Oelen die x-te

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Guten Tag allerseits

Ich bin ein absoluter Oel-fan und oele alle meine Möbel. Aber jetzt stellt sich die Frage bei einem Fensterbrett. MDF Buche furniert und Buche-Anleimer und beidseitig in die Fensterleibung eingemauert. Wie verhält es sich hier bei evtl Kodensationsnässe die vom Fensterrahmen tropfen könnte. Wäre es hier angebrachter das Fensterbrett mit zB einem Parkettlack oder ähnlichem zu versiegeln. Habt ihr Erfahrungen ?

Gruss
ramsay
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hätte da keine Bedenken auch ein Fensterbrett zu ölen. Am besten vor dem Einbau damit auch unterseite bzw die Stücke die unter Putz liegen geschützt sind.
Wichtig auch das das brett auf keinen Fall ein Gefälle ZUM Fenster hat, sinnvoller sind 1-2 Grad in den Raum hinein.
Auch sollte das Fenster fachgerecht montiert sein so dass keinerlei Feuchtigkeit von außen an die Innenfensterbank gelangen kann.
PU Schaum und Silikon sind da übrigens keine Lösungen.
Warum nimmst du denn furnierten Werkstoff ?
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Danke für die schnelle Antwort Carsten

Ich habe mich für MDF entschieden, weil ich schon mehrere Möbel in Buche Vollholz gebaut habe. Und da Buche extrem arbeitet wollte ich das Riss-Risiko an den eingemauerten Seiten vermeiden, vor allem weil unter dem Fenster, wie üblich, der Heizkörper befestigt ist.

Gruss
ramsay
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du könntest zusätzlich mit einem Finish-Produkt noch die Oberfläche feuchtigkeitsunempfindlicher machen, z.B. Natural Finish-Öl oder Auro Hartwachs.

Bei Öl muss man aufpassen, manche sind nicht für Furniere geeignet, bei Livos liest man das öfters mal in den Merkblättern. Es geht wohl da irgendwie um unterschiedliche Durchtränkung, was dann ungleichmäßige Oberflächen geben kann.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Furniere und Öl

natürlich lässt sich ein noch rohes Furnier ölen. Allerdings solltest Du die Beschaffenheit von dem Furnier genau beobachten.

Wenn das Furnier sehr dünn ist, könnte der Kleber bereits durchgeschlagen sein. Dann kommt es an diesen Stellen zu einer geringeren Ölaufnahme - Die Oberfläche wird nicht gleichmäßig geölt sein.

Durch die Anleimer könnten auch Kleberreste auf auf dem Furnier sein. Diese müssen vorher entfernt werden.

Die Stirnseiten der Anleimer und die Kanten des Furniers ziehen mehr Öl - dadurch könnten die Farbunterschiede im Vergleich zur Fläche zu groß abweichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten