Occasion-Kaufberatung

Pendejo

ww-robinie
Hallo allerseits!

Ich schaue die Tage immer wieder Kleinanzeigen nach Werkzeugen durch. Toll wäre es, wenn ich meine überholte alte grüne Boschkreissäge ohne Führungsschiene ersetzen könnte. Einsatzgebiet ist der gelegentliche Hobbyamateurschreinerbereich. Also Brett für einen Stuhl oder Tisch oder Sideboard zurechtschneiden.
Momentan finde ich eher Tischkreissägen Occasion. Da die im Forum oft erwähnt werden, habe ich mir die auch angeschaut, bin aber toal überfordert. Ich kenne hier weder die Marken, noch auf was man achten muss, geschweige den etwas über die Preise. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob an den folgenden Inseraten etwas für meine Anwendung dabei wäre - sowohl von der Qualität als auch vom Preis:
Kombisäge ELU 172 TGS | Thurgau | tutti.ch
Tischkreissäge | Glarus | tutti.ch
Profi Tischkreissäge | Zürich | tutti.ch
Hobel-/Fräs-/ und Kehlmaschine | Appenzell | tutti.ch

Andererseits plagt mich ein wenig der Gedanke, dass in unserem Keller nicht massig Platz ist. Da nimmt natürlich eine Tischkreissäge wesentlich mehr Platz ein als eine Handkreissäge. Sollte ich mich für meine Anwendung also doch eher für eine Handkreissäge entscheiden? Habe hier noch etwas gefunden:

Hilti Set | Zug | tutti.ch

Oder ist das sowieso alles Quatsch und ich sollte mal beginnen mit Geld sparen für ein neues Gerät?

PS: Es eilt nicht, deswegen möchte ich nicht übereifrig zuschlagen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfestellung!

Gruss

Dusi

ww-robinie
Wenn du wirklich ganz wenig Platz hast würde ich dir einen Festool Multifunktionstisch mit Schiene und Handkreissäge von Festool empfehlen. Ansonsten wird hier aber auch immer wieder gerne die Makita SP 6000 Handkreissäge empfohlen.

Mit einer Schiene, dem Multifunktionstisch und der HKS kommst du schon ziemlich weit.

Ohne Tischkreissäge wirst du aber trotzdem langfristig nicht glücklich (so zumindest meine Erfahrung). Ein ganz ordentlicher Kompromiss ist eine Mafell Erika (die gibt es in drei Größen) oder eine Festool Precisio (gibt es in zwei Größen). Beide sind so gestaltet, dass man sie noch mit einer Person tragen kann bzw. es gibt sogar Rollen für sie, so dass man sie in seiner Werkstatt bei bedarf plazieren kann.

Das Angebot an gebrauchten Maschinen dieser Art ist immer wieder gegeben, musst halt evtl. ein wenig Suchen.

Eddy

ww-robinie
Kommt immer drauf an was du unter "wenig Platz" verstehst.
Ich habe knapp 10m² zu Verfügung. Darin steht eine kleine Erika mit Verbreiterung und Schiebeschlitten,ein Oberfräsentisch und eine Werkbank
200x75 cm, diverse Regale, Holzreste,großer und kleiner Sauger, usw. Und arbeiten geht darin auch noch:emoji_grin:
Solltest du aber noch weniger Platz haben,würde ich dir auch zu einer Festool oder einer Makita mit Führungschiene raten.

Pendejo

ww-robinie
Kommt immer drauf an was du unter "wenig Platz" verstehst.
Ich habe knapp 10m² zu Verfügung. Darin steht eine kleine Erika mit Verbreiterung und Schiebeschlitten,ein Oberfräsentisch und eine Werkbank
200x75 cm, diverse Regale, Holzreste,großer und kleiner Sauger, usw. Und arbeiten geht darin auch noch:emoji_grin:
Solltest du aber noch weniger Platz haben,würde ich dir auch zu einer Festool oder einer Makita mit Führungschiene raten.

Der Raum hat insgesamt 22qm. Dieser Keller ist aber auch Ort für Lagerung verschiedenster Dinge. Ich bin derzeit daran aufzuräumen, auszumisten und mit Hilfe von Wandregalen zu komprimieren. Also derzeit sind nur etwa 2qm vor der Werkbank, 2qm vor dem Uhrmacherwerkbank und einige Quadratmeter in der mitte frei. Wieviel Platz ich letzten endes habe, ist im Moment noch nicht klar, ich bin jedenfalls daran am arbeiten.

checkalot

ww-robinie
Hallo Pendejo,

auch ich bin ein Fan der Erika... wie vermutlich das halbe Forum hier :emoji_slight_smile: Ich würde auch eher von günstigeren Geräten abraten, die Verbesserung gegenüber deiner alten grünen Bosch könnte dich enttäuschen. Ob die Festool nun genauso gut ist, darüber gibt es viele Threads im Forum (es gibt auch Leute, die sie besser finden) und ebenso gibt es viele Lesematerial zum Thema "günstige Säge" (auch da gibt es einige zufriedene Anwender, aber ganz viele Leute sind ziemlich gefrustet - auch ich habe eine günstigere Säge abgestoßen, um eine Erika zu erwerben, weil ich mich zu sehr geärgert hatte).

