Ochsenblut überlackieren?

Melliratsuchend

Gäste
Hallo zusammen!
Ich frage mich, ob ich Holzdielen, die gerade frisch mit Ochsenblut überlackiert worden sind, mit weissem Lack überlackieren kann.

(Der Vermieter hat es sich schön einfach gemacht, ich würde es ja lieber abschleifen, aber da es sich um eine Mietwohnung handelt, lohnt sich der Aufwand leider nicht :emoji_wink:

Ich dachte mir das so: Ochsenblut anschleifen, säubern, evtl. einen Zwischenanstrich, damit die beiden Lacke sich vertragen und dann mit weiß 2 x drüber.

Meine Fragen nun: geht das überhaupt? Da es sich um BODEN handelt, muss es natürlich halten und darf nicht absplittern. Es wäre o.k. für mich, wenn ich kleinere Macken alle halbe nachpinsele aber an sich muss es schon "stabil" sein.

Soll ich mit einem Rundschleifer schleifen? Welche Körnung? Und die Ecken und ränder?

Muss ich vorher noch was zuspachteln? (Fugen - Risse? Die rote Farbe ist natürlich auch in den Zwischenräumen)

Was muss ich beim Farbauftrag beachten? Welche Pinsel? Oder lieber Rolle verwenden? Oder erst mal Rolle und dann beim 2. Mal Pinsel? Überhaupt 2 x lackieren?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte!
 

Melliratsuchend

Gäste
komisches Forum hier!

gut, mir kann keiner helfen (siehe Thread unten vom 21.03.2005) - das ist auch in Ordnung. Allerdings habe ich es in anderen Foren bis jetzt immer erlebt, dass man erfahren durfte, WARUM nicht geholfen wird (Falsche Fragen, Fragen schon x-mal gestellt, keine Reg, usw, etc, pp )

Ich habe übrigens innerhalb dieses Forums gesucht nach: Boden, Ochsenblut, weiß lackieren, lackieren, überlackieren, Boden überlackieren, Dielen lackieren und was weiss ich nicht noch alles - daran kann es also nicht gelegen haben.

Im Prinzip gehts nur darum: was ist falsch an meiner Frage? Ich habe eher den Eindruck, mir WILL hier keiner helfen. Tolle Community.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Guten Tag,

wenn es keine Antwort gibt weiß auch meistens niemand Rat! In den meisten Fällen ist es so. Was willste denn hören? :confused:

Also, den Boden anschleifen,Lack drauf - und hoffen. Hmm ich würde es einfach mal an einer Stelle ausprobieren wie es reagiert. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen!
Wie es geht, hast Du es ja schon selber beschrieben! :emoji_wink:
mfg Stephan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
komplexe frage. wahrscheinlich hat deshalb keiner geantwortet. ich hab auch erst mal gewartet, ob jemand was sagt. ist halt nicht einfach.
von vorn: wenn mich das ein kunde fragen würde, wo ich dann in gewährleistung stünde, würde ich sagen "geht nicht, abschleifen".
wenns bei mir zuhause wäre, würde ichs unter den gegeben umständen vielleicht mal versuchen.
aber das ist jetzt etwas kaffeesatzleserei. wie ist denn die oberflächenqualität ? platzt da irgendwo schon was von der neuen lackierung (ich mags kaum so nennen) ab ? ist das alles tragfähig ? wie ist die oberflächengüte ? meisst ist so ochsenblutboden unter aller sau.
anschleifen ist immer gut (220er ), ich hab aber meine zweifel, dass das im untergrund immer so gemacht wurde. dh dann schlechte verbindung....
bei weiss musst du garantiert mindestens 3x streichen, um den rotschimmer raus zu bekommen.
die fugen sind geduldsarbeit. ich würd die fläche mit der rolle machen, trocknen lassen und dann fugen etc mit dem pinsel nacharbeiten. das sooft, bis es deckt.

