Oberfräse Triton

fmhess

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Schweich
Hallo liebe Experten, habe mir eine Triton TRA 001 Oberfräse mit 1/2 Zoll oder 12mm Fräser -Schaftdurchmesser geleistet. Wirklich tolles Gerät. Stelle jetzt aber fest, dass die gebräuchlichsten und günstigsten Fräser mit 8mm Schaft angeboten werden. Sollte ich mir einen Adapter für die Aufnahme meiner Fräse anschaffen oder gibt es da irgendwelche technische Bedenken?

Danke für Eure Antwort!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Jap, technische Bedenken gibt es bei Adapterhülsen.
Der Rundlauf KANN(!) etwas ungenauer werden.
Daher (wurde mir auch empfohlen von einem Händler der die auch verkauft) ist es immer besser, wenn man eine Reduzierhülse nicht benötigt.
Aber du musst dir keine Sorgen machenn.
Alle Fräser die es als 8mm Schaft-Ausführung gibt, gibt es auch als 12mm.
Schau mal bei ENT vorbei. Mit den Sets wirst du dann aber nicht glücklich,
denn die sind alle mit einem 8er Schaft.

EDIT: Gibt es keine Spannzange von Triton mit 8mm?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Was spricht denn gegen eine zusätzliche Spannzange mit 8mm? Gibts direkt vom Hersteller und wäre für mich immer die bessere Lösung.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Was spricht denn gegen eine zusätzliche Spannzange mit 8mm? Gibts direkt vom Hersteller und wäre für mich immer die bessere Lösung.

Eben, kurz Google angeworfen, 2 Sekunden später ne Spannzange gefunden :emoji_grin:
Lass das lieber mit den Reduzierhülsen. :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Möchte nicht unerwähnt lassen, dass man niemals einen 12mm Fräserschaft mittels einer 1/2" Spannzange spannen sollte. Gilt ebenso für 8mm und 5/16" Spannzange, sowie 6mm und 1/4". Passt einfach nicht korrekt.
 

fmhess

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Schweich
Euch allen, blueball, Khartak, falco, herzlichen Dank für die wirklich wertvollen Tipps! Werde mir eine 8mm Spannzange anschaffen.
 
Oben Unten