Oberfräsentisch mit Hindernissen

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo,

vor mehreren Monaten ist mir beim Aufräumen in der Werkstatt mal wieder die Oberfräse vom Discounter in die Finger gekommen, die ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Da mir bei Kleinigkeiten das Umrüsten meiner Kombimaschine auf den Fräseinsatz zu aufwändig ist, hab ich den Entschluß gefasst, die Billig-Fräse in einen Oberfräsentisch einzubauen.
Für das Projekt wollte ich kein Material kaufen, da in der Werkstatt mittlerweile sowieso zuviel Zeugs rumliegt.
Hat übrigens nicht ganz geklappt :emoji_cry: Die Tischplatte (Siebdruckplatte) musste ich für ca. 12 € kaufen. Aber ansonsten habe ich nur vorhandenes Material verwendet.

Entscheidend vor Baubeginn war die Höhenverstellung. Nach viel Internet-Recherche habe ich mich für ein Gewinde in einem Fuss (Tauchsäule) entschieden, dass ich dann von oben mit dem Akkuschrauber verstellen wollte.
Auf dem Bild sieht man das ganze System, das zwar prinzipiell funktioniert hat, jedenfalls wenn man mit dem Schrauber zügig gedreht hat.
Bei kleinen Verstellungen hat das Ganze aber gehakt und somit war das alles Mist - da hab ich 2 Tage umsonst rumgebastelt :emoji_fearful:
20200202_133054.jpg
Also hab ich in der Werkstatt mal nach anderen Alternativen gesucht.
Zur Auswahl stand ein Scherenwagenheber und die Mechanik eines höhenverstellbaren Tisch's, die ich mal von einem alten Tisch augebaut habe bevor dieser entsorgt wurde. Ich habe mich für die Tisch-Höhenverstellung entschieden. Warum- bei dieser Mechanik bleibt der Drehpunkt immer an der gleichen Stelle. Bei Wagenhebersystem wandert der Drehpunkt je nach Verstellung mit nach oben oder nach unten.
Hier mal ein Bild von der Mechanik. Auf diesem Bild habe ich die Gewindestange (mit dem links/rechts Gewinde) der Mechanik bereits an meine Grössenbedürfnise angepasst. Auch wurde ein Adapter für eine Verstellung mit dem Akkuschrauber angebaut.
20200214_083328.jpg
Als nächstes habe ich eine Einlegeplatte aus Alu gemacht - eigentlich wollte ich sie etwas grösser haben, aber ich habe verwendet was da war.
Hier mal ein Bild vom Herstellungsprozess.
20200208_123521.jpg
Hier die fertige Einlegeplatte von unten - wobei ich später festgestellt habe, dass die mittlere Bohrung für den Fräserwechsel zu klein ist und ich diese deshalb nochmals vergrößern musste.
20200214_083802.jpg
Dann die Tischplatte ausgefräst:
20200209_085841.jpg

Als nächstes einen Korpus zusammengebastelt und den Lift eingebaut
20200214_111825.jpg
Leider war die Siebdruckplatte nicht ganz gerade und deshalb musste ich von unten ein Metall-Winkelprofil an die Platte schrauben um diese zu begradigen.
Jetzt ist sie auf ca. 2 Zehntel gerade - damit kann ich leben.
Wichtig war noch eine kleine Mechanik, damit ich beim Fräserwechesl die Frässpindel von vorne blockieren kann.
20200228_085458.jpg
Die Einlegeplatte mit 3 verschiedenen Einlegeringen für verschiedene Fräserdurchmesser
20200228_085731.jpg
Die Kiste ist fast fertig -oben der Knopf um die Spindel zu arretieren unten die Kurbel für den Hebemechanismus.
Ich habe übrigens den Adapter für den Akkuschrauber wieder durch eine Handkurbel getauscht. Finde ich persönlich angenehmer.
20200312_172704.jpg
Zwischendurch habe ich auch einen Längsanschlag gebaut.
20200312_172720.jpg
Da dieser aber nicht im Zehntel mm Bereich verstellbar ist, habe ich an einer Seite noch eine Feineinstellung angebaut:
20200330_131826.jpg
Eine Absaugmöglichkeit hat das Teil auch
20200313_113026.jpg
Nachdem ich noch ein einfaches Fahrgestell und einige Schubladen gebaut habe, war der Oberfräsentisch fertig.
20200321_083413.jpg
Nachträglich habe ich mich dann doch noch entschlossen, so eine kleine Andruckeinheit zu bauen
20200529_141955.jpg

Insgesamt gab es beim Bau aber noch viel mehr kleinere Probleme, die ich hier gar nicht alle beschrieben habe.
Das Teil habe ich mittlerweile schon öfters verwendet und ich bin recht zufrieden damit.
Jetzt hoffe ich mal, dass der Bericht nicht zu lang geworden ist.

Grüße, Mishar
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
Na wenn das mal nicht tausend mal besser ist als ne ungenutzte Fräse rumliegen zu haben!! :emoji_wink:
:emoji_thumbsup:
Schöne Detaillösungen find ich. Die Feineinstellung des Anschlags zum Beispiel, oder auch die Kurbel und der Arretierungsknopf.
Find ich richtig gut. Cooles Projekt.
 
Oben Unten