Oberfräse

sebelwuchs

ww-birke
Gute Abend

meine zweite Frage für heute. Suche eine kleine, leichte Oberfräse für die Kantenbearbeitung. Für größere Arbeiten habe ich die OF 1400 von Festo. Zum Fasen und bündigfräsen finde ich sie ein wenig zu schwer und unhandlich.
Was benutzt Ihr?
Hat schon einer die neue von Bosch ausprobiert?

Danke und Grüße aus leipzig
der Henning

S.Hatzelmann

ww-fichte
Hi sebelwuchs,
Ich habe die FESTOOL OFK 500 hier zu hause, ich nutze die für Rundungen / Fasen und auch zum Bündigfräsen, ich finde die im gegenzug zur 1010 und zur 1400 von FESTOOL leicht und ist auch gut im Händling, ich hätte mir damals gerne die OFK 700 gekauft, aber ich hatte damals einfach nicht das nötige Kleingeld , ich bereue es keinswegs.

MfG Stefan

vollholz

ww-robinie
Hallo Henning,
die neue blaue Bosch finde ich extrem unhandlich, vor allem für Arbeiten an der Kante. Ich habe eine ältere Elu MOF 96 E (heute Dewalt 615) mit einer seitlich etwas verlängerten Grundplatte versehen (mit Zusatzknauf). Die Bohrung in der Platte reicht gerade eben für den Fasefräser, also auch für die anderen typ. Kantenfräser. Die großen Ausschnitte in den Grundplatten sind beim Kantenfräsen hinderlich, man hat zur Ecke hin wenig Auflage. Deshalb die Zusatzplatte mit kleiner Bohrung. An der OFK 500 stört mich die Bindung an Festo bei den Fräsern. Andererseits habe ich bei anderen Festo-Maschinen die Anschaffung nicht bereut.
Gut ist auch die Lamello-Kantenfräse, evtl. auch die KFR 30 von Wegoma, beide mit Feingewinde-Höhenjustierung. Die Wegoma baut allerdings ziemlich hoch.
Grüße,
jens

Oben Unten