Ich habe nur meine Beobachtung wiedergegeben, das Aluleitern nicht automatisch sicherer sind und auch ihre Gefahrenpunkte haben. Im Umkehrschluß wollte ich dem hier dargestellten Eindruck widersprechen, das Holzleitern automatisch sicherer sind. Wenn Du keine Vorliebe für ein bestimmtes Material bei Leitern hast, ist doch alles prima. Sollte ich Dir da in irgendeiner Weise zu Nahe getreten sein, kann ich mich dafür nur entschuldigen. Wo ist der Widerspruch wenn ich zwar Aluleitern benutze (weil sie nun mal da sind) aber trotzdem der Meinung bin, das Holzleitern nachhaltiger sind? Da wir beide keine Grundsatzdebatte wollen, sind wir uns doch einig und können das Thema hier beenden. Mein Glaube an Statistik ist nicht übermäßig ausgeprägt, weil ich erlebt habe, daß man mit Statistik so ziemlich alles belegen kann um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ich persönlich habe noch keinen ernsthaften Unfall mit einer Holzleiter erlebt, auch vor 50 Jahren nicht und da wurden die Leitern für z.B. die Maurer noch von den Handlangern selbst auf dem Bauhof zusammengenagelt. Mit Aluleitern habe ich schon 2 Unfälle mitgemacht, vielleicht sind es diese Erfahrungen die zu meinem Meinungsbild geführt haben.