Obstholz trocknen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hey Leute,

nachdem grad Frühjahr ist und die Leute noch bis März fällen dürfen und auch ein paar Sturmschäden am Start sind fallen mir grad einige Obsthölzer zu, meist so dickere Äste aber mehr als 15cm krieg ich über meine kleine Inca eh nicht drüber und das Kettensägewerk muss ich noch bestellen.

Jetzt die Frage, hab grade ein paar Marillenteile reinbekommen und die Stirnseiten mit Leim versiegelt. Rinde drann oder ab? Weil hatte ein Kirschteil das hab ich versiegelt, die Rinde abgemacht und das Ding ist direkt in der Mitte durchgerissen während die Kirschteile die ich aus Faulheit mit Rinde gelassen hab entspannt vor sich hinliegen.

Oder muss ich das Zeug direkt einschneiden.

Grüße,

Martin
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was willst Du denn mit so kleinen Stücken machen?

Beim Drechseln gibt es folgende Vorgehensweisen:

Auf jeden Fall den Kern trennen, also entweder spalten oder in der Mitte durchsägen. Mit etwas Stirnholzversiegelung und Glück reicht das schon. Kann aber auch schiefgehen.

Oder Rohlinge mit Übermaß ausschneiden: zB für Werkzeuggriffe passende Kanteln. Schalen werden grob vorgedrechselt.

Wenn Du nur kleine Teile brauchst, kannst Du die auch vorsägen und in die Mikrowelle packen. Das beseitigt auch gleich die Untermieter.

Rinde lasse ich aus Faulheit meist erstmal dran. Wegen Wurmbefall ist abmachen aber oft besser.

Ich habe auch schon Brettchen gesägt von so kleinen Stämmen und trocknen gelassen - da bleibt halt netto kaum was übrig, ist dann eher was für eine Schmuckschatulle. Nicht zu dünn, die biegen sich, und dann musst Du einiges weghobeln. Und nicht zu kurz, rechne mal mit Rissen von 10 cm.

Was willst Du denn daraus machen? Bei 15 cm Durchmesser wird das ja kein Esstisch...

Auf keinen Fall rund liegen lassen. Das klappt vielleicht mal bei Esche, bei Obsthölzern kann ich mir das nicht vorstellen, die sind recht rissfreudig. Mindestens den Kern trennen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
richtig , zum räuchern taugt sowas gut.

Für das andere wird es selten den Erwartungen gerecht.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

einmal durch die Mitte (Kern) trennen, sonst hast du unkontrollierte Schwundrisse. Sanft und langsam trocknen (keine Sonnenbestrahlung, keine Zugluft, nicht zu warm). Wenn man schon weiß was mal daraus werden soll, gleich einschneiden aber mit großzügiger Maßzugabe für die weitere Bearbeitung.
Rinde spätestens nach einem Jahr weg wegen der Untermiter, die dann meist noch nicht ins Holz vorgedrungen sind. Wenn die Rinde gleich weg kommt, trocknet es aussen meist zu schnell und fürht zu starken Schwundrissen. Dann muss man je nach dem das Holz einpacken.

Gruß Clemens
 
Oben Unten