Objektivschelle selber bauen

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

jede Kamera hat an der Unterseite ein Gewinde für eine Montage auf einem Stativ. Schwerere Objektive sind häufig mit einer Stativschelle ausgestattet. Teilweise gibt es diese auch als Zubehör zu kaufen. Da hierfür recht üppige Preise verlangt werden, überlege ich, ob ich eine Stativschelle nicht selber bauen kann.

Normalerweise bestehen diese Schellen aus einem Aluminiumring mit einem Gewinde an der Unterseite. Da eine derartige Konstruktion nicht machbar ist, hatte ich an eine Konstruktion aus Holz gedacht.

In eine rechteckige Multiplex-Platte soll ein kreisrundes Loch soll gesägt werden. Die Platte wird anschließend in der Mitte durchgesägt. Die beiden Halbschalen sollen mit einer Bohrung in Längsrichtung versehen werden, durch die ein Gewindestab geschoben wird. Mit Flügelschrauben und Unterlegscheiben werden die beiden Halbschalen zusammengeschraubt und das Objektiv dadurch eingeklemmt.

Damit an der unteren Halbschale ein Gewinde angebracht werden kann, würde ich die untere Halbschale mit einem quer aufgeleimten Multiplexstreifen verdoppeln, um die Stabilität zu erhöhen.

Meine Fragen:
- Wie erreiche ich ein sauberes kreisrundes Loch mit einem Durchmesser von ca. 80 mm? Ich habe zwar mehrere Forstnerbohrer, aber keinen in der passenden Größe? Geht das eventuell mit einer Oberfräse und einer Schablone. Das Problem: auch die Führungsschablone müsste kreisrund sein. Ansonsten bliebe nur freihändiges Aussägen und Nachschleifen mit einer abgerundeten Feile.

- Bei den Bohrungen für die Gewindestangen besteht die Gefahr, dass trotz eines Bohrständers das Bohrloch seitlich „wegwandert“. Gibt es einen Trick, dies zu verhindern?

- Wie gestalte ich den Fuß mit dem Gewinde für die Stativ-Schraube? Gibt es Einschraubmuffen mit Zoll-Innengewinde?

Danke für alle Antworten

Viele Grüße Dazabo
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
jede Kamera hat an der Unterseite ein Gewinde für eine Montage auf einem Stativ. Schwerere Objektive sind häufig mit einer Stativschelle ausgestattet.
Teilweise gibt es diese auch als Zubehör zu kaufen.
Da hierfür recht üppige Preise verlangt werden, überlege ich, ob ich eine Stativschelle nicht selber bauen kann.
.
ca. 80 mm?

meinst Du sowas ?
Tripod Mount Ring for Nikon AF-S 80-200mm f / 2.8 D ED | eBay
kostet ~ €11 inkl. Versand.
Wenn Du 3 Wochen (solange dauert der Versand aus China normalerweise) warten kannst, würde ich das fertige Teil, statt zu basteln, kaufen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Was soll denn da für ein Objektiv drauf? Denn die schwereren haben ja ohnehin eine Schelle und die Leichteren braucht man nicht Stützen.

Denn so eine Einfache Holzkonstruktion ist sicher nicht so Ausbalanciert und steif wie eine Professionelle, obwohl man da auch seit Jahren wegen schlechterer Qualität klagt.

Alternativ gibt es auch einfache Teleunterstützungen, die nur unter das Objektiv greifen, die sind einfacher Nachzubauen.

Passende Gewindeteile gibt es, aber ein einfaches langes Arcaprofil vom Chinesen unterschrauben (an Kamera und Schelle befestigen) ist meist Praktischer.

Loch kannst du mit einem Selbstgebauten Zirkel für die Oberfräse sauber fräsen.

Und die Gewindestangen kann man auch in eine Mehrlagige Konstruktion einleimen, wenn Bohren schlecht geht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Um mal die Fragen zu beantworten (zur Sinnhaftigkeit ist ja schon einiges gesagt):

1. ein 80mm Loch geht mit einer Lochsäge, die gibt es in 80, aber auch in verstellbar
2. Müsste eigentlich gehen, Multiplex hat ja keine Maserung, die den Bohrer verzieht. Sonst kannst Du auch zwei Platten in halber Dicke nuten und verleimen und das Loch dann auf die Endgröße aufbohren. So ein kleines Teil würde ich aber einfach bohren.
3. Das Thema war schon dran:
https://www.woodworker.de/forum/befestigungsloesung-fuer-zollgewinde-t86896.html

Dort gibt es viele Hinweise.

