Oberfräse

Holzkopp67

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich muss mir eine neue Oberfräse zulegen.
Ich dachte da an die GMF 1600 CE professional von Bosch (blau). Interessant ist das Wechseln der Tauch- und Kopiereinheit.
Hat schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht ?

Vielen Dank im voraus

michaelhild

ww-robinie
Persönliche Erfahrungen nicht.
Aber schau mal im Bosch Forum. Da gibt es einen laaaangen Thread über die GMF. Es gab wohl mal Motor oder Elektronik Probleme mit den Maschinen, ob das mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht.

Wenn Du die Leistung nicht direkt brauchst, gibt es auch von DeWalt so eine Multifräse.

Georg L.

ww-robinie
Holzkopp hatt sich bestimmt für die Bosch entschieden, da er damit auch Fräser mit 12 mm Schaft verwenden kann. Also fällt die Einhell schon mal weg, die ja nur bis 8mm geht. Als Altenativen würde ich da eher noch die DeWalt DW622 und die Festool OF1400 sehen, die in einem ähnlichen Leistungsbereich liegen.
Wenn es auch etwas mehr "Bumms" sein darf, sind sicher auch die CASALS FT3000VCE oder die Triton 2400W geeignete Geräte. Sie bieten zwar nicht ganz die Präzision einer Mafell LO 65 Ec, DeWalt DW626 oder einer Festool OF2200, aber sie sind wesentlich günstiger.

Snekker

ww-robinie
Ich habe keine Bosch Oberfräse sondern eine von Porter Cable die ist ähnlich wie die Bosch Oberfräse getrennte Tauch oder Kopiereinheit. Ich will nichts anderes mehr haben. Du kannst das Motormodul auch für diverse ander Zwecke verwenden. Horizontalfräse, Pantorouter etc. Gehe einfach einmal auf die Webseite von Matthias Wandel. Dieser Typ Oberfräse mit der Möglichkeit die Taucheinheit gegen eine Kopiereinheit zu tauschen gibt es schon sehr lange. Leider nur nicht in Deutschland. Aber langsam kommt man in Deuschland auch auf Internnationalen Standart. Was Oberfräsen betrifft sind uns die Briten, Amerikaner und Australier ziemlich weit voraus, leider.

Holzkopp67

ww-pappel
Hallo Leute,
der GeorgL hatte schon den richtigen Riecher. Ich quäle nun seit paar Monaten die GMF und bin zufrieden.
Danke für Eure Beiträge.

Grüße aus Leiptzsch

Oben Unten