Oberfräse wie verwenden ?

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

Wollte mir ein paar schubläden bauen und vorne als Griff eine Vertiefung Fräsen .
Dachte dabei an eine oberfräse, nun lese ih schon ne zeit im Forum und Web mit
Und lese immer etwas von Schablonen?
Kann man sowas nicht " freihand " Fräsen ? Braucht man hier eine Schablone ?
Gibt es
Oberfräsen die sowas dabei haben ( Anschaffung steht erst an ) oder muss man solches als Zubehör kaufen und wenn ja was ?

Danke für Antwort im voraus


Jr3003
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Tach JR,

wenn schon keine Schablone, so brauchst du mindestens irgendeine Form von Anschlag. Sei es Führungsschiene, festgeklemmte Latte oder Parallelanschlag...

Ohne bekommst du die Fräse niemals schnurgerade geführt!

Gruß,
Torsten.

PS: Wenn du Lust auf fräsen hast und nach deinen Schubladengriffen noch mehr mit dem Gerät anstellen willst, dann schau dir mal 'Guido Henn - Handbuch Oberfräse' an - lohnt sich!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Jr3003,

wenn man die Oberfräse frei Hand genau so führen kann, wie man sich die Fräsung haben möchte... und damit leben kann, das jeder gefräste Auschnitt etwas anders aussieht wie die anderen..... dann kann man sowas ruhig freihand fräsen.

Nur wenn alle Grifflöcher gleich ausehen sollen, sollte man sowas mit einer selbstgebauten Frässchablone machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Oberfräse

Ein sehr empfehlenswertes Buch über Oberfräsen, Zubehör und Handhabung sowie Kaufberatung bietet das Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Das hat mir sehr geholfen, gerade als Anfanger ist man mit einer Oberfräse schnell überfordert, die Bedienungsanleitungen helfen das nicht wirklich weiter.

Lg, M.:emoji_slight_smile:
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Danke für die schnellen Antworten, habe im Netz was von festool gesehen wo man mithilfe einer Schablone die Aussieht wie ein Quadrat/Bilderrahmen kreisrunde Löcher Fräsen kann. Gibt es sowas auch für andere Maschinen ?
Liebäugle mit einer Of von Dewalt da preislich attraktiv und gute Beurteilungen.
Wie stellt man eine solche Schablone selbst her?
Schneidet man diese dann Freihand ?
Sorry aber bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet .

Danke für Antworten im voraus

Jr3003
 

Mitglied 42582

Gäste
Es kommt immer darauf an was man für eine Schablone braucht. Eine Kreisschablone ist noch eine der einfachsten Schablonen, da du nur deinen Kreismittelpunkt und deinen Durchmesser brauchst. Ist im Prinzip ein Zirkel.
Wie ja bereits erwähnt wurde hier das Buch von Guido Henn empfohlen, nicht drüber nachdenken: Kaufen! In dem Buch findest du dutzende Anleitungen und Tipps, nicht nur für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene zu empfehlen. Geht los mit Maschinenkunde, über Fräserwahl...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sorry aber bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet .

Danke für Antworten im voraus

Jr3003

Jeder fängt ja mal an.
Als totalen Neuling würde ich Dir das Handbuch Oberfräse von Guido Henn ans Herz legen oder falls Dir das zu teuer ist (Es ist aber jeden € wert) das Buch "Holzarbeiten mit der Oberfräse" aus dem Moewig Verlag.

In diesen ist alles erklärt, von den Grundlagen, Pflege, Nutzung von Schablonen, Fräsertypen und und und.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
habe das Buch auch gekauft von Guido Henn muss sagen auf den ersten blick das Buch ist
fachmännisch geschrieben worden erste klasse nun warte den Winter ad dann lege ich los
habe vor die zauber Kiste zu bauen habe momentan keine zeit.
hat jemandem Erfahrung mit der zauber Kiste hat einer sie nachgemacht wollte mal Resonanz
hören hier in Forum jr 3003 würde dir das Buch weiter helfen es wirrt dir eindeutig einleuchten was du alles machen kannst auch als Anfänger so wie ich Habe es nicht bereut das ich es gekauft habe
mache keine Werbung hier vielen dank
warte auf neue antworten bis bald
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Danke für die Antworten dann werde ich mir das Buch mal bestellen......


Hatte vorher bei einem anderen Eintrag gelesen dass der Autor viel mit Festool arbeitet, aber die Lösungen sind nicht spezifisch oder ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hatte vorher bei einem anderen Eintrag gelesen dass der Autor viel mit Festool arbeitet, aber die Lösungen sind nicht spezifisch oder ?