Ich gebe aber den Vorpostern recht, ich glaube nicht, dass Du mit dem Ergebnis wirklich glücklich wirst. Es gibt übrigens auch "Universal Stativschellen", neben einer großen Zahl in verschiedenen Größen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn du eine Oberfräse hast, kannst du auch eine Kreisschablone bauen. Habe damit kürzlich in meinem Frästischein 100 mm Loch gefräst. Wie man das macht kannst du in meinem Video anschauen:

https://youtu.be/W4H8z1eLW3M?t=3m25s

Wenn du etwas Wiederverendbares bauen willst such mal nach "router circle jig", dann kannst du mindest 24h lang Bauanleitungen zum Theman schauen :emoji_wink:.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Brauchst keine Lochsäge oder sonstiges spezielles, Bohrmaschine, Schleifhülse, Feile und Säge reichen.

Manche Objektive haben keine Schelle und sind trotzdem recht Kopflastig
, gerade bei Macros.

Gruß Endjer
 

Anhänge

  • 20151130_103410.jpg
    20151130_103410.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20151130_103423.jpg
    20151130_103423.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20151130_103418.jpg
    20151130_103418.jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 92

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Krass!!
Eine Kameraausrüstung für mehrere Tausend Euro auf so eine wackelige Stativschelle zu befestigen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Manche Objektive haben keine Schelle und sind trotzdem recht Kopflastig
, gerade bei Macros.

Gruß Endjer

Gerade bei Macros (auch da haben die schwereren Stativschellen) wär mir das zu wackelig und ich Fote neben normalen Macros (Nikon 105VR, Sigma 150mm) auch mit nem Balgengerät

Und was soll das Bringen, die Kamera würde mit dem kleinen Objektivchen doch auch so halten. Ganz im Gegenteil, man rückt damit das Stativ doch noch näher an die Frontlinse. (während ich froh bin, dass der Macroschlitten das Stativ noch weiter nach hinten holt.)

Eine Gekaufte Schelle hat dazu auch noch den Vorteil, dass die auch Hochformat kann ohne Bildwinkelveränderung.

Das Fällt weg, es ist mit sicherheit Wackeliger etc.
Bei speziellen Objektiven (bspw. das alte Nikon 80-200F2,8 Schiebezoom) sehe ich ja ein, dass da die Schelle fehlt und die Zubehörhersteller daher einige verkaufen konnten, aber die Heutigen Objektive sind doch imo recht komplett.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Ihr beide seit mir so Helden, zur Not hange ich euch beide mit dem Teil an den Ohren an die Decke. Es ist nichts schlechter als die des Sigma 70-200 2.8., nur der Punkt für hoch und quer fehlt.
Gebaut hab ich sie für das Sigma 105mm Marco, da es über das Kameragewinde und den kleinen Kugelkopf zu stark nachsackt, jetzt ist es im Gleichgewicht und war dank Resten kostenlos.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@tom 009, das sind keine Tausend..... also ruhig Blut.

und das schöne ist, wenn jemand sich mit Fotografie auseinandersetzt, er es dann "ich Fote" nennt......... wie tief sind wir gefallen.......
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Krass!!
Eine Kameraausrüstung für mehrere Tausend Euro auf so eine wackelige Stativschelle zu befestigen.

600D mit Sigma....also sag kurz Bescheid und die Kombi verkaufe ich dir gerne für Tausende von Euros.....gerne auch mehrfach :emoji_grin:

Ne 1Dx mit 400 2.8 IS II würde ich dagegen nicht mehr unbeschwert auf ne Holzstativschelle schrauben. Bei ner 3stelligen mit nem 105er Sigma sehe ich dagegen kein Problem mit der Eigenbauschelle.

Wenn es Zweckdienlich ist und den auftretenden Gewichten entspricht, ist es eine schöne Idee sowas aus Holz zu machen. Bei den hochwertigeren Stativschellen gibt es im Kontaktbereich von der Schelle zum Objektiv einen Delrin Gleitring welcher an den Rändern einen Staubschutz besitzt. So kann man die Kamera von Hoch auf Querformat drehen ohne Angst vor Kratzern am Objektiv. Günstigere Stativschellen besitzen solche Gleitlager nicht und dort reibt dann das Alu auf dem Lack.

