Obstbaumleiter Sprosse ersetzen

Pareto

ww-esche
Du musst auf einer Seite den Zapfen etwas mehr nach innen verlängern (Stärke des Holms).
Dann schiebst du die Sprosse auf dieser Seite durch und anschließend wieder zurück ins andere Loch.
Als letztes solltest du mit einem Nagel oder einer Schraube sicherstellen, dass die Sprosse nicht mehr zurück aus dem Loch rutscht.

Bedenke: Die Sprosse wird dadurch etwas schwächer sein als das Original!

Micha83

ww-robinie
Daheim habe ich kurzer Hand ein 1/2" Wasserrohr durchgeschoben und mit Schrauben gesichert. Das passte zufällig in die Bohrungen der Sprosse.
Das wird deiner formschönen Leiter aber vielleicht nicht gerecht.

Lico

ww-robinie
Als letztes solltest du mit einem Nagel oder einer Schraube sicherstellen, dass die Sprosse nicht mehr zurück aus dem Loch rutscht.
Alternativ kann man mit einer Laschung an der Seite mit dem längeren Zapfen verhindern, dass die Sprosse zurück rutscht. Die wäre dann auch nicht geschwächt. Ich hoffe, das ist verständlich. Einfach einn Stück Leiste in der Stärke der Zapfenüberlänge mit einer Ausklinkung in der Dicke des Zapfen. Wirkt dann wie eine Klammer.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Sprossen dürften an ihren Enden quer zur Holmrichtung mit je 2 Keilen gesichert sein.
Material der Sprossen evtl Esche, Verlauf der Jahresringe parallel zur Holmrichtung.

Moin zusammen,

einem Bekannten ist die Sprosse einer solchen Leiter gebrochen. Gibt es eine Möglichkeit, die zu ersetzen, ohne die ganze Leiter zu zerlegen?

Besitzt Du Rechte am Bild? Falls nein, durch Link ersetzen!
Urheberrecht beachten!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Problem bei den Holzleitern, dass sie oft Recht lieblos behandelt wurden. Hingen wegen ihrer Länge oft außen am Schuppen, der Witterung teilweise ausgesetzt.
Das tat ihnen nicht gut. Da sind Alu Leitern unempfindlicher.

Gruß Ingo

weissbuche

ww-robinie
Meinen Freundeskreis lassen wir hier mal außenvor, ist einfach eine Beobachtung die ich in den letzten rund 65 Jahren gemacht habe. Wir vertiefen die Diskussion hier aber nicht, weil ich keine Lust auf 100 Beiträge habe, die am Ende zu dem Ergebnis führen, daß Du für Aluleitern und gegen Holzleitern bist und mir das Material eigentlich egal ist, hauptsache ich komme sicher nach oben. Das viele Holzleitern auch einfach besser aussehen, wohl auch nachhaltiger sind und eben auch zu reparieren sind empfinde ich als Vorteil. Das ist aber meine persönliche Meinung, im übrigen habe ich sowohl Holz- als auch Aluleitern, die je nach Einsatzzweck verwendet werden ohne da wieder eine Grundssatzdebatte draus zu machen.

TobiBS

ww-robinie
Meinen Freundeskreis lassen wir hier mal außenvor, ist einfach eine Beobachtung die ich in den letzten rund 65 Jahren gemacht habe. Wir vertiefen die Diskussion hier aber nicht,
Das mag ich so sehr, Beobachtung in den Raum stellen die etwas suggerieren soll, hier: „Holzleitern sind sicherer“, dann einen Einwand zu Statistik und Bias nicht weiter kommentieren wollen und dann zum Ende der Diskussion auffordern.
weil ich keine Lust auf 100 Beiträge habe, die am Ende zu dem Ergebnis führen, daß Du für Aluleitern und gegen Holzleitern bist und mir das Material eigentlich egal ist, hauptsache ich komme sicher nach oben.
Woraus schließt du denn, dass ich für ein bestimmtes Material bin?
Das viele Holzleitern auch einfach besser aussehen, wohl auch nachhaltiger sind und eben auch zu reparieren sind empfinde ich als Vorteil.
Also du bist nicht für ein bestimmtes Material aber findest Holzleitern schöner und glaubst das diese nachhaltiger sind, finde den Widerspruch.
Das ist aber meine persönliche Meinung, im übrigen habe ich sowohl Holz- als auch Aluleitern, die je nach Einsatzzweck verwendet werden ohne da wieder eine Grundssatzdebatte draus zu machen.
Ich habe nicht vor eine Grundsatzdebatte über Leitermaterialien daraus zu machen, jeder soll gerne die Leitern benutzen die er für geeignet hält.

