Oberfräser-Ausstattung

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einigen Oberfräsern. Da ich bisher immer um eine Oberfräse drum herum gekommen bin, arbeite ich mich sozusagen erst ein und weiß nicht, ob ich gleich ein ENT-Set kaufen sollte - das billigste sollte es aber auch nicht sein.
Ich hätte jetzt zwei Hersteller im Blick, von denen man in Bezug auf Oberfräser nicht so viel finden kann:
1. JJW-Deutschland: Soll ja bei Bohrern und Sägeblättern echt brauchbar sein und ich finde das Angebot, sich bei einem 6er Satz die Fräser aussuchen zu können ziemlich verlockend - hat jemand mit Fräsern von JJW schon Erfahrungen gemacht?
2. Projahn: Kenne ich aus dem Metallbereich und finde die Metallbohrer echt gut. Habe jetzt erst einen Schwung kleinere Holzbohrer bestellt, die aber noch bei nem Freund liegen und ich noch nicht ausprobieren konnte. Projahn verkauft auch einzelne Oberfräser zu bezahlbaren Preisen und ich würde nochmal Prozente darauf bekommen - Kennt jemand denn die Projahn-Oberfräser?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Datzi
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Mit dem ent set machst du nichts falsch... Wenn du die Fräser auch brauchst... Was willst du denn machen?
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Ebenfalls pro ENT. Ich habe das Set hier im Einsatz. Billig ist es nicht, aber preisWERT. Die Qualität ist sehr vernünftig.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe mir damals das kleine Set von ENT gekauft, es ist sein Geld auf jeden Fall wert. Mittlerweile würde ich mich aber dem Tipp vieler Mitglieder hier anschließen, der bei der Frage häufig genannt wird: Kauf deine Fräser lieber projektbezogen. Bestimmt 1/3 der Fräser im Set habe ich noch nie benutzt. Bei Einzelfräsern kann ich auch die von Sistemi Klein, erhältlich unter anderem auch bei Dieter Schmid, empfehlen.
Ich finde, dass man alleine schon für den Anfang mit 1-2 Nutfräsern und einem Abrundfräser sehr weit kommt. Gerade, wenn man noch keine Erfahrung mit einer Oberfräse hat. Da gibt es schon einiges zu lernen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
ENT habe ich auch mal gekauft. Qualität ist sehr gut. Benutzt habe ich aber nur 40% davon. Ich wurde keine Sets kaufen, sondern die Fräser, die man für ein Projekt braucht.
Andere aufgelistete Marken kenne ich nicht. Ich habe die Fräser von Sistemi Klein, Ent und Festool. paar habe ich auch Noname aus China. Billig Fräser sind immer Glückssache. Ich habe zum Beispiel vor einem Monat ein Projekt fast ruiniert. Nutfräser mit Anlaufring war einfach einwenig konisch und ich habe es erst nach mehreren Fräsungen festgestellt.

Boris
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hi,
danke schonmal für die Antworten. Da ich auch kein festes Set kaufen möchte habe ich die zwei Firmen herausgesucht.
Bei 40€ pro Fräser finde ich dann doch etwas arg. Vermisst (bzw. geliehen) habe ich mir immermal einen Fasenfräser, einen Nutfräser und einen Rundfräser. Von letzteren bräuchte ich bestimmt zwei verschiedene größen. Und ein T-Nutfräser fände ich für manche Projekte auch super... und evtl. noch ein Bündigfräser - Wären schon 7 Stück...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kein einfaches Thema.
JJW Sägeblätter hab ich einige hier, P+L gut, funktionieren gut, ordentliche HM Plättchen, ordentlich verlötet.
Lassen sich, etliche male schleifen.

Fräser:emoji_thinking: kann ich nicht sagen.

Set braucht es (m.M.n.) nicht. Habe hier auch so ein paar Fräser aus Sets, unbenutzt.

Mittlerweile weiß ich was die (in meinem Einsatz) "Arbeitstiere" sind, wenn dann was nachgekauft wird nur noch mit Wendeplatten.

Gruß SAW
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Diese beiden Quellen kann ich noch empfehlen:
https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraesen/oberfraeser
Ein Set hat den Vorteil, dass man einfach losarbeiten kann, ohne für jedes Projekt erst die passenden Fräser bestellen zu müssen. Ich habe zu Anfang (vor vielleicht 15 Jahren) mal ein preiswertes Set beim Lebensmitteldiscounter gekauft. Die Fräser sind nicht überragend aber das Kleingeld (so um die 30 € für 12 Fräser – wenn ich mich recht erinnere) durchaus wert, ich setze sie bis heute ein und habe sie auch schon nachgeschärft. Von Felder habe ich auch mal ein Set bestellt. Das war (glaube ich) etwas teurer als das erste, von der Qualität aber etwa vergleichbar. Danach habe ich meinen Fundus mit einzelnen Fräsern der o.g. Händler ergänzt – größere Nut- und Bündigfräser dann am liebsten als Wendeplattenfräser.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Datzi,

1. auch ich habe gute Erfahrungen mit ENT
2. unbedingt einzeln und projektbezogen kaufen
3. die am meisten bei mir benutzten Fräser: Nuter und Bündigfräser (jeweils mit Wechsel- / Wendeplatten), dann Abrund- und Fasefräser.

