diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo beisammen,
schon seit längerem bin ich dabei Infos zum Selbstbau eines Frästisches für meine Oberfräse zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenverstellung eines der größten Probleme beim Bau eines solchen Tisches darstellt.
Nun bin ich zufällig auf eine amerikanische Seite gestoßen auf welcher sogenannte Plungelifts angeboten werden.
(Plungelift Router Lift)

Habe mal einen Katalog angefordert, allerdings mit wenig Hoffnung dass die mir sowas über den großen Teich schicken werden.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Kann man sowas vielleicht auch in Deutschland bekommen?

Wäre nett wenn mir der (die) eine oder andere etwas dazu schreiben könnte

mit vorweihnachtlichen Grüße
diebel
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
Also ehrlich gesagt war mein erster gedanke "hochglanzschrott".
Wozu willst du dir denn so etwas zulegen?

Gruß
 

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Hallo,

also ich habe mir ebenfalls einen Frästisch gebaut. Ich verstehe nicht, warum die Höhenverstellung das schwierigste sein soll?!?!?
Ich habe da einen handelsüblichen Scherenwagenheber drunter gestellt und das klappt einwandfrei.
Gruß
die Leuchte
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi Leuchte

Gute idee.Diese scherenheber sind echt klasse.Da hab ich mir vor jahren sogar mal ne kleine furnierpresse mit gebaut.

Gruß
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo,
ich habe nicht vor mir so einen Oberfräsenlift zuzulegen ohne dass mir jemand etwas positives dazu sagen kann. Fakt ist, dass ich mit meinem kaputten Kreuz nicht ständig unterm Tisch rumkrabbeln will.
Das Video kann ich leider nicht ansehen. Die genannte Zeitschrift habe ich leider auch nicht.
Kann man mit einem Scherenwagenheber so exakt verstellen wie es für feine Oberfräsarbeiten notwendig ist?
Vielleicht könnt Ihr mir die entsprechenden Seiten kopieren???

Gruß
mazi
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo!

Du könntest dir auch eine Oberfräse kaufebn die sowas schon
intergrier hat wie die Freud 3000 oder die Trend T!!.
Die habe ich in Englang mit Versandkosten um 290Pfund bekommen
was zurzeit in etwa 325€ sind.Oder dir selbst was bauen falls du zugang zu Dreh- und Fräsmaschien hast.

Hier einige Bilder als Anregung!

gruss
Kiron
 

Anhänge

  • Fräsvorrichtung2.jpg
    Fräsvorrichtung2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 799
  • Fräsvorrichtung3.jpg
    Fräsvorrichtung3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 858
  • Trend.jpg
    Trend.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 860
  • längsführung_ausschnitt.jpg
    längsführung_ausschnitt.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 845

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ein klassischer wagenheber mit schraubspindel ist besonders in der unteren einstellung sehr präzise einstellbar. die obere (untere) lüftung der oberfräse sicherstellen!

gut holz! justus.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi diebel :emoji_slight_smile:
Also was mich in erster linie abschrecken würde ist die befestigung des liftes an der fräse.Wenn mich nicht alles täuscht ist die fräse nur einseitig am lift befestigt.Das hätte zur folge das sich der fräskopf bei belastung eventuell wegdrücken würde.Zudem müsste trotz des kaufes immer noch der tisch,anschlag usw. gebaut werden.Hinzu kommt noch die frage,ob der lift für deine fräse überhaupt geeignet ist oder mußt du wohlmöglich gleich noch die passende fräse dazu kaufen....

Der riesenvorteil bei dem teil liegt natürlich bei der bedienung von oben!
Also weisst du was...hol dir das teil,probiers mal aus und wenns nichts taugt tauschs doch einfach wieder um:emoji_slight_smile:

Gruß

Halt...ich seh grad das die fräse fest mit dem tisch des liftes verschraubt ist...hm...
also wärs vieleicht doch ne überlegung wert.Käm noch auf den preis an...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du eine fertige Lösung möchtest mußt du dir die CMS-Fräsmodule von Festool ansehen. Zumindest die OF 2200 läßt sich darin auch von oben bedienen.
 

