Oberfräse und Zubehör

Laie1981

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Guten Abend,
ich brüte jetzt schon geraume Zeit mir eine Oberfräse anzuschaffen. Ich bin ein kleiner Hobbybastler der von Mal zu Mal dazulernt, weshalb ich mich heut auch hier angemeldet habe.
Folgendes: ich kann mir leider keine anständige Oberfräse leisten Metabo etc., sondern habe leider nur 100- 120€ für diese Anschaffung. Habe mich jetzt mal umgeschaut und in dieser Preisklasse nur die Bosch 1200 oder 1400 entdeckt. Was habt Ihr für Erfahrungen damit, bzw. kann mir jemand einen Alternativvorschlag machen.
Außerdem habe ich gerade nach Hartmetallfräsern geschaut und diese folgenden gefunden:
30 tlg. Hartmetall Fräser Satz in einem übersichtlichen Holzkasten bei Westfalia im Bereich Elektrowerkzeuge und Zubehör im Shop Werkzeug

Edessö HM Fräsersatz S300 , 30 tlg. Komplettsortiment bei eBay.de: Maschinenwerkzeuge (endet 30.10.08 20:26:38 MEZ)

Was haltet Ihr davon, ich habe wirklich keine Ahnung von diesem Thema, habe auch noch nie mit einer Fräse gearbeitet und wie gesagt leider ist das Geld knapp. Hauptsächlich wollte ich die Fräse für Nuten und Federn benutzen und hier und da mal ein bisschen Deko.
Geplante Projekte: Bett, Waschtisch und Lowboard.

Ich bin für hilfreiche Anregungen echt dankbar.
Schönen Abend noch Laie 1981
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Über die Fräsen kann ich nichts sagen, aber über die Edessö-Fräser, da ich auch so einen Satz habe.

Der Satz ist für erste Versuche nicht schlecht, aber im Nachinein habe ich alle Fräser die ich wirklich brauche durch Qualitätsware ersetzt. (gibts teilweise bezahlbar Übers Ebay, nichts aus dem Baumarkt!)
Meine Erfahrung mit mittelklassigen Boschfräsern sind nicht gut, die waren das schärfen von 10 Euro nicht wert...

Wenns so ein Billigsortiment zum Anfangen sein muss, sollte es ein kleineres auch tun, die Fülle an Fräsern hab ich nie wirklich genutzt...
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Guten Abend,

ich bin jetzt auch kein Profi, sondern auch noch weitestgehend Holzneuling, kann aber ein bischen aus meinen bisherigen Erfahrungen zum Thema Oberfräse erzählen.

Bin gerade bem Haus renovieren, dabei haben wir Holzstufen als Auflage für die Betontreppe gemacht. Diese aus 30mm Leimholzplatte geschnitten, dann jeweils eine Leiste, die um die Kante von Tritt- zu Setzstufe greift, darunter geleimt und zum Schluss das ganze verschliffen und auf jede Stufe Radien an der Vorderkante gefräst. Das ganze waren 28 Stufen. Also einige Meter Fräseinsatz kamen zusammen. Wir hatten dafür eine Bosch POF 800 ACE, ein älteres Modell. Die war dafür absolut 1A. Ergebnisse sind top

Nach einigen kleineren Möbelbauprojekten und da ich jetzt mit mehreren grösseren Projekten tiefer einsteigen will habe ich mir diese Woche eine Festool OF bestellt.

Wenn ich allerdings noch gar keine Erfahrung hätte, vor allem wo die Reise hingeht, würde ich auch zu einer grünen Bosch greifen. Diese sind für den normalen Heimwerkerbereich imho voll ausreichend.

Viel Freude beim Basteln,
Sebastian
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ahja noch zu den Fräsern, da kann ich mich Blaumann anschliesen, für die ersten Versuche ist so ein Edessö Set in beschränkter Grösse i.o. Ich bin nun bei denen, die ich wirklich brauche, auch auf Festool und Guhdo gegangen
 

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hi,

ich hab die 1100er Bosch (Vorgänger der 1200er) und ein Freund von mir hat die 1300er Bosch (Vorgänger der 1400er).
Die neuen Modelle sind mit immer noch vergleichbarer Ausstattung, lediglich 100 Watt mehr.
Und allein die Frästiefeneinstellung ist meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Zusätzlich gibts einen geräumigen Koffer, das ist aber zweitrangig.
Achja und bis jetzt hab ich mit der grünen Bosch alles geschafft was ich wollte, von daher würd ich auch wieder zugreifen, nur eben das höhere Modell nehmen.