Ich wollte nur über Statistik sprechen, denn die eigentliche Frage war hier doch schon beantwortet und ich habe dieses Forum bislang so verstanden, dass man nach der Beantwortung der Frage in Zweit- und Drittthemen übergeht!

weissbuche

ww-robinie
Ich habe nur meine Beobachtung wiedergegeben, das Aluleitern nicht automatisch sicherer sind und auch ihre Gefahrenpunkte haben. Im Umkehrschluß wollte ich dem hier dargestellten Eindruck widersprechen, das Holzleitern automatisch sicherer sind. Wenn Du keine Vorliebe für ein bestimmtes Material bei Leitern hast, ist doch alles prima. Sollte ich Dir da in irgendeiner Weise zu Nahe getreten sein, kann ich mich dafür nur entschuldigen. Wo ist der Widerspruch wenn ich zwar Aluleitern benutze (weil sie nun mal da sind) aber trotzdem der Meinung bin, das Holzleitern nachhaltiger sind? Da wir beide keine Grundsatzdebatte wollen, sind wir uns doch einig und können das Thema hier beenden. Mein Glaube an Statistik ist nicht übermäßig ausgeprägt, weil ich erlebt habe, daß man mit Statistik so ziemlich alles belegen kann um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ich persönlich habe noch keinen ernsthaften Unfall mit einer Holzleiter erlebt, auch vor 50 Jahren nicht und da wurden die Leitern für z.B. die Maurer noch von den Handlangern selbst auf dem Bauhof zusammengenagelt. Mit Aluleitern habe ich schon 2 Unfälle mitgemacht, vielleicht sind es diese Erfahrungen die zu meinem Meinungsbild geführt haben.

HolzandMore

ww-robinie
Bevor hier zugemacht wird...
Wiso sollte eine nasse Aluleiter rutschiger sein als eine nasse Holzleiter?
Ingo hat es m.E. in #10 auf den Punkt gebracht, die Leitern werden über Generationen bzw. Jahrzehnte benutzt, einfach von der Wand abgehängt und ggf. noch im Wetter gehängt, bis halt mal ne Sprosse bricht und der Bauer runter fällt. Und genau das kann bei Aluleitern m.E. nicht passieren - falls man kein Schrott im Baumarkt kauft.

So jetzt kann zu gemacht werden.
Gruß Andi

Ikeabana

ww-esche
Politik fehlt noch in diesem Thread oder ein Abschweifen zu den Spritpreisen. Wer sich über Alu vs Holz unterhalten will, kann doch einen eigenen Thread aufmachen. Mich würde es auch interessieren wie man so eine Sprosse ersetzt. Vor allem wenn die Leiter schon vorhanden ist und man nicht ohne Not eine Aluleiter kaufen will.

brubu

ww-robinie
So wie ich bei Gubler im Video Link #9 gesehen habe muss ein Holmen gelöst werden. Bei uns wurden früher auch Leitern gebaut aber mit kantigen Sprossen. Die haben wir in den unterschiedlichen Längen immer noch an Lager. Es ist mühsam einzelne Sprossen zu ersetzen.
An alten Leitern sind teilweise die Sprossen durch die Holmen verschraubt. Das ist die beste Konstruktion für eine einfache Zerlegung, aber auch bei Gubler werden die Leitern heute offenbar geleimt. Ich bin für geschraubte Konstruktionen.

Oben Unten