Viel Erfolg bei der sicherlich nicht einfachen Wahl.

LG Tom
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich sehe das etwas anders .
Würde mir doch gleich ein ganzes ENT Set kaufen .
Kostet ca 200 Euro und da sind schon sehr sehr viele brauchbare Fräser drinnen .
Abrundfräser bzw Nutfräser in verschiedenen Stärken .
Alleine wenn du dir diese einzeln kaufst bist du schon auf etwa 200.

Weiters sind dabei Bündigfräser , Gratfräser , 45 Gratfräser die man auch unbedingt haben sollte.

Natürlich sind ein paar Profilfräser mit an Bord die man anfangs überhaupt nicht braucht , jedoch irgendwann greift man auch zu diesen .

Die haben vgl zum Einzelkauf aber eh nichts mehr gekostet ….
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Im Set sind alle extrem kurze Stummelfräser und zudem nur mit 8mm Schaft.
Das kleine Set kann trotzdem Sinn machen

Guhdo, Famag, sistemi klein...alles gute Fräser
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich kaufe meine Fräser immer einzeln und projektbezogen. Das kann ich auch jedem empfehlen.
Du brauchst für dein erstes Projekt vielleicht nur einen Nutfräser - warum jetzt ein Set für 200€ kaufen?
Dann kauf dir lieber genau die Fräser, die du brauchst.

Nur als Besipiel:
Wenn du für ein Projekt 25mm Nuten herstellen willst, kannst du dünnere Nutfräser aus einem Set benutzen und dich an die Breite heran tasten.
Du kannst aber genau so gut (habe ich gemacht) kein Set kaufen und dir in diesem Fall einen 25mm Nutfräser gönnen und die Nut in perfekter Breite anfertigen.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Als Einsteiger mit der Oberfräse würde ich mit einem kleinen Set beginnen (z.B. 12 Fräser), in dem die gängigen Fräser enthalten sind. Diese Sets kosten nicht die Welt und du kannst die ersten Meter fräsen und verschiedene Typen ausprobieren. Da ist es auch nicht schlimm, wenn Du einen Fräser gar nicht nutzt.

Wenn du im Anschluss weißt, was du regelmäßig nutzt, dann einzeln nachkaufen von renommierten Herstellern.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Das kann man so machen, aber als "Anfänger" ist die Hürde höher, für gute Fräser gutes Geld rauszugeben. Hier besteht schnell die Gefahr, im Baumarkt eine Holzkistchen für 15 EUR zu erwerben, und damit ist dann der Frust vorprogrammiert...

Wenn Set, dann bitte ein hochwertiges (das dann auch was kosten darf). Das Gelbe von ENT wurde ja schon genannt, gibt es glaube ich in zweierlei Ausführungen für ca. 130 und 220 EUR.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe mir zum Test mal dieses Set gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B010I1G6F8/ref=cm_sw_r_u_apa_fabc_moA4FbP0XAACM?_encoding=UTF8&psc=1
Hab bislang nur kurz mal eine Fase gemacht, kein Problem. Hab alle Fräser kontrolliert, sie sind scharf, ohne Grat und machen doch einen wertigen Eindruck. Ersatzkugellager sind auch dabei.
Wollte einfach mal so ein Billigset testen, weitere Erfahrung damit folgt.
Ansonsten wie schon geschrieben, wenn du hochwertige Fräser willst einzeln kaufen.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Bosch hat auch verschienene Qualitätsstufen bei den Fräsern - mit den roten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Fräser einzeln oder im Set lässt glaub keine Pauschalantwort zu. Hab z. B. Sets mit Typgleichen Fräsern. Viertelstunde oder Nutfräser... das macht oft Sinn wegen dem Preisvorteil. Und wenn ich schon 3mm Radien brauch, dann evtl. ja auch mal größer oder kleiner. Bei gemischten Sets, is eigentlich immer irgendwas drin, was ich nicht brauch. Bei meinen meist genutzten (Bündig und Fase) hab ich gleich welche mit Wechselplatten genommen. Haben dann auch den Vorteil, dass man Platten für verschiedene Werkstoffe bekommt. Sauter ist ne gute Quelle und haben Fräser in verschiedenen Preisklassen
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Oben Unten