Eine Holzstativschelle könnte in dem Punkt einen besseren Nutzwert haben wie eine billig Alu Schelle.
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Sorry, aber bei mir setzt gleich was aus. Kratzer... kameras und objektive sind Werkzeuge wie Hammer und Hobel. Wenn man sie einsetzt hinterlässt ee nunmal Spuren. Sagt mir doch noch eben ob ihr den dingern jeden Abend eine Geschichte vorlest und dann zudecken.

@Dazabo: die Gewinde sind UNC 1/4'' 20 Gang und 3/8'' 16 Gang, in DE ganz schlecht zu bekommen. Ich hab einfach die klemmplatte meines Kugelkopfes nachgeahmt, damit entfällt das an und abschrauben.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Sorry, aber bei mir setzt gleich was aus. Kratzer... kameras und objektive sind Werkzeuge wie Hammer und Hobel. Wenn man sie einsetzt hinterlässt ee nunmal Spuren. Sagt mir doch noch eben ob ihr den dingern jeden Abend eine Geschichte vorlest und dann zudecken.
Bei dir hat schon längst was ausgesetzt, wenn du der Meinung bist, dass der richtige Objektivumgang mit dem Umgang eines Hammers gleichzusetzen ist.

Bei meinen gebraucht gekauften Objektive wie z.b. dem 300 2.8 IS habe ich auf den optischen Zustand durchaus geachtet. Ebenso während der Jahre der Nutzung. Der später erzielte Verkaufspreis hat mich darin bestärkt, dass etwas Umsicht besser als Nachsicht ist.


Deine Objektivschelle gefällt mir übrigens gut. Die würde ich gerne für mein 135 2.0 nachbauen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sorry, aber bei mir setzt gleich was aus. Kratzer... kameras und objektive sind Werkzeuge wie Hammer und Hobel. Wenn man sie einsetzt hinterlässt ee nunmal Spuren. Sagt mir doch noch eben ob ihr den dingern jeden Abend eine Geschichte vorlest und dann zudecken.

schätze das ist eine Sache der Nutzung und Einstellung zum Objekt.
Da ich meine Camera auch immer mit dabei habe, wenn ich unterwegs bin, ebenso auch in der Werkstatt Bilder mache, würden sich bei hölzernen Teilen schon etwas ungünstige Umstände ergeben : Nässe (Schnee, Regen) oder nicht saubere Hände (Metallarbeiten)
Das bedeutet nicht, daß ich mit der Camera 'rumschmaddere', aber so ein ungeschütztes Teil aus Sperrholz sehe ich da irgendwie, ... gerade mit dem Hintergrund des Werkzeugs, auch nicht als optimale Wahl. Auch weil das erwähnte Zubehör, direkt aus China, derart günstig ist (andere Größen als 80mm wären sogar noch günstiger gewesen).
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich hätte da auch Angst um meine Objektive. Gesetz dem Fall ich habe die Schelle gut angezogen
und das Holz war relativ feucht, was passiert dann wenn die Schelle in einem warmen Raum trocknet und sich noch ein wenig zusammen zieht? :emoji_frowning2:

Auf solche Experimente hätte ich dann doch keine Lust, zumal es auf dem Beispielbild eher nach gewollt, aber nicht gekonnt aussieht. Also mir gefällt diese Hightech-Sperrholz Kombination überhaupt nicht.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
und das schöne ist, wenn jemand sich mit Fotografie auseinandersetzt, er es dann "ich Fote" nennt......... wie tief sind wir gefallen.......

Nun, da ich dieses Bonmot aus dem DSLR-Forum habe, fühle ich mich von Deiner Polemik grad nicht so wirklich diffamiert :emoji_wink:

Ihr beide seit mir so Helden, zur Not hange ich euch beide mit dem Teil an den Ohren an die Decke. Es ist nichts schlechter als die des Sigma 70-200 2.8., nur der Punkt für hoch und quer fehlt.
Gebaut hab ich sie für das Sigma 105mm Marco, da es über das Kameragewinde und den kleinen Kugelkopf zu stark nachsackt, jetzt ist es im Gleichgewicht und war dank Resten kostenlos.
a) bezweifle ich stark, dass das Holzringlein schon alleine meine 128Kilo aushält.
b) es ist eine reine Klemmschelle ohne Passung oder irgendeine Fixierung in Längsrichtung. Sprich das Objektiv wird nie wiederholgenau zentriert Eingespannt
c) ich finde, wenn der einzige Sinn ist, einen zu schwachen Kugelkopf nutzen zu können. dass die Lösung zu aufwendig ist. Das hätte eine Holz- oder Aluleiste die man unter die Kamera richtung objektiv schraubt auch hinbekommen.