wie alt ist der boden ? nut und feder oder einfache bretter ? weichholz ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

aua das ist schon hart nach nicht mal 3 tagen in denen deine Anfrage hier steht schon solche Anschuldigungen rüberbringen.
1. vermute ich mal das du mit ochsenblut den Farbton meinst und nicht echtes Blut.
2. würde das den Profis hier eher helfen wenn du uns sagen könntest um welche Farbe es sich handelt auf welcher Basis. Das wäre viel wichtiger um zu nen Tipp zu geben wie man den Farbton ändern könnte.
Hast du etwas zur Holzart gesagt? Und wie stark das Holz ist ?
Wenn ich mich recht erinnere war das in eienr Mietswohnung, kann man da so einfach einen festverlegten Boden im Farbton ändern ? Das ist nämlich ne ziemlich endgültige Sache und nur mit großem Aufwand wieder auf den "alten" Farbton zu ändern.
3. Gut Ding will Weile haben sagt der Volksmund
4. Wir haben in den meisten Bundesländern schon Osterferien und viele user nutzen das Forum evtl nur Beruflich bzw. vom Job PC aus, und derzeit evtl. mal Ferien.
Immer mit der Ruhe.

Sorry aber zu deinem Problem hab ich leider keine Lösung. Aber bei einem solchen Ton fällt es mir auch schwerer mich um einen Tipp zu bemühen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Also, egal wie die Haftvermittelung ist, einen Fußboden mit Buntlack weiss streichen :rolleyes:


Das wird innerhalb kürzester Zeit extrem unansehnlich aussehen.(vergilben, Schmutz in den Poren , abplatzungen, etc.)

Wenn man sich dann noch den Aufwand überlegt wirst du mit einem weissen Laminat schneller zum Ergebniss kommen, und auch länger dran Freude haben.

Du solltest auch bedenken das du beim Auszug den alten Zustand wieder herstellen musst. Da ist ein Klicklaminat Gold wert!
 

Melliratsuchend

Gäste
Jetzt ein ganz langer TEXT!!! (DANKE EUCH!)

Münsterländer schrieb:
wenn es keine Antwort gibt weiß auch meistens niemand Rat! In den meisten Fällen ist es so. Was willste denn hören? :confused:
Na ja, ich hatte einfach auf ein paar Tipps gehofft - siehe unten!

carsten schrieb:
aua das ist schon hart nach nicht mal 3 tagen in denen deine Anfrage hier steht schon solche Anschuldigungen rüberbringen.
wenn man praktisch live mitansehen muss, dass alle zu allen anderen Fragen Kommentare kommen und beim eigenen Thread nur Hits kommen - das kann schon frustrierend sein - man fragt sich halt, ob man was falsch gemacht hat.

carsten schrieb:
1. vermute ich mal das du mit ochsenblut den Farbton meinst und nicht echtes Blut.
2. würde das den Profis hier eher helfen wenn du uns sagen könntest um welche Farbe es sich handelt auf welcher Basis. Das wäre viel wichtiger um zu nen Tipp zu geben wie man den Farbton ändern könnte.
Nee, es ist ein Lack, die Farbe hiess einfach früher so. Ich versuche gerade herauszufinden, welche Firma das gemacht hat und welcher Lack genau verwendet wurde.....

und nochmal:
carsten schrieb:
Sorry aber zu deinem Problem hab ich leider keine Lösung. Aber bei einem solchen Ton fällt es mir auch schwerer mich um einen Tipp zu bemühen.
Ähhh - bei einem solchen Ton? es war lediglich sachlich gemeint. es ist nun mal so, dass bei getippten Wörtern der "Ausdruck" dann und wann mal auf der Strecke bleibt. Wenn man kein Freund von Smileys ist, kann es schon mal "brummig" rüberkommen - Sorry, ich wollte nur, dass jemand wach wird und sagt, ob ich bei der Fragestellung was falsch gemacht habe. Falls es jemand als krasse Anschuldigung verstanden haben sollte: Das war so nicht gemeint!

raftinthomas schrieb:
wie ist denn die oberflächenqualität ? platzt da irgendwo schon was von der neuen lackierung (ich mags kaum so nennen) ab ? ist das alles tragfähig ? wie ist die oberflächengüte ? meisst ist so ochsenblutboden unter aller sau. anschleifen ist immer gut (220er ), ich hab aber meine zweifel, dass das im untergrund immer so gemacht wurde. dh dann schlechte verbindung....
bei weiss musst du garantiert mindestens 3x streichen, um den rotschimmer raus zu bekommen. die fugen sind geduldsarbeit. ich würd die fläche mit der rolle machen, trocknen lassen und dann fugen etc mit dem pinsel nacharbeiten. das sooft, bis es deckt. wie alt ist der boden ? nut und feder oder einfache bretter ? weichholz ?
Danke, das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte! Ich habe leider den Schlüssel noch nicht, von daher kann ich mir den Boden im Moment nicht ansehen. (Wobei das wahrscheinlich auch nicht viel bringen würde....Holzarten, weich hart usw... ich als Laie....hmmmm) Der Boden ist - frei nach einem Schreinerfreund - Lärche. Wie gesagt, ich versuche gerade herauszufinden, welche Art Lack verwendet wurde und wie er verarbeitet wurde. Vielleicht wurde ja auch vorher angeschliffen - das werde ich herausfinden.

