OF 1400 im Frästisch, Absaugung von unten?

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hallo zusammen,

die Tischverbreiterung meiner TKS habe ich mir nun als Frästisch umgebaut und provisorisch in Betrieb genommen. Meine Festool OF 1400 hängt darin unter einer Sauter Einlegeplatte, zusammen mit einem CMS Fräslift. Fräsen geht, Absaugen geht (noch) nicht.

Über das Absaugen ist hier schon unendlich viel geschrieben worden. Aber eine Antwort auf meine konkrte Frage habe ich nicht gefunden: Wie genau könnte so eine Absaugung "von unten" bei der Festool OF 1400 aussehen?

Klar, es gibt da diesen Original-Saugeinsatz, den man in die Frässohle der Maschine einklemmen kann. Tut auch ganz gut seinen Dienst beim Einsatz als Oberfräse. Aber im Frästisch eingebaut nimmt mir dieser Saugeinsatz so viel von der Eintauchtiefe weg, dass ich mit einem Nutfräser kaum noch nach oben über die Oberfläche der Tischplatte komme. Nuten oder Zinken gehen damit nicht oder kaum.

Wie also kriege ich irgend einen Saugschlauch von unten in eine funktionierende Position?



Liebe Grüße,
Stefan
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Meine Festool OF 1400 hängt darin unter einer Sauter Einlegeplatte, zusammen mit einem CMS Fräslift.

Hallo Stefan,

so eine richtige Idee zu Absaugung von unten habe ich auch nicht ... ggf. etwas größeres Anfertigen im 3D-Druck.

Aber dafür habe ich ein paar Frage zur Kombination Sauterplatte und Fräslift, da mein "Holz-Freund" genau diese Kombination aktuell ausführen möchte.

1.) Hast Du mal ein Foto davon?

2.) Geht die Verstellung leicht von der Hand? Ist ja nur ein Druckpunkt auf eine Hubsäule der Fräse. Verkantet/Klemmt das nicht? Ich kenne das System von einer OF 2200 mit Original-CMS -da ging es eigentlich recht gut, manchmal aber auch leicht klemmig. Aber der CMS-Arbeitstisch ist ggf. biegesteifer als die Alu-Einlegeplatte ...

3.) Die Bohrung für den Fräslift in die Platte hast Du selbst vorgenommen oder?

4.) Bezugsquelle für den Fräslift - Original Festool Ersatzteile oder der österreichische "Mike" ?

Danke im Voraus?

Gruß

Marco
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hi Marco

... 1.) Hast Du mal ein Foto davon? ...
Jepp. Braucht etwas Zeit. Kommt aber.

... 2.) Geht die Verstellung leicht von der Hand? ...
Ich hatte die gleichen Zweifel wie Du, welche sich aber als unbegründet herausgestellt haben. Bislang geht die Höhenverstellung unaufgeregt.

... 3.) Die Bohrung für den Fräslift in die Platte hast Du selbst vorgenommen oder? ...
Jepp. Teils in der Alu-Platte, teils in der Siebdruckplatte. Kann man wahrscheinlich auf den noch zu liefernden Fotos erkennen.

... 4.) Bezugsquelle für den Fräslift ...
Beim österreichischen "Mike".

- Stefan
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Stefan,

ich habe meinen Fräslift so eingehaust, und das funktioniert ganz unproblematisch. Der Fräslift und die Fräse werden bis auf die Drehzahl oberhalb des Tisches bedient.

Dat Ei
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Aber im Frästisch eingebaut nimmt mir dieser Saugeinsatz so viel von der Eintauchtiefe weg, dass ich mit einem Nutfräser kaum noch nach oben über die Oberfläche der Tischplatte komme. Nuten oder Zinken gehen damit nicht oder kaum.
Dein Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Egal ob mit oder ohne die Absaugung von Festool, die Eintauchtiefe verändert sich, bei meiner OF1400 im Frästisch eingebaut, nicht.
Fotos wären wirklich hilfreich.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
... 1.) Hast Du mal ein Foto davon? ...

Also denn, hier ein paar Fotos, die ich in den Tiefen meines Handys wiedergefunden habe:

1 Platte roh.jpg
2 Platte mit Stützen und Klemmen.jpg
3 Platte mit Lift.jpg 4 Platte von oben.jpg
5 Platte eingebaut.jpg

Diese etwas schräge Positionierung des Liftes ist eine Folge verschiedener Überlegungen: Zum einen wollte ich die Fräse so einbauen, dass ich von vorne an die Ratsche zum Fräserwechsel komme. Zum anderen wollte ich die Kurbel des Liftes vorne haben, damit sie nicht mit dem Längsanschlag kollidiert. Schließlich sollte die Kurbel aber auch nicht zu weit nach vorne, weil ich die Schiene des Queranschlages möglichst nahe an der Einlegeplatte haben wollte. Dafür habe ich dann die gezeigte Position identifiziert. Wahrscheinlich geht das noch eleganter. Aber so wie gezeigt funktioniert es immerhin.

... ich habe meinen Fräslift so eingehaust, und das funktioniert ganz unproblematisch. Der Fräslift und die Fräse werden bis auf die Drehzahl oberhalb des Tisches bedient. ...
Okay, da staune ich, und es fehlt mir das Vorstellungsvermögen. Vielleicht magst Du ja mal ein Bild einstellen.