Nein alles was Guido erklärt läßt sich auch mit anderen Oberfräsen machen. In seinem Buch findest Du auch einige andere Hersteller wieder. Es ist eigentlich nicht Festool lastig.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hätte jetzt nur noch eine Frage, für meine Arbeiten hätte ich mir ICE Dewalt 615 ausgesucht da diese hier sehr gute Bewertungen hat. Bearbeiten würde ich damit
20 mm starke MPX Platten reicht die Fräse dafür aus ?


Danke für Antwort im voraus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ne ne 900w reichen und solltest Du wirklich mal so breite Fräser verwenden, dass die OF in die Knie geht, dann reduzier einfach die Frästiefe. Dann mußt Du zwar öfters Fräsen, aber das macht ja nichts.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Nun sag ihm doch schon, daß er ne Festool kaufen soll :emoji_grin:

Jetzt mal ganz ehrlich. Ich hab mir damals die OF 900 E von Festo(ol) gekauft (ist ca. 25 Jahre her und läuft immer noch Prima). Seit ich mich an diesen Pistolengriff gewöhnt hatte wollte ich keine andere mehr haben. Wenn man Festool Werkzeuge hat hat man einfach Qualität. Jetzt hab ich mir noch eine Dominofräse von denen zugelegt. Da merkt man das ein gutes Entwicklungsteam hinter diesen Maschinen steckt. Die lassen sich auch mal was neues einfallen. Die Maschinen der meisten anderen Hersteller sehen seit ich sie kenne immer wieder gleich aus.
Wenn nun jemand hier Festool empfiehlt kann ich das aus eigener Erfahrung gut verstehen.
Selbstverständlich gibt es auch noch andere gute Werkzeuge. Meine nächste Oberfräse wird jedoch wieder eine Festool sein.:emoji_slight_smile:

Gruß
Jürgen
 

fahrradkette

ww-fichte
Registriert
5. November 2010
Beiträge
23
Alter
62
Ort
Heinsberg
Jetzt mal ganz ehrlich....
Wenn nun jemand hier Festool empfiehlt kann ich das aus eigener Erfahrung gut verstehen.
Selbstverständlich gibt es auch noch andere gute Werkzeuge. Meine nächste Oberfräse wird jedoch wieder eine Festool sein.:emoji_slight_smile:

Gruß
Jürgen


Genau DAS meinte ich damit. Habe fast alle Maschinen von Festool. Nach einer längeren "Probierfase", auch mit DeWalt bin ich wieder zu Festool zurück gekehrt.
Der Preis dieser Maschinen ist natürlich auch nicht von Pappe, aber man bekommt eine wirklich sehr gute Qualität und HANDLICHKEIT, was ich bei den DeWalt-Produkten etwas vermisse.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
So nun war ich mir sicher das es eine Dewlt wird und nun wieder nicht..........

Was mich ( aber wahrscheinlich nicht nur mich ) abschreckt ist der Preis

Die 1010 kotet ja als Grundgerät schon 450 im Set dann 622 mit Fräsern.

Die Dewalt kostet 300 zzgl. den Fräsern was würden die Fräser vergleichbar mit dem Set von Dewalt kosten ?
Und würde dieses erste " Starterkit " reichen für die Normalen Arbeiten ?
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Also als Starterset braucht man nicht die originalen Herstellerfräser kaufen. Als Tipp kann ich Dir folgendes Set empfehlen, welches auch hier schon anderweitig von Forenmembern empfohlen wurde. Das sind hochwertige Fräser für einen günstigen Preis:

12 teiliges Set

oder

22 teiliges Set

Ich würde damit anfangen und dann nur das zukaufen was man gerade braucht. Das 12 Set ist dabei für die ersten Arbeiten völlig ausreichend. Und sicher, die Festool mag eine super Oberfräse sein, die Dewalt ist aber sicher auch nicht schlecht. Meine alte Elu mit 650 Watt von meinem Vater hat mir bisher noch ausgereicht :emoji_grin:

Im folgenden Test (wenn Du ihn ohnehin nicht schon kennst) erreichte die Dewalt immerhin den 2. Platz, wenn auch die Festool Platz 1 einnimmt und die Mafell garnicht mitgetestet wurde. Lass Dich nicht von unseren Markenfetischisten beeinflussen :emoji_stuck_out_tongue:
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Super danke für den tip dann werde ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen welche Fräse es nun wird
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach wegen den Festool Fräsern:
Festool hat die Bestückung des Satzen mittlerweile geändert und ich finde sie aktuell nicht wirklich praxisgerecht für den Einsteiger. Nimm wenn lieber die von Christofer empfohlenen ENT Fräser.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

Nach kurzem googeln habe ich die Metabe 1229 gefunden, kostet aber auch
Ca 370,0 € das ist ja nicht mehr weit weg von der Festool.
Gibt es bei der Festool 1010 eigentlich Unterschiede?
Bei manchen steht dahinter ein ebq bei anderen nicht ?
Keine das bei der ts55 aber gibt es diesen Unterschied bei Of auch ?
 
Oben Unten