Wichtig ist es einfach, zu wissen, was es für Probleme geben könnte und was man beachten muss. Mit der Rolle ist es auch die ersten Durchgänge nicht so schwer. Ich werde im kleinsten Raum beginnen und schauen, wie es wird.

Gibt es denn überhaupt weissen Bodenlack? Oder mit klarem Parkettlack noch mal drüber? Gibt es einen Schutz gegen vergilben? (oder sollte ich da ins Maler und Lackiererforum wechseln?)

Mit ewas Schmutz in den Poren würde ich klar kommen. Aber "abplatzen" hört sich schon bedenklich an. Genau das möchte ich verhindern. Dazu muss man sagen, dass ich nicht vorhabe, mit Stöckelschuhen täglich Tango zu tanzen oder Möbel rumzuschieben. Wenn aber schon quasi nach dem Einzug alles abblättert kann ich mir das wirklich sparen und muss auf (für mich immer noch) teures Laminat umsteigen. Plastikboden, heul!

DANKE jedenfalls noch mal für Euro Antworten! Wenn jemandem noch was einfällt kann er mir auch gern mailen: melli.stieglitz@gmx.de
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn aber schon quasi nach dem Einzug alles abblättert kann ich mir das wirklich sparen und muss auf (für mich immer noch) teures Laminat umsteigen. Plastikboden, heul!




Guter Lack ist alles andere als billig!

Laminat gibt es doch schon ab 5€ qm.

Bei weissen Lacken ist ein überlackieren mit Klarlack eigentlich immer angesagt!(Ringfestigkeit)

Ich wage zu prophezeien das du es spätestens in einem Jahr bereust den Boden weiss gestrichen zu haben.
 

melliratsuchend

Gäste
Ich hab´s getan! - Erfahrungsbericht

Hallo Leute!

ich wollte mal Meldung geben: die Firma, die den Boden vorher rot lackiert hat, hat mir praktisch den passenden Lack in weiß dazu genannt: EinA Lawinol Kunstharzlack, der sich gut verarbeiten ließ. die haben mir auch gesagt, dass ich den roten Lack nicht vorher anschleifen muss, da der Boden praktisch mit der roten Farbe schon vorbehandelt ist und ja noch lein Schmutz, Fett oder Staub sich reingesaugt hat. So kam ich also um die miese Schleifarbeit rum. Ich musste den Boden teilweise drei mal überlackieren, damit es einigermaßen deckt. Ausserdem waren die Holzdielen nicht eben, deshalb ist die Farbe teilweise immer wieder in die Mitte des Brettes gelaufen.

Jetzt, kurz nach dem Umzug sind ein paar Macken drin vom möbelrücken, die ich mit meiner Kleinen Tipp-Ex Flasche in den nächsten Tagen nachbearbeiten werde. Auch bei schweren Umzugskartons muss man aufpassen, da sich die Pappe an der weißen Fläche praktisch "abreibt" und man es nur wieder mit leichtem "Scheuern" wieder wegbekommt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Lack ist weniger empfindlich als ich gedacht hatte. Es gibt nur Macken wenn etwas scharfkantiges, schweres drübergezogen wird, aber dafür gibts ja Filzgleiter. Wenn man vorsichtig läuft, gibts auch mit Stöckelschuhen keine Probleme, das einzige ist, dass man auf einem weißen Boden natürlich jedes Staubkönchen sieht.

