Oberfräse Triton JOF001 vs Makita RT0700 vs Perles OF3

morf

ww-pappel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir eine Oberfräse kaufen. Welche bis jetzt in Frage kommen sind die oben genannten. Maximales Budget liegt bei 200€ für das Gerät.

Hier kann man die Geräte etwas vergleichen https://www.sautershop.de/ElKat_exp_34/#8

Was soll gemacht werden...

Nuten und Falzen herstellen
Löcher für Einlegeböden (LR32)
Ich möchte mir einen Universaltisch bauen (Der mit den Löchern drin)
Kleinen Frästisch

Material: Noch habe ich ein Paar Multiplex Platten im Keller stehen, sonst wird es aber auch wenig Hartholz werden sondern eher Nadelholz, da es günstig ist...

Was mir wichtig ist, breite Einsatzmöglichkeiten. Ich habe lieber ein gutes Grundgerät und kaufe/baue mir Stück für Stück das was ich brauche dazu, statt alles auf einmal zu haben, wovon die Hälfte rumliegt oder nicht funktioniert.

Als Beispiel meine bisherigen Anschaffungen: Bosch GKT 55 mit Führungsschiene oder Metabo KGS305M

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und freue mich auf eure Antworten.

Gruß morf



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Im Prinzip scheidet die Makita aus, die ist in meinen Augen zu schwach für einen Frästisch. Ich würde die Perles oder Triton nehmen, auch wenn die auch für den Tisch schon recht schwach dimensioniert sind, aber da musst Du halt dann in mehr Durchgängen fräsen.

Die Perles ist im Frästisch nicht so gut zu verstellen - eher fummelig, dafür finde ich die Freihand viel besser. Der Parallelanschlag ist um Welten besser, als der der Triton und es gibt für die Perles mehr Zubehör.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Je nach Anforderungen könnte die Makita durchaus im Frästisch reichen. Ich habe lange alle Fräsarbeiten mit der Festool 1010 im Modul erledigt. Das ging durchaus ganz ordentlich.
Die Makita habe ich auch in der Set-Variante. Hier ist der kleine rechteckige Korb als Tischeinlage interessant, da er auch schräg verstellbar ist. Die Höheneinstellung ist dann leider etwas fummeliger als durch den Tisch, aber der Ausbau der Fräse und die Nutzung der anderen Körbe geht dafür umso schneller.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die 1400er Triton (MOF001), die ja ähnlich wie die JOF001 aufgebaut ist.
Für den Frästisch ist das eine gute Fräse. Aufgrund der Bautart möchte ich die aber nicht als handgeführte Fräse verwenden. Sicherlich ist die kleine Triton aufgrund der Größe ein bisschen handlicher. Aber handgeführt wäre mir das nichts.
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Morf,

200€ ist nicht wirklich viel für die OF.
Ich habe seit viele Jahren Festool OF 1010 und seit ca. 4 Monate Makita RT0700 als Set.
Seit ich Makita besitze bleibt Festool fast immer im Tisch eingebaut.
Ich denke, dass zwei unterschiedliche OF für den Tisch und die Handführung sind schon sinnvoll.
Wenn ich zweites Mal kaufen würde, dann nehme ich kleine Fräse wie Makita und werde die für alle (Fräs)Aufgaben einsetzen. Und danach etwas mit 2000 Watt Motor wie Triton TRA001 für den Tisch.

Boris
 

Michael_HB

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
18
@Boris: Zustimmung!

Bei mir hat die kleine Makita (im Set) eine Billigfräse ersetzt, deren Handhabung mir nicht mehr gefiel. Es hat sich gelohnt. Als Fräseinsteiger habe ich nicht das Gefühl, ein mangels Routine unberechenbares Hammerteil regieren zu müssen. So kann ich mich einigermaßen streßfrei in die Fräserei einarbeiten. Durch die Entnahmemöglichkeit des Fräsmotors aus dem Korb ist der Fräserwechsel sehr einfach. Man muß aber unbedingt den Stecker ziehen, denn die versehentliche Betätigung des Kippschalters ist wirklich nur eine kleine Handbewegung entfernt. (Kann nicht oft genug erwähnt werden, deshalb mache ich es :emoji_wink: ...) Bei der Fräsarbeit ist der Kippschalter schon nützlich, man braucht halt nicht dauernd einen Taster zu drücken.

In Kürze werde ich mir einen Frästisch zulegen, in dem dann die Triton TRA001 stationiert sein wird.

Gruß aus HB
Michael
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hab die Perles, auch im Frästisch. Es geht, wenn man keine zwei linken Hände hat un d etwas Tüftler ist...

Grüße
Fred
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Die Perles OF3 ist ne richtig schöne handliche und gute Fräse.
Der mitgelieferte Parallelanschlag ist auch gut und nicht nur so ein labberiges Blech.
Nimmt man noch die Feineinstellung dazu, ist das auch im Frästisch kein Problem, wenn man
sich damit abfinden kann, die Höhe von unten einzustellen.

Die Absaugung ist etwas schlechter als bei der OF1010 und die Nutzbare Frästiefe ist geringer.
Letzteres halte ich für den Frästisch wichtig. Die Spannzange taucht nicht wesentlich über die
Grundplatte hinaus und mit der 8 mm Spannzange kann man auch nicht so lange Fräser
einbauen.

Mit etwas Glück findet sich ein gebrauchter Frästisch der damals mit der Elu Mof96 verwendet
wurde. Ich vermute, dass die Perles da wunderbar rein passt.

Grüße
Martin
 
Oben Unten