Was die günstigen Fräsersätze angeht, so kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Zum ausprobieren ganz nett, sobald Du aber weißt, welche Du öfter benutzt hol Dir lieber vernünftige Modelle.

Gruß
Paddy
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Finger weg von WESTFALIA!

Sorry, wenn ich da mal laut warnen muß. Gerade bei WESTFALIA, wenn da ein blaues "Gütezeichen" für gute Qualität wirbt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, bei Benutzung dieser Werkzeuge mindestens einen Erste-Hilfe-Kasten oder ein Telefon für den Notruf beim Rettungsdienst bereit zu halten.

Im Ernst! Die Westfalia Werkzeuge sind im Allgemeinen, wenn kein namhafter Hersteller dahinter steht, der so ziemlich größte Schrott, den man für teures Geld bekommen kann.

Dazu kommt, daß die meisten Werkzeuge im Fachhandel günstiger und versandkostenfrei zu bekommen sind. Gerade bei Fräsern würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Die Fräsersets sind max. für einen Fräsgang geeignet, danach für die Tonne.

Meine Empfehlung für Werkzeuge im Netz ist Sauter.

Gruß

Rainer
 

Laie1981

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
5
Ort
Göttingen
Danke erstmal für alle Antworten,
ich werde mich also am Samstag auf die Socken machen und die Bosch Fräse kaufen. Mit dem Zubehör mal sehen, hab die Sauter Seite mal angesehen, aber hab leider nicht das Geld...
Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass Westfalia nicht in Frage kommt, mir ist mein Leben ja lieb:emoji_wink:

Schönen Abend noch.
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
kaufen...

Hi Laie,

bei dem Preis ist die BOSCH schon prima zum Lernen. Sollten die Fräser stumpf werden, dann kann man die entweder vom Profi nachschärfen, oder wenn maßhaltige Teile gebaut werden sollten, dann immer Frischlinge, also neue aus dem Laden nehmen.

Gerade bei Fräsern ist mit minderwertiger Qualität nicht zu spaßen. Ich benutze immer die 8mm Schaft. Für Konterprofile sind 12 mm besser, aber die packt die BOSCH ja leider nicht. Aber auch da gibt es in 8 mm entsprechende Fräser.
ABER: Vorsicht walten lassen, weil die dann schnell fetzen, wegen der großen Durchmesser.
Als Abplattfräser sollte man bei den 8 mm dann senkrechte Abplattfräser nehmen. Das hat dann aber den Haken, daß man das Werkstück senkrecht am Fräser vorbeiführen muß...

Also schon am Anfang Zulagen und Führungen für senkrechte Teile bauen. Die machen sich später schnell bezahlt.

Zur Oberfräse gibt es schöne Literatur, wo Bastelanleitungen für eigene Fräshilfen und Bauprojekte drin sind. Die Bücher gibt es von "selbst.de" und noch weitere... Da stehen viele hilfreiche Tips auch zum Thema Sicherheit drin.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als Abplattfräser sollte man bei den 8 mm dann senkrechte Abplattfräser nehmen. Das hat dann aber den Haken, daß man das Werkstück senkrecht am Fräser vorbeiführen muß...
Welcher Hersteller bietet solche Fräser mit 8mm Schaft an?
Ich habe bisher nur welche mit 12mm Schaft gefunden. Eine Quelle mit 8mm Schaft würde mich allerdings interessieren.
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Habe mir vor einiger Zeit die Bosch 1100 zugelegt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, würde mir mittlerweisle aber vermutlich das etwas größere Modell zulegen. Es ist nciht so sehr die Motorkraft, sondern die etwas bessere Tiefeneinstellung, etc.

Davor hatte ich eine Billigfräse (40,-), bis sie nach so 20-50 Fräsungen defekt entsorgt wurde. Hier war der Kunststoff des Teifenfeststellhebel etwas ausgeleiert, so dass er beim Festziehen über den Sechskant rutschte (ließ sich immer wieder abschrauben und zurücksetzen, war aber sehr lästig), und zum Schluss rutschte das Gewinde der Fräserfassung durch.

Die paar Fräsungen, für die ich die Billigfräse anfangs gekauft hatte, hat sie auch mehr als überstanden. Danach aber wurden es mehr... :emoji_slight_smile: was zu viel wurde...

---

Zu den Fräsern: Weißt DU schon, was Du brauchst? Wahrscheinlich reicht der Edessö-Satz von der Auswahl mehr als aus, und für später kannst Du für die notwendigen Fräser immer noch hochwertigeren Ersatz nehmen.
 
Oben Unten