Bleibt natürlich abzuwarten, wie der Boden in einem Jahr aussieht, aber ich finde dafür, dass ich um die Schleifarbeit herum gekommen bin (hätte ich alleine eh nicht machen könne, da handwerklich ungeschickt) sieht es klasse aus! Daß es nicht ganz gleichmäßig ist, ist gut so, dafür ist es ja schließlich auch HOLZ und kein Billig-Plastiklaminat! :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
hallöchen,
du hast für mich genau die richtigen Fragen gestellt, denn ich stehe nun vor genau der gleichen Problematik... meine baldige Wohnung hat Bodendielen, die mit Ochsenblut angestrichen sind, allerdings ist der Boden leider nicht frisch lackiert sondern es ist alles ziemlich alt und der Lack ist bereits sehr abgenutzt
aus finanziellen Gründen und aufgrund meiner handwerklichen Ungeschicktheit überlege ich den Boden anzuschleifen und zu lackieren, aber in lichtgrau oder eine Art sandfarbe...

Ein handwerklich sehr geschickter Freund von mir sagt ich könnte Schwierigkeiten mir den Fugen bekommen. Er gibt mir die Garantie, dass der Lack an den Fugen reissen wird nach einiger Zeit, da das Holz ja arbeitet... sich verschiebt oder dehnt... oder so...

ist dies bei dir aufgetreten? ist der Lack an den Fugen noch OK?

Was meint Ihr... so hab ich mir das gedacht... Nägel reinschlagen... Boden mit Handschleifgerät anschleifen...saugen... Fugen mit Spachtelmasse bearbeiten..mit Nitro säubern... und neu lackieren mit Lackrolle... evtl. noch klarlack drüber... ist das realistisch? hab ich etwas ausser Acht gelassen?

ist es in meinem Fall besser vorher zu schleifen oder reicht evtl. auch ein Anlauger?
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
Melliratsuchend schrieb:
gut, mir kann keiner helfen (siehe Thread unten vom 21.03.2005) - das ist auch in Ordnung. Allerdings habe ich es in anderen Foren bis jetzt immer erlebt, dass man erfahren durfte, WARUM nicht geholfen wird (Falsche Fragen, Fragen schon x-mal gestellt, keine Reg, usw, etc, pp )

Ich habe übrigens innerhalb dieses Forums gesucht nach: Boden, Ochsenblut, weiß lackieren, lackieren, überlackieren, Boden überlackieren, Dielen lackieren und was weiss ich nicht noch alles - daran kann es also nicht gelegen haben.

Im Prinzip gehts nur darum: was ist falsch an meiner Frage? Ich habe eher den Eindruck, mir WILL hier keiner helfen. Tolle Community.


Also jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn deine Frage schon n paar Tage alt ist: Schonmal drüber nachgedacht, das die Jungs, die uns "Neulingen" hier weiterhelfen, das PRIVAT, NEBEN IHREM JOB, ihrem Privatleben und dazu noch UMSONST MACHEN?? Ich denke, da kann man ruhig mal mehr als 2 Tage auf ne Antwort warten, oder?! Ich mag übrigens auch keine smileys, ich find die albern, also folgt jetzt auch keiner (Meine Antwort ist aber nicht böse gemeint). Seit ich selbst mit Holz arbeite, weiß ich, wie zeitaufwendig das ist und da kann ich durchaus verstehen, wenn sich n paar Tage mal KEINER meldet. MfG, duft des holzes
 

Unregistriert

Gäste
hmmm...

danke dir, dein erfahrungsbericht hat mir echt geholfen, morgen geht es bei mir los mit dem kampf gegen das ochsenblut....

was ich allerdings zum letzten beitrag und auch zu einen moderatoren zu sagen habe:

ich finde, ihr seid ganz schön aggressiv, habe melli nachricht (die nach drei tagen kam) gelesen und habe sie keinesfalls als anklagend empfunden. da fahrt ihr hier geschütze auf, die bei einer handfesten dreistigkeit angebracht wären...hm, ist eure sache, wollte nur als aussenstehende mal meine meinung dazu kundtun.

Trotzdem: ein tolles forum!
versteht mich nicht falsch....
 

Unregistriert

Gäste
ochsenblut ist keine gute idee.es ist überall.70m².ich werds auch weißen.
 

flyingbear

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
2
ochsenblut umlackieren

Hallo!
Gut das ich recherchiert habe, hört sich gut an.
ich habe bei einzA - Frabenfabriken nachgeschaut aber ich kann diesen Kunsttharzlack nicht finden.
Was kann ich als Alternative nehmen?
Wieviel kostet der Lack von einzA?:eek:
Danke, falls jemand diese Zitierung liest!
:emoji_grin:
 
Oben Unten