Ich würde aber auch im Auge behalten, dass die Säge eine Absaugmöglichkeit hat. Das hilft speziell wenn du 1. keinen so großen Raum hast und 2. auch noch andere Sachen im Raum lagerst. Klaro, wo gesägt wird, fallen Sägespäne ab :emoji_slight_smile: Daher wirst du nie eine 100% Absaugung erreichen, aber eine Absaugung verringert den Staubanfall wirklich drastisch. Manche Gebrauchtgeräte stammen noch aus einer Zeit, wo die Absaugung noch nicht Standard war.

Gruß
Georg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Verlinkten Modelle sind zwar allsamt recht günstig und auch durchaus ihren Preis wert aber auch recht klein. Die ELU ist ne klassische Montagesäge. hab sie aber als recht ungenau in Erinnerung was Winkel angeht.
Elektra Bekum hatt edamls eher den Ruf eienr Hobby Bastlermaschine, wobei durchasu recht solide gebaut.
Die Flott ist sicher eine sehr solide Maschine. Bei den Schreineren als Bankraummaschine für Kleinteile sehr beliebt. Für Kleinteile eben.
Das Kity-Set erinnert mich irgendwie eher an Modellbaumschinen als für Möbelbau.
Sehr kleine Auflageflächen.

Pendejo

ww-robinie
@checkalot:

Das mit der Erika habe ich hier auch schon feststellen müssen. Scheint so die Standardantwort auf alles zu sein - kauf dir ne gebrauchte Erika :emoji_wink:
Nein aber im Ernst, die Maschine ist neu sehr teuer für mich und gebraucht findet man die in der Schweiz wohl kaum. Unser Markt ist nicht so gross wie in Deutschland und ausserdem ist Deutshcland das Heimwerkerland, da ist auch nochmals ein grosser Unterschied. Deswegen befürchte ich, kann ich mir keine Erika leisten.

Zur Staubabsaugung - gut zu wissen. Der Raum ist eher klein und noch mit anderem zugestellt, da wäre eine Staubabsaugung wohl wirklich äusserst nützlich.

@Eddy:

Danke für den Tipp. Tolle Sache. Nur leider sind die Wandregale bereits gekauft und ich bin derzeit mit der Montage beschäftigt. Ich denke aber, kann ich doch das eine oder andere auch befestigen udn eventuell noch individuell nachrüsten, ähnlich wie bei deinem Link.

Hallo

die Verlinkten Modelle sind zwar allsamt recht günstig und auch durchaus ihren Preis wert aber auch recht klein. Die ELU ist ne klassische Montagesäge. hab sie aber als recht ungenau in Erinnerung was Winkel angeht.
Elektra Bekum hatt edamls eher den Ruf eienr Hobby Bastlermaschine, wobei durchasu recht solide gebaut.
Die Flott ist sicher eine sehr solide Maschine. Bei den Schreineren als Bankraummaschine für Kleinteile sehr beliebt. Für Kleinteile eben.
Das Kity-Set erinnert mich irgendwie eher an Modellbaumschinen als für Möbelbau.
Sehr kleine Auflageflächen.

Hallo carsten, vielen Dank. Endlich noch jemand der auch noch auf die Links eingeht :emoji_slight_smile:

- ELU: schade, habe den Namen hier shcon gehört und gehofft die sei was. Aber genau müsste die Säge schon sein. Habe keine lust soviel Geld in die Hand zu nehmen und dann mit etwas ungenauem arbeiten zu müssen :emoji_frowning2:
- elektra: was genau meinst du mit bastlermaschine? ich bin ja nur hobbybastler - das wäre doch dann was für mich mit meinen anwendungen?
- flott: was ist eine "bankraummaschine"? was heisst genau klein? ich mache denke ich keine monster an möbeln? eher so ala sideboard von 40cm tiefe und 1.5m länge und 60cm höhe. also einfach mal so grob gesagt.
-kitys: hm, modellbau wäre nicht mein gebiet. bin nicht zu haben für so kleine dinge, das ist nicht meine welt. dann also doch nix...:/

/e: Oh wunder, habe doch gerade was gefunden, was nicht allzuweit weg ist:
MAFEL Erika 70 L Unterflur-Zugsäge kaufen auf ricardo.ch (Bis: 10.07.2012 19:15)
Was denkt ihr hiervon?

glooblooz

ww-robinie
@Pendejo: naja, wenn Du Tische, Sideboards und Stühle bauen willst, dann bist Du definitiv kein klassicher "Bastler" mehr - es sei denn, Du hast vor, das alles aus Dachlatten und Schnellbauschrauben zu zimmern :emoji_slight_smile:

Ich bringe jetzt mal eine andere Idee ins Rennen: vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, Dir eine ordentliche Stichsäge samt Führungsschiene zu kaufen. Das kann ein fließender Übergang vom Bastler zum Hobbytischler sein. Mit meiner Festool PS300 gelingen jedenfalls gelegentliche Plattenzuschnitte (mit passendem Sägeblatt und Führungsschiene) nahezu perfekt. Es kommt lediglich auf gleichmäßigen Vorschub an.