Bei den hochwertigeren Stativschellen gibt es im Kontaktbereich von der Schelle zum Objektiv einen Delrin Gleitring welcher an den Rändern einen Staubschutz besitzt. So kann man die Kamera von Hoch auf Querformat drehen ohne Angst vor Kratzern am Objektiv. Günstigere Stativschellen besitzen solche Gleitlager nicht und dort reibt dann das Alu auf dem Lack.

Eine Holzstativschelle könnte in dem Punkt einen besseren Nutzwert haben wie eine billig Alu Schelle.
Also den ersten Teil kann ich aus meiner Praxis so nicht unbedingt bestätigen. Mag es aber geben. Problem ist auch nicht das Holz, Problem ist, dass die Grundkonstruktion eher an eine Schlauchschelle erinnert, statt an eine Objektivschelle. Sprich das ganze nur eingeklemmt wird.

die Gewinde sind UNC 1/4'' 20 Gang und 3/8'' 16 Gang, in DE ganz schlecht zu bekommen. Ich hab einfach die klemmplatte meines Kugelkopfes nachgeahmt, damit entfällt das an und abschrauben.
Ursprünglich ist das Kameragewinde eine eigene Norm (WDC oder so), UNC (Unified National Coarse, US Standart Grobgewinde) passt aber genauso wie WW. (Withworth, UK Standartgewinde, unterscheidet sich nur durch nen leicht abweichenden Flankenwinkel vom UNC)
UNC ist eigentlich das üblichste Zollgewinde, bei diversen Fotozubehörshops und auch Beim Harleyhändler problemlos zu bekommen und die Gewindeschneider kriegt man auch günstig und einfach.

Und mal ganz ehrlich, Macro (das hier ist ja eher noch Mikro) hab ich mal so gelernt (noch mit nem Vivitas Series 1 an ner Minolta XG-M falls das noch wer kennt), dass man am Fokusring den Abbildungsmasstab einstellt und über die Entfernung der Kamera zum Motiv die Schärfeebene festlegt. Entweder machen die alten Hasen und ich also was Falsch, oder ich verstehe nicht, wie man mit Stativ und Kugelkopf da brauchbar rumhantieren will.

Daher verstehe ich auch nicht, weswegen man da unbedingt seinem Basteltrieb folgen muss, statt mal eben ne Professionelle und Zukunftsträchtige Lösung zu bestellen:
QR-50 Clamp and PU-200 Quick Release Plate for Arca SWISS Manfrotto Gitzo | eBay
Ist ja nicht mehr so unbezahlbar wie noch vor wenigen Jahren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn man sich für etwas was man tut, einen Begriff aus einem Forum suchen muss..... Nu dann, gutes Gelingen..
Ich werde es weiterhin fotografieren nennen und hab damit kein Problem...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nun, da ich dieses Bonmot aus dem DSLR-Forum habe...

Bitte beziehe diesen Satz nicht auf Dich aber im DSLR-Forum sind definitiv mehr schwachsinnige Menschen unterwegs als echte Fotografen.
Da hab ich mich nach einem knappen Jahr gleich wieder abgemeldet.
Vielleicht eins der größten Fotoforen im deutschsprachigen Raum aber auch sicher inhaltlich eins der Schlechtesten.

Schade das bei den traditionellen Serverbränden immer nur die Bilder aber nie die Honk´s verschwunden sind. :emoji_grin:

Tschuldigung für den OT. :emoji_open_mouth:
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich habe das hier genommen. Gibt es in jeder Größe im Sanitärhandel.
Wenn es einem nicht gefällt, es gibt verschiedene Hersteller.
Wenn das Objektiv sehr fest werden soll schleift man voher die "Berge" vom Gummi.
Google-Ergebnis für https://www.stabilo-sanitaer.de/images/produkte/i59/Gelenkrohrschelle----108-114-mm-DN110-100-Rohrschelle-ve.jpg

Mit Farbe kann man es anmalen daß es wie Holz aussieht.
Anpassen an verschiedene Objektivdurchmesser durch Biegen.
Leider hat nicht jedes Objektiv eine Stelle die fest ist. Da dreht sich ja fast alles.
 
Oben Unten