräserbox und die Absaughaube für den Parallelanschlag dazu :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:, aber da die Maschine von 2010 war, habe ich gesehen, dass ich so schnell wie möglich wegkomme, bevor er es sich anders überlegt :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
Heute war echt ein guter Tag.

Viele liebe Grüße und gute Nacht

Tobi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
jedenfalls bekam ich umsonst die 10er Fräserbox und die Absaughaube für den Parallelanschlag dazu :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Heute war echt ein guter Tag.
Na dann mal viel Spass damit. Da hast du ja ein tolles Geschäft gemacht. Ich denke du kennst den Preis der Fräser :emoji_grin:

Die Fräserbox habe ich auch. Die Fräser sind von sehr guter Qualität. Allerdings lassen sie sich am Anfang ein wenig schwer entnehmen, also vorsicht mit dem Fingern! Nach ein paar mal benutzen, gehen die Fräserschäfte aber leichter in die Aufnahmen der Box.

Gruß

Heiko
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Ohja klar kenn ich den! :emoji_grin: deswegen auch mit durchdrehenden Reifen weg :emoji_grin::emoji_grin:

Hmm ist bei mir nicht so, meine gehen ganz leicht raus. Ich muss mich erstmal von einer Bosch POF1400 an die Festool gewöhnen, die Führung ist ja doch irgendwie anders.... Das erste Bündigfräsen hat die Fräse schon gemeistert. Die Spanfänger sind echt ne feine Sache...

Und den Spaß habe ich schon :emoji_wink: Danke.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tobi

Glückwunsch zur OF1400!

Meine werd ich wohl nicht mehr hergeben.

Auch ich kann dich beruhigen, meine "funkt" auch beim bremsen.

Bei Schnäppchen hab ich meist kein Glück, da bin ich meistens zu spät dran:mad:

Viel Spaß noch mit deinem neuen "Spielzeug":emoji_slight_smile:
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Guten morgen,

danke für eure Erfahrung :emoji_wink:. Dann ist das wohl so.....


@Holzwurm
ich habe eigentlich auch nie Glück bei solchen Sachen. Meistens gibts die Artikel dann kurz nach Ablauf der Rückgabefrist irgendwo um mindestens 20 Prozent reduziert :emoji_grin:

Allen ein frohes Fräsen und Sägen

Gruß Tobi
 

AllstarGER

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo an alle - dies ist mein 1. Post in diesem Forum, aber ich lese schon lange mit.

Ich sehe das etwas anders. Die Bremsen funktionieren oft elektronisch, ich denke sie verbrauchen sowohl Strom als auch KOHLEN. Diese Kohlen werden dabei stark abgenutzt.
Ich versuche daher bei Anwendungen, wo es nicht nötig ist, auf die Motorbremse zu verzichten.
Oft haben die Hersteller auch eine Möglichkeit eingebaut, auf die Motorbremse zu verzichten.
Bei der OF 1400 EBQ geht das so, dass man den Schalter langsam loslässt. Zuerst wird nämlich der Strom zum Motor getrennt, und dann erst der Strom zur Motorbremse geschaltet. Dazwischen gibt es eine Einstellung, wo der Motor in Ruhe auslaufen kann.
Bei meiner Erika wird die Motorbremse z.B. durch gedrückthalten des roten Knopfes umgangen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab mir das gerade mal angesehen, weil es mir komisch vorkam.

Entweder stimmt was mit Deinem Schalter nicht, oder Deine 1400er hat, warum auch immer (lt. ETK gab es nur eine Version des Schalters) einen anderen Schalter.
Meine hat keinen "Zweistufen" Schalter. Der Schalter schaltet wie ein Lichtschalter, langsam loslassen...immer weiter...bei einem bestimmten Punkt macht es klack und die Mechanik des Schalters springt in die andere Stellung. Da gibt es eigentlich nichts zu tricksen. Wenn das wirklich möglich wäre, würde der Schalter aber mit der Zeit sterben.

Wenn man wirklich Kohle mit den Kohlen sparen will, dann die Drehzahl vorm ausschalten runterdrehen.

Gut die Erika kenn ich persönlich nicht, würde aber denken, dass es sich auch bei deren Schlter um einen normalen Nullspannungsschalter mit Relais handelt. Wie da was mit gedrückthalten umgangen werden soll, wäre interessant. Vielleicht kann das ja mal ein anderer Nutzer einer Erika gegentesten. :emoji_wink:
Welche Erika hast Du denn?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

am Ende muss halt jeder selbst entscheiden, ob er durch umgehen der Sicherheitsfunktionen ein paar Cent pro Jahr sparen will. Ich würds nicht machen.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe jetzt nach gut 14 jahren das erste mal schleifkohlen bei meiner bosch gbm 10-2 gewechselt und die maschine war reichlich in betrieb beim hausumbau und diversen anderen projekten.

mit versand und mindermengenzuschlag hat der spass gerade mal 8.- gekostet:emoji_grin::emoji_grin:

insofern ist mir die motorbremse bei meiner fräse die paar cent echt wert.
 

AllstarGER

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
4
@Micha: Ja, kurz vor dem "klack" schaltet sich der Motor meiner OF1400 ab, aber die Motorbremse noch nicht an.
Ich glaube mittlerweile, nach dem "Klack" funktioniert der Motor als Generator und nutzt die erzeugte Energie der Restumdrehungen der OF zur Stromerzeugung und dann auch zum bremsen. Strom wird also so keiner verbraucht, aber verschleissfrei sind die vielen Funken sicher nicht.

@Heiko:
Da hast du sicher recht. Aber natürlich bewege ich die OF beim Auslaufen nicht von der Stelle und beim "Umkippen" oder so würde ich den Schalter ja reflexartig loslassen. Aber wahrscheinlich schone ich meine OF einfach zuviel :emoji_wink:
 

AllstarGER

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
4
Achso, habe die alte 85K, noch im grünen Gehäuse. BJ 2002 oder so schätze ich.
 
Oben Unten