Die Stichsäge ist ja sehr vielseitig einsetzbar: Konturen sägen, Ablängen, Kleinteile schneiden, etc. Und mit dem Tisch den Du ja evtl. bauen willst, erweitern sich die Möglichkeiten nochmals.

Außerdem braucht eine Stichsäge nicht zwingend eine leistungsfähige Absaugung. Ein Haushaltssauger genügt.

Und wenn das dann irgendwann nicht mehr reicht, z.B. weil Du dickere Platten (>20mm) schneller und präziser zuschneiden willst, dann holst Du Dir passend zur Führungsschiene eine Tauchsäge.

Ich hab das so gemacht und habe nun neben meiner Trion PS300, die 800er und 1400er Führungsschiene und die TS55R von Festool. Auch wenn ich mir in Ferner Zukunft (>3 Jahre) dennoch eine Tischkreissäge wünsche, so komme ich mit dieser Ausrüstung schon sehr sehr weit...

Nur mal so eine Idee um die Möglichkeiten zu erweitern.

LG
Achim

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

dem was Carsten zu den gezeigten Maschinen schreibt, kann ich nur zustimmen. Entweder zu klein, oder zu ungenau. Die Erika, die du gezeigt hast, scheint ganz gut in Schuss, aber so ganz ohne Zubehör wäre sie mir viel zu teuer.

Eine Suche wert sind mit Sicherheit noch die Metabo Magnun Maschinen. Die sind zwar nicht so transportabel wie eine Erika, aber sie nehmen auch nicht mehr Platz weg.

Klein und ausbaubar, wäre noch das CMS System von Festool. Früher nannte es sich "Basis" und ist auch gebraucht manchmal zu finden. Da musst du dann halt öfter mal umbauen.

Mit meiner Festool PS300 gelingen jedenfalls gelegentliche Plattenzuschnitte (mit passendem Sägeblatt und Führungsschiene) nahezu perfekt.

kannst du das mal anhand von Zahlen verdeutlichen? Wie genau werden die Zuschnitte. Also mit wie großen Tolleranzenmuss man bei dieser Art zu arbeiten denn rechnen? So wirklich genau stelle ich mir das jetzt nicht vor.

Gruß

Heiko

glooblooz

ww-robinie
@Heiko: naja, genau genug, dass mein Crown-Winkel noch "ja" dazu sagt :emoji_slight_smile: Aber meinen Wohnzimmertisch möchte ich so auch nicht bauen müssen. Da kommt ja auch dickeres Material zum Einsatz...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
@Heiko: naja, genau genug, dass mein Crown-Winkel noch "ja" dazu sagt :emoji_slight_smile:
Ich meine das anders:
Wenn du zwei Teile haben möchtest, die genau gleich groß sind. Sind die es dann auch? Und wenn ja, wie groß ist der Aufwand um das zu erreichen? Wenn du zwei Teile auf Gehrung schneidest und verleimst. Ist die Gehrung dann dicht? Werden aus zweimal theoretischen 45° auch praktische 90°? Wenn du zwei mi der Stichsäge geschnittene Teile zusammenfügst. Ist die Fuge dicht?

Solche Dinge sind doch interessant.

Gruß

Heiko

glooblooz

ww-robinie
@Heiko: nur, damit wir uns richtig verstehen: ich bin keinesfalls der Meinung, eine Stichsäge könnte eine Tischkreissäge ersetzen. Mit einem Stichsägetisch, den Pendejo auch bauen möchte, kann man aber schon eine gewisse Wiederholgenauigkeit erreichen. So habe ich z.B. Buchenkanthölzer in Serie exakt abgelängt (sogar 40x40mm Querschnitt).

Und ich sagte ja, damit könne man einen Übergang vom Bastel- in den Tischlerbereich schaffen. Spätestens wenn später die Tauchsäge dazu kommt, ist die Ausstattung ja ordentlich. Und mit einem Zuschnittbrett kommt man auch mit der HKS zu wiederholbaren Ergebnissen.

Mir geht's nur darum, dem Fragesteller Optionen zu zeigen, die ihm in seiner Situation vielleicht hilfreich sein können. Letztendlich muss ja ohnehin jeder selbst entscheiden, was für die eigene Werkstatt sinnvoll ist.

Herzliche Grüße
Achim

glooblooz

ww-robinie
Also die Klein-Fräser von Dieter Schmid kann ich nur empfehlen. Ich benutze nur noch die, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach klasse ist - und der Service übrigens auch. Bei meinem 25mm Hohlkehlfräser hat's beim ersten Einsatz ein Stück aus der Schneide gewürfelt und Dieter hat ihn anstandslos getauscht.

Ich habe mich übrigens davon verabschiedet, mir Billigramsch anzutun, nur weil ich ein Werkzeug nicht so oft brauche. Wenn ich der Meinung bin, etwas zu brauchen, dann kauf ich mir was halbwegs gescheites, ansonsten versuche ich ohne auszukommen.

Herzlichen Gruß
Achim

Oben Unten