Stephan 72

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber ich kann Dir nur dazu raten einen Routerlift dir zuzulegen.
ich hab mir vor kurzem einen Lift der Marke Woodpeck UNILift zugelegt.
Vorteil war, ich konnte meine bestehende Oberfräse verwenden ( Makita ) es gehen auch andere Hersteller ( Festo )
Bestellt hab ich das Teil in England Woodworking Power Tools from Rutlands Limited. Das Teil ist zwar nicht billig aber jeden Euro wert!!! Kein Wackeln, kein Speil auch bei Großen Fräßdurchmesser ( < 80 mm )
Auch zu empfehlen ist auch das Anschlagsystem von INCRA auch ein Ami, leider haben die Deutschen nichts vergleichbares auf dem Markt.
Bis den Gruss Stephan
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Zwischenzeitlich habe ich mir die Filme zum Bau eines Frästisches von holzwerken.net angesehen. Erstaunlich wie man sich mit einfachsten Mitteln einen Frästisch bsuen kann. Über Herrn Henn habe ich noch einen interessanten Link zu Routerlifts in England erhalten. The Axminster Router Elevator : Buy The Axminster Router Elevator at Axminster Power Tool Centre

Stephan 72: Sicher hast auch du dich vor deinem Kauf ausgiebig informiert und festgestellt dass es in England und USA vergleichbare Angebote gibt. Darf ich fragen warum du dich für den Rutlandlift entschieden hast? Welche Vorteile hat er gegenüber anderen Routerlifts?

Das INCRA System ist super. Habs mir bei "feine Werkzeuge" mal kurz angesehen.
Die T-Tracks habe ich schon lange gesucht. Wie sonst sollte ich eine T-Nut in meinen Frästisch machen???

schöne Grüße
mazi
 

Stephan 72

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Franken
Hy,

ich bin auch durch den Beitrag von Holzwerken auf den Frästisch gekommen , aber so richtig hat mich das ganze nicht überzeugt.
Durch langes suchen im Net kam ich irgentwann bei Woodpeck an.
Das Teil überzeugte durch die Verarbeitung und durch die Verwendung von Oberfräsen von Makita und Festo. Leider waren die Versandkosten aus den USA verdammt hoch ( 330 .- Dollar ) durch das Stöbern endeckte ich noch Lieferanten in der EU . Rutland ist günsig im Versand und er ist in der Eu und dadurch keine Steuern !!!( Zoll )
Der Versand kostete aus der UK 36.- Pfund bei 40 KG Ware.
Ich muss mal Bilder machen von meinen Frästisch.
Den unterbau machte ich aus Birke Multiplex die Platte für den RouterLift und Anschlag machte ich aus MDF.
Ich mach mich mal an die BIlder :emoji_slight_smile:

Gruss Stephan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Frage @ Stefan:

Woher stammt die info, dass der unilift für Festo geeignet ist?
Woodpeck weiss auf der homepage nix davon (?)
:confused:
Franz
 

Stephan 72

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Franken
Frästisch

Hy,

Franz Du hast recht ich weiß gar nicht wie ich auf Festo komm , ich hab zwar beide Fräsen da :confused: Sorry mein Fehler
Ich war gerade noch mal in der Werkstatt und hab mal ein paar Bilder vom Frästisch gemacht:
 

Anhänge

  • DSCN2260.jpg
    DSCN2260.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 692
  • DSCN2261.jpg
    DSCN2261.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 658
  • DSCN2262.jpg
    DSCN2262.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 752
  • DSCN2263.jpg
    DSCN2263.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 695

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo,

Welche Oberfräse würdet Ihr mir zu meinem Frästisch empfehlen?
Mein Frästisch d.h. der Unterschrank dazu ist fast fertig. Ebenso der Fräsanschlag (Modell Guido Henn) Von INCRA habe ich mir einen Gehrungsanschlag sowie die dazu passende Führungsschiene gekauft. Von den zur Verfügung stehenden Routerlifts (Jessem, Axminster und Rutland) werde ich mich wohl für den Unilift von Rutland für 200€ entscheiden.

Da ich nur Oberfräsen mit 8mm Spannzangen habe werde ich mir wohl oder übel auch noch eine weitere Oberfräse für 12mm Fräser zulegen müssen.
Doch welche Oberfräse würdet Ihr mir für den überwiegend stationären Einsatz empfehlen?

