Oberfräsensäulenhub

heinz 52

ww-kastanie
Hallo Experten,

bei meiner Elu OF 97 E habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Dübelbohrer verwende und per Hand die Fräse nach unten drücken will, geht es anfangs leicht und auf den letzten 4 - 5 cm schwer, so dass ich mit mehr Kraft drücken muss.
Das ist ärgerlich, weil ich so mitunter nicht genau die Stelle erwische, wo die Dübelbohrerspitze auftreffen soll.

- Kann man die Säulenhubstangen fetten / ölen, ohne dass sich dann Holzstaub festsetzt und mein Problem noch verstärkt wird?

- Kann es sein, dass sich in der Fräse drin Holzstaub verklumpt hat und Reibung erzeugt? Kann man die Fräse nach dem Öffnen selber wieder zusammenbauen?

Danke im Voraus!
Heinz

vollholz

ww-robinie
Hallo Heinz,
Öffnen und Wiederzusammenbauen, z.b. zum Lager-oder Kohlenwechsel geht bei Elu sehr gut, wer nicht allzu grobmotorisch ist, bekommt hier keine Schwierigkeiten. Daß man Schrauben in Kunststoff nicht "anknallt" und keinen zusätzlichen Dreck miteinbaut, sollte klar sein.
Die Säulen enden im Gehäuse in einem separaten Bereich, in den eigentlich kein Holzstaub hineinkommt. Insofern glaube ich nicht, daß es daran liegt. Eher an der Präzision der Säulenführung...Etwas Fett auf die Säulen könnte helfen und schadet zumindest nicht.
Grüße,
Jens

Rühl

ww-robinie
Es wird wahrscheinlich daran liegen das sich die Holzspäne schlecht aus dem Loch transportieren lassen.

Arbeitest du mit Bohrer oder Fräser?

heinz 52

ww-kastanie
Danke für die Antworten.
Ich benütze Festo Beschlagbohrer bzw. Dübelbohrer und eine Staubabsaugung hänge ich von oben an die OF 97 E dran.
Heinz

Oben Unten