Übrigens ist zur Incra-Einhausung zu lesen, dass man da mit einer 100er Absaugung dran gehen sollte. Sowas habe ich nicht. Aktuell bin ich auf Kärcher mit vorgeschalteter Zyklontonne beschränkt.

Dein Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Egal ob mit oder ohne die Absaugung von Festool, die Eintauchtiefe verändert sich, bei meiner OF1400 im Frästisch eingebaut, nicht.
Fotos wären wirklich hilfreich.

Fotos mit Spannzange auf Anschlag am Absaugadapter habe ich nicht. Ich schaue mal, ob ich die nachliefern kann.

- Stefan
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Stefan,

versteh mich bitte nicht falsch, aber ich nutze keine OF1400 und auch keinen CMS-Lift im Frästisch. Die Einhausung á la Incra war als eine Anregung gedacht.

Und ja, der CleanSweep hat einen 100er Absauganschluss, den man am besten an eine Absauganlage anschließt. Ich nutze da einen Abgang meiner Verrohrung.

Dat Ei
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Fotos mit Spannzange auf Anschlag am Absaugadapter habe ich nicht. Ich schaue mal, ob ich die nachliefern kann.
das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich gerade mal bei meiner OF1400 geschaut. Da passt die Spannzange prima durch den Absaugstuten durch und kann bis unterhalb der Grundplatte abgesenkt werden. Sie sollte also in etwa bündig mit der Fräsplatte sein und sich eventuell sogar noch von oben öffnen lassen.
Gruß
Heiko
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Da passt die Spannzange prima durch den Absaugstuten durch und kann bis unterhalb der Grundplatte abgesenkt werden.

Das tut sie bei meiner und vermutlich jeder neueren OF1400 auch. Also die Höhe sehe ich nicht als Problem, die Absaugung auch nicht.

@michaelhild hat 2012 diese Bilder in sein Blog-Artikel eingebaut. Bis auf den Schlauchanschluss ist der Absaugadapter gleich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hab mir für meine Unterbau-Perles einen Absaugadapter zusammengeklebt (Plexiglas, Sekundenkleber), der so ca. 12-15mm über Grundplatte aufsteht. Hat einen flachen rechteckigen Saugquerschnitt, der mit Fahrradschlauch zum genormten Rundteil übergeht. Bohrung wurde grob vorgearbeitet und nach Montage die Spannmutter den Rest erledigen lassen. Und mehr muß ja nicht durchpassen. Aber Einspannen kann ich jetzt Übertisch erledigen...
Ja, mit 3D hätte, wenn man hätte, und würde, wenn man könnte... Aber das war es mir alles nicht wert, weder (Lehr)Geld noch Lernzeit...

Form follows function :emoji_sunglasses:
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
... Egal ob mit oder ohne die Absaugung von Festool, die Eintauchtiefe verändert sich, bei meiner OF1400 im Frästisch eingebaut, nicht. ...
... Ich habe nämlich gerade mal bei meiner OF1400 geschaut. Da passt die Spannzange prima durch den Absaugstuten durch und kann bis unterhalb der Grundplatte abgesenkt werden. ...
... Das tut sie bei meiner und vermutlich jeder neueren OF1400 auch. Also die Höhe sehe ich nicht als Problem ...

Ohje, da habe ich eine Lawine losgetreten. Und jetzt muss ich tatsächlich alles zurückrudern.

Vor ein paar Wochen habe ich mitten im Bau des Frästisches eine "Trockenübung" gemacht. Alles zusammengeschraubt, einschließlich Absaugadapter. Und dann habe ich die OF mit der Kurbel hochgedreht. Da gab es alsbald Widerstand, und ich hörte dieses häßliche Kunststoff-Knirschen. Ich konnte auch sehen, dass der Absaug-Adapter unter Spannung stand. Schnell den Druck weggenommen, und mich gefreut, dass nichts gesprungen oder abgebrochen ist. Aber die Lehre war klar: Tischeinbau und Absaug-Adapter vertragen sich nicht. Dachte ich. Bis heute.

Aufgrund Eures einstimmigen Widerspruchs habe ich vorhin versucht, dass alles nachzustellen und auch zu fotografieren. Überraschung, Überraschung, es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich habe noch eine Weile rumprobiert. Aber es ist mir nicht gelungen, den früheren Fehler zu rekonstruieren.

Bleibt unterm Strich: Es passt, und die ganze Anfrage war eigentlich gegenstandslos.

Das ist mir peinlich, und ich bitte um Nachsicht.


... Also die Höhe sehe ich nicht als Problem, die Absaugung auch nicht. ...

Okay, wie gut die Absaugung tatsächlich funktioniert, das muss ich noch ausprobieren. Wird etwas dauern, da gerade andere Arbeitsschritte anstehen.
Aber zumindest bin ich mal froh, dass das gedachte Problem gar keins ist und sich aufgrund Eurers Widerspruchs quasi in Luft aufgelöst hat.

Sorry und Danke,

Stefan
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Passiert.
Wie gut die Absaugung von unten ist, hängt davon ab, was du fräst.
Mit nem normalen Nutfräser effektiv, mit nem Scheibennuter musst du oben absaugen.

Bei anderen Fräsern kann es Sinnvoll sein oben und unten abzusaugen.
 
Oben Unten