Oberfräsenlift Sauter OFL 2.0

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Fräszisch bauen und bin nun auf der Suche nach einem hochwertigen Fräslift. Was ist denn von dem o.g. zu halten, evtl. in Kombination mit dem Suhner-Fräsmotor UAK 30, welcher im Paket angeboten wird.
Spannend wäre auch zu erfahren welche alternativen Lifte in Frage kommen ( Jessem, Incra, etc.) Mir kommt es auf Qualität und Performance an. Bezüglich der OF bin vollkommen offen.

Danke schon einmal vorab...
C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
blöde frage: wieso keine OF kaufen, welche bereits den höhenlift (bzw höhenverstellung von oben) mit dabei hat?
wenn du richtig geld ausgeben möchtest, gibt es doch auch fertige frästische. die incra jessem usw teile kann man sich super bei feinewerkzeuge angucken. man sollte sich auf ein "system" einigen, da die amerikanischen systeme mit zoll schienen arbeiten, die sauter/deutschen teile mit metrischen.
der wirklich gute incra gehrungsanschlag läuft zb nur auf den zölligen schienen sauber (breite 19,05mm (oder 3/4"))
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
stimmt, das könnte auch eine Lösung sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Höhenverstellung konstant bleibt, da sie ja nicht geblockt werden kann. Oder?
Die Option des fertigen Frästisches hatte ich verworfen, da ich nicht bereit bin, 315€ für ein Gestell und nochmal 249€ für eine Tischplatte, auszugeben. Für die Dinge, auf die es ankommt, spielt Geld keine Rolle. Bei den anderen Dingen bin ich eher kritischer.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

dann würde ich dir zu einer Trend OF raten. Meine hat 2000 Watt und hat etwa 350 Euro gekostet. Dazu die Platte von Incra, dann haste ne solide Kombi mit allen notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Die Trend kriegste recht günstig aus UK, kann ich nur empfehlen. Bisher habe ich keine Probleme mit einer sich verstellenden Höhe, die hält.

Gruß,
Flo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die tritonfräsen haben auch eine spindelarretierung nach der höheneinstellung. allerdings bedarf es dazu natürlich eines griffs untern tisch. schöner wäre die arretierung von oben oder ganz ohne.

es macht auf jeden fall kein sinn, so ein fräslift zu kaufen, um dann eine OF ohne verstellung von oben dazuzukaufen. sowas macht sinn, wenn man schon eine hochwertige fräse hat ohne höheneinstellung von oben und diese immerwieder ein/ausbauen möchte.

hat eigentlich jemand erfahrungen mit absaughauben untern tisch? (zb https://www.feinewerkzeuge.de/incra-cleansweep.html )

bei den modell muss man schrauben, um an die maschine zu kommen. das ist natürlich nicht sehr komfortabel. gibt aber auch welche, wo man mit einer türklappe leicht rankommt.
mit den anderen einlegeplatten soll die absaugleistung schon ganz ordentlich sein. habe dazu 1-2 videos gesehen. taugt das was?

was leicht unterschätzt wird, aber dennoch extrem wichtig: die tischplatte muss so plan/gerade sein wie irgendwie möglich. ich habe eine 27mm siebdruckplatte schon durch, da diese zwar einen rahmen drunter hat, aber trotzdem leicht durchbiegt. das bearbeiten der platte wie zb nuten fräsen verzieht die platte leider schon...
je nachdem wäre es ggf. auch eine idee, eine fertige platte zu nehmen. gibts ja in allermöglichen materialien auch kunststoffe usw...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
die tritonfräsen haben auch eine spindelarretierung nach der höheneinstellung. allerdings bedarf es dazu natürlich eines griffs untern tisch. schöner wäre die arretierung von oben oder ganz ohne.

Bei der Triton muss man spätestens beim Fräserwechsel sowieso nach unten greifen, um den Ausschalter zu betätigen, sonst arretiert sie beim Hochfahren die Spindel nicht.
Ich sehe das sportlich, so kommt man gleich zu Kniebeugen :emoji_wink:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe mir ja auch vor nicht so langer Zeit einen Frästisch gebaut, nach Vorlage von Guido Henn.
In Summe ein schönes Teil geworden.
Wenn ich die Kosten aber mal zusammenrechne kommt einiges Zusammen:
Oberfräse Triton 200,-
Fräsplatte 80.-
Federklemme 40,-
T-Nut Schienen mit Steinen ca. 50,-
Holz 18mm Birke Multiplex ca. 180,-
Sicherheitsschalter 30,-
Rollen 50,-
Auszugsschienen & Topfbänder 80,-
etc.
Hat mich in Summe mind. 700,- Euro gekostet.
Stünde ich heute nochmal vor der Wahl würde ich das nicht mehr machen sondern mir eine gebrauchte massive Tischfräse für das Geld kaufen.