Wichtig wäre mir, dass es sich um eine gute Markenmaschine handelt und dass
1. man den Schalter in Position "Ein" arretieren kann. So könnte ich mir ohne an der Fräse rumzufummeln einen separaten Ein/Aus-Schalter ggf. mit Notaus anbauen.
2. der Werkzeugwechsel von (oben bei hochgefahrenem Routerlift)so einfach wie möglich sein sollte.
3. wenns sowas überhaupt gibt, die Motorgeräusche unter denen eines Düsenjets liegen.

schöne Grüße
mazi
 

Stephan 72

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Franken
Hallo,

wie Du auf meine Bilder siehst , verwende ich schon seit längerem
die MAKITA 3612 C.
Ich bin damit sehr zufrieden da sie auch die Spannzangen in 1/2 zoll aufnimmt.
Ist gar nicht so schlecht wenn mann auf Fräser aus England und den AMI land zurückgreifen möchte. ( Günstiger !, mehr Auswahl )
Zum Werkzeugwechsel benötigst Du nur einen Schlüssel da sie ein Festellbare Spindel hat ( wie Festo ). Das mit dem Schalter hab ich über extern geregelt, ist Komfortabler ( Externe Schalterbox vom Rutland Artikelnummer DKA69)
Den Schalter an der Fräse hab ich mit einen Kabelbinder arretiert.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Guss Stephan
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Im Forum werkzeug-news.de gibt s einen sehr ausführlichen Fred über Frästische für Oberfräsen. dort auch Bilder und Aussagen über Genauigkeiten beim Einsatz des Scherenwagenhebers als OF Lift. Insbesondere die Beiträge von h-e-r-o anschauen.

Ich weiß zwar nicht, ob es hier zulässig ist, vollständige URL von anderen Foren zu posten, also ich versuchs mal:

Frästisch!

vgv Cliff
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo Stephan 72,
was ist denn von der Dewalt 625EK zu halten. Wird ja auch bei Rutlands angeboten. Für 240Pfund. Das wäre auch teuer genug wenn diese Fräse ausschließlich stationär eingesetzt werden soll. Hab noch 2 Maschinen von Bosch allerdings nur mit 8mm Spannung.

Seltsam find ich ja, dass die Oberfräsen dort sehr viel billiger angeboten werden als hier in Germany?!

Allerdings find ich bei Dewalt aber auch nur eine 625E und keine 625EK :confused:

Was die Möglichkeit der 1/2" Zangen angeht finde ich super. Hab denen aus genau dem Grund auch schon geschrieben, dass ich gerne 8 und 12mm als auch 1/4 und 1/2" Werkzeugschäfte spannen möchte.

Wohl auf Grund meiner bescheidenen Englischkenntnisse bekomme ich bislang nur unzureichende Antworten bekommen.

Gruß
mazi
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ist zwar wahrscheinlich zwei Wochen zu spät, aber wie wäre eine Trend T11?
12mm Spannfutter und kann über eine Stellschraube von unten (also im Frästisch von oben) eingestellt werden. Das spart den Lift.
Wenn man bei Axminster kauft und sich passende Normspannzangen besorgt, hat man 8 mm, 1/2 Zoll und 12 mm.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo mazie
der Werkzeugwechsel von (oben bei hochgefahrenem Routerlift)so einfach wie möglich sein sollte.

Ich glaube nicht, daß du den Lift soweit hochfahren kannst um einfach an die Spannzange zu kommen.

Ich habe den Guido Henn - Tisch klappbar gemacht um bequehm die Fräser zu wechseln

Holzpaul
 

Oliver2358

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1
Ich hätte noch eine Frage an alle, die über die fertigen router lifts bescheidwissen.
Gibt es da auch einen, der mit der Metabo OfE 1229 Signal kompatibel ist?
:confused:
danke schonmal
Oliver
 

Hans-Klein

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
13
Ort
Niederkirchen
Hallo!

Du könntest dir auch eine Oberfräse kaufebn die sowas schon
intergrier hat wie die Freud 3000 oder die Trend T!!.
Die habe ich in Englang mit Versandkosten um 290Pfund bekommen
was zurzeit in etwa 325€ sind.Oder dir selbst was bauen falls du zugang zu Dreh- und Fräsmaschien hast.

Hier einige Bilder als Anregung!

gruss
Kiron


Habe mir eben deine Höhenverstellung für die Oberfräse angeschaut.
BIn total begeistert.
Ist aber warscheinlich nicht für jeden so einfach zu Realisieren der nicht gerade im Metallbau tätig oder aber Beziehungen zum Metallgewek hat. Werde versuchen so etwas in ähnlicher form mit Holz zu erstellen!
Jedoch sehr gute Idee und Professionelle Ausführung die mir Robuster erscheint als wie die die über den Teich kommen!
Jedoch finde ich die Anschläge der Fa. Incra aus OLD American! incra.biz/product_miter_main.htm

Hat jemand schon einmal mit diesen geräten gearbeitet bzw. wo kann mann das evtl. in Deutschland erhalten? :confused: LG Hans
 
Oben Unten