Gruß Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Zahltag,
ich habe die von dir verlinkte Absagung verbaut und bin recht zufrieden. Habe aber wenig Erfahrung mit anderen Systemen und daher keinen Vergleich.

So lange ich den Anschlag verwende und dieser den Fräsbereich nach hinten abdeckt, wird so gut wie alles weggesaugt, bei Fräsarbeiten ohne den Anschlag fliegt durchaus noch was rum, ist aber zu verkraften.

Ich bin damit zufrieden.

Gruß,

Flo
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
Ich werde wohl folgenden Weg gehen:

Unterbau / Tisch aus 40er Systemprofilen, 27mm Siebdruckplatte, Router Plate und Fräsanschlag von Jessem. Als Fräse soll die Triton TRA001 verbaut werden.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
klingt doch nach einen vernünftigen plan.
plane gleich einen vernünftigen "parallel"anschlag mit ein und einen "seitenschieber" (gehrungsanschlag), welcher in einer sauber geführten Nutschiene geführt wird. in dieser nutschiene kann man dann auch gleich "andrücker" und co fixieren. incra bietet da eine ganze menge an.

ps: wieso eigentlich die jessem fräsplatte? von kreg gibts die platte auf jeden fall auch und da auch schon komplett fertig gebohrt für die triton. ansonsten sind die incra teile nochmal eine spur genauer, da die einlegeringe dort höhennivelliert werden können. diese kunststoffeinlageringe von kreg/jessem sind nen kleinen tick tiefer wie die fräsplatte, so das ich immer kleine abweichungen haben bei der höheneinstellung. (etwa 1-2 zehntel)
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
habe heute alles bestellt. die platte ist doch die von incra geworden. fräsanschlag ist der neue von jessem und den passenden gehrungsanschlag aus dem gleichen haus, habe ich bereits vor einer woche bei ebay geschossen.
bin gespannt, wie das ergebnis sein wird.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
na da haste dir aber echt teure teile zugelegt. haste das von feinewerkzeuge oder importierst du dir das? der aufschlag ist ja schon nicht übel...

was kann der gehrungsanschlag fürüber 300€ tolles? ich sehe da nicht so den großen vorteil an dem teil

welchen sinn hat eigentlich die nut im tisch, wenn der gehrungsanschlag nicht darin geführt wird? (klar für anpressteile usw...)
 

Ottos Mops

ww-kastanie
Registriert
21. April 2018
Beiträge
28
Ort
Remstal
gähnnnnn
trolling sollte mit kick belohnt werden

Ui, da macht ein getroffener Hund aber laut wauwau. Bei der Eingabe Des Namens hat der Herr es ja immerhin noch geschafft, die Taste für das große Z zu finden. Anschließend aber kam das Sparprogramm zum Einsatz. Ich gebe zu, auf die Verwendung von Großbuchstaben zu verzichten, macht es dem großbuchstabenlosen Schreiber einfacher, in die Tastatur zu hacken.

Was mich stört? Da macht sich Einer ein bequemes Leben auf Kosten aller, die den Salat lesen müssen. Die Verwendung von Großbuchstaben ist im Deutschen ja nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich, besonders angesichts der besonderen Möglichkeiten, Substantiva qua Kompositiva zu bilden, über einige Jahrhunderte herausgebildet.

Ich hätte einen Vorschlag zur weiteren Vereinfachung und Schlechtlesbarmachung (Kompositum, gell) des Geschriebenen: nebendengroßbuchstabeneinfachauchnochdieleerzeichenweglassen,danngehtallesnochschneller.

Die Kurzfassung: Asozial.

Grußlos

Hans
 

berlinfler

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
80
Ort
Berlin
mich hat die verarbeitungsqualität überzeugt. den ta fence habe ich bei dieter schmid bestellt, den gehrungsanschlag habe ich für die hälfte aus usa geholt. die preise sind echt heftig, deswegen habe ich auch nicht platte und tisch gekauft